Flogo
12.07.2014, 21:17

Markenlogos auf Mocs - Registered Trademark - Fragen zum Umgang

Hallo LLL,

Hätte da mal paar Fragen an unsere Spezialisten.

Ich hab mir einen RC Trophy Truck (Technik) gebaut.
Um ihn etwas zu verschönern habe ich selbstgemachte Aufkleber einer bekannten Energydrink Marke angebracht.
Nun würde ich ihn gern veröffentlichen und auch ein Viedeo dazu hochladen.

Nun zu den Fragen, Hat schon jemand von euch mal eine Firma zweckst verwendung ihrer Markenlogos angeschrieben?
Wenn ja, welche reaktionen kamen zurück?
Würde die Marke auch gerne direkt mit Logo im Video einbinden, denn ich möchte gerne einen art Werbefilm mit eben meinem Modell
drehen. Hat damit vll auch schon jemand erfahrungen gesammelt?

Würde mich über ein paar Antworten freuen, denn ich weis echt nicht wie ich das am besten anstellen soll.

MfG, Flo


[image]


www.noppenbahner.de


1 vorhergehender Beitrag ist ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Steinemann
12.07.2014, 21:47

Als Antwort auf den Beitrag von Flogo

Re: Markenlogos auf Mocs - Registered Trademark - Fragen zum Umgang

Also auf jeden Fall die Firma anschreiben und genau
erklären was Du vor hast. Ohne schriftlicher Genehmigung
des Markeninhabers auf jeden Fall die Finger davon lassen,
das kann sonst teuer werden.



freakwave
12.07.2014, 22:21

Als Antwort auf den Beitrag von Flogo

Re: Markenlogos auf Mocs - Registered Trademark - Fragen zum Umgang

Ich muss dabei an den Rennstall von "roscoPC" denken, der hat viele Formel 1 Autos nachgebaut und auf denen kleben auch jede Menge Sticker der Sponsoren drauf.

Wenn man das nur "privat" macht und kein Geld damit verdienen will...weiß ich nicht ob da eine Abmahnung kommen soll.

Andererseits hat Red Bull gerade einen Papiermodellbauer, der jede Menge F1 Karossen gebaut hat (mit richtigen Logos), ein Praktikum im F1-Werk gegeben.

Gerald


My Flickr
Blog zum Trainposter V2
LDraw Teile Update 2019-01


Bricks4Jo
12.07.2014, 22:51

Als Antwort auf den Beitrag von Flogo

Re: Markenlogos auf Mocs - Registered Trademark - Fragen zum Umgang

Hallo, zur Sicherheit würde ich auch mal nachfragen. Doch glaube ich kaum, gerade weil es ein einmaliges, privates Projekt ist wird es niemanden stören. Ich darf sogar durch reines nachfragen, gratis Musik einer Band für alle Videos die ich mache verwenden. Eventuell kannst du ja anbieten, ein Link zur Homepage der Marke in die Beschreibung einzufügen.
Ich zeige auch in meinen Videos LEGO Sets mit LEGO Logo und bei einigen Sets wie Racers oder so sind Logos drauf die Werbung darstellen. Stört niemanden. Viele sind sicher auch froh, wenn du gratis die Werbetrommel rührst. Es kommt halt immer drauf an, wie du die Marke darstellst. In deinem Fall, mit Motorsport doch ideal. Anders wäre es, du baust eine Waffe oder sowas wo ein Logo drauf ist.
MfG
Johannes


Bricks4Jo mein LEGO® Review Youtube-Kanal


Seeteddy
12.07.2014, 22:57

Als Antwort auf den Beitrag von Flogo

+1Re: Markenlogos auf Mocs - Registered Trademark - Fragen zum Umgang

Hi Flo,

vor der Veröffentlichung (z.B. Bilder oder Videoclip im WEB) ist es ratsam, sich die Genehmigung des Markeninhabers einzuholen.
Bei privaten Modellen, ohne kommerziellen Aspekt, wird das in den allermeisten Fällen geduldet; viele verlassen sich leider blind darauf und veröffentlichen, ohne sich zuvor eine Erlaubnis zu holen.
Juristisch ist das eine Verletzung des Urheberrechts - und wenn die Firmenanwälte gerade viel Zeit haben, sich um solchen "Kleinkram" zu kümmern, kann da eine Abmahnung recht teuer werden.

Ich würde auf jeden Fall vorher anfragen; bei großen Firmen an die PR-Abteilung; bei kleinen Firmen an den Chef wenden. Die Chancen, gerade bei kleinen Firmen, stehen nicht schlecht, dass die sich darüber freuen, wenn jemand zusätzlich Reklame macht. Bei großen Firmen ist das leider seltener der Fall. Die haben nicht nur Angst, ihr Produkt/Logo könnte dadurch in ein ungünstiges Licht geraten (z.B. ein Lebensmittelhersteller, der mit einem Spielzeug (LEGO) in Verbindung gebracht wird). Die Strukturen in Großfirmen lassen auch keinen Raum mehr für spontane Kreativität, oder ungeplante Werbeaktionen. Die meisten Angestellten haben Muffensausen, sie könnten gegen irgendeine PC-Richtlinie innerhalb des Konzerns verstoßen. Also blocken sie lieber vorsichtshalber Alles ab, was nicht direkt von der Führungsetage oder ihren Consulting-Partnern kommt. Ergebnis: Es werden lieber ein paar Millionen für eine Image-Kampagne ausgegeben, die ihnen eine Beraterfirma überteuert unterjubelt, als sich augenzwinkernd über eine Gratis-Werbung zu freuen. >


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


gefällt das


Juge
13.07.2014, 09:50

Als Antwort auf den Beitrag von Flogo

+1Re: Markenlogos auf Mocs - Registered Trademark - Fragen zum Umgang

Du kannst Dein MOC bedenkenlos öffentlich zeigen und brauchst Red Bull nicht um Erlaubnis fragen. Es ist schlicht Deine künstlerische Freiheit. Siehe auch Aktenz. EuGH C48/05.



Dirk1313 gefällt das


Dave42
13.07.2014, 11:50

Als Antwort auf den Beitrag von Flogo

Re: Markenlogos auf Mocs - Registered Trademark - Fragen zum Umgang

Hi Flogo,
Leider läßt es sich nicht pauschalisieren, wie die Firmen mit ihren Markenrechten umgeht ; Coca-Cola verbietet die nutzung von aufklebern, erlaubt aber die darstellung
eines aus Steinen gebauten Schriftzuges. MAN möchte nur bescheid wissen ( info eines MAN mitarbeiters auf einem MAN-stand bei der 75 jahr feier der SWA ).
Meiller ist generell sehr Modellbauer freundlich.

Also ist es am besten wenn du die Firma fragst - hast du eine mail dann schicke mit deiner erklärung ein paar bilder mit. Hast du eine TeleNr. ruf an.
Hast du nix, suche nach einer TeleNr. und frage duch zur PR oder, wenn die keine Haben zur Rechtsabteilung durch.
Im übrigen ist es mit sicherheit KEIN fehler wenn man anbietet sich bei JEDER veröffendlichung für die Freundliche unterstützung zu bedanken ( selbst wenn die
,,unterstützung,, nur in der erlaubnis der Markenutzung bestand ).

Wenn man garnicht bei den Firmen nachfragen kann/will, können ev. auch sätze wie ; die nutzung des Markennames ACME dient nur der erklärung und soll keine
markenrechtsverletzung darstellen, helfen.

Erbauliche grüße & viel Glück, Dave 42



Flogo
13.07.2014, 17:13

Als Antwort auf den Beitrag von Dave42

Danke für all euere Antworten!

Hallo,

Ich hab jetzt mal dort angefragt wie es mit verwendung derer Logos aussieht.
Mal schaun ob/wann eine Antwort kommt.
Werde auf jeden fall berichten.

Eins kann ich schon mal verraten, es handelt sich nicht um Red Bull.

Vielen Dank nochmal für euere Hilfe!

MfG, Flo


[image]


www.noppenbahner.de


Farnheim
13.07.2014, 17:39

Als Antwort auf den Beitrag von Flogo

Re: Markenlogos auf Mocs - Registered Trademark - Fragen zum Umgang

Hi Flo,
nun ja, es kann ein böses Erwachen geben, muss es aber nicht. Vor allem, weil bei Dir eine rein private Nutzung dahinter steckt. Unternehmenspsychologisch würde Dir der Marketingleiter des Erfrischungsgetränkeherstellers sicher eine enge Bindung an das Produkt attestieren - entsprechendes Feingefühl seinerseits vorausgesetzt - und sollte sich glücklich schätzen, dass seine Marke + Produkt auf einem Deiner Modelle zum Einsatz kommt.

Ich selber habe bis vor einigen Jahren für ein Computerspiel (Nascar Racing) die Rennautos der Fahrer nachgezeichnet - mit allen noch so kleinen Sponsorenstickern darauf. Es gab (und gibt noch heute) dafür eine richtig große Szene, in der nicht ein sog. "Painter" von irgendwelchen Anwälten abgemahnt wurde. Denn alle boten diese Designs unentgeldlich zum Download an. Es war ein Hobby. Einige wenige wurden sogar von dem Spielefirmen als Zeichner engagiert.

Auf jeden Fall ist der Schritt, den Du nun hierbei wähltest, beim Hersteller anzufragen, sicher die beste Lösung, um evtl. Scherereien gleich im Vorfeld auszuschließen.

Viel Erfolg,
Maik


[image]

EBM-Lounge somewhere 2024


Juge
13.07.2014, 19:41

Als Antwort auf den Beitrag von Farnheim

Re: Markenlogos auf Mocs - Registered Trademark - Fragen zum Umgang

Auf jeden Fall ist der Schritt, den Du nun hierbei wähltest, beim Hersteller anzufragen, sicher die beste Lösung, um evtl. Scherereien gleich im Vorfeld auszuschließen.

Der Schritt ist lächerlich und zeigt, wie sehr das Urheberrecht in den letzten Jahren die Gehirne der Menschen aufgeweicht hat. Es ist überhaupt null komma kein Problem, jedes beliebige Logo auf einem Modell anzubringen.



Flogo
14.07.2014, 16:18

Als Antwort auf den Beitrag von Flogo

+1Offizielle Antwort des Energydrink-herstellers

Hallo nochmal,

Heute kam die ersehnte antwort, die irgendwie auch nur weitere verwirrung in mir auslöst.

[image]



Kann mir mal einer das auf verstöndliches Deutsch übersetzen? Ich weis micht was ich jetzt damit anfangen soll.

Ich glaub ich reiß die scheiss logos wieder ab und erstelle mir eigene Logos.

Verwirrte Grüße, Flo


[image]


www.noppenbahner.de


gefällt das


25 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: