Dauidsch
12.07.2014, 15:31

Brauche Hilfe bei Lego Technic 9397 (Holztransporter)

Hallo,

ich bin neu hier, aber brauche Hilfe.
Ich stecke fest beim Bauen des Holztransporters von Lego Technic (9397).
Folgendes:
Ich schaffe es nicht, das Getriebe auf Seite 53 (Anleitung 1) so wie abgebildet zu erstellen.
Im obereb Kreis ist das rote Element komplett in der grauen Buchse eingerastet.
Auf Seite 44 (Schritt 4) soll aber die beige Hülse hinter das graue Rädchen gesteckt werden. In folgenden Schritt 10 sieht man die graue Buchse, die auf das rote Teil geschoben wird.
Es ist mir allerdings nicht möglich, die graue Buchse in das rote Teil zu schieben, da unter dem roten Teil ja die beige Hülse liegt.
Also schaffe ich es auch nicht, die Abbildung auf Seite 53 genau so hin zu bekommen, wie abgebildet.

Könnte das bitte mal ein erfahrener Technic-Freak überprüfen und mir dann helfen, wo mein Denkfehler liegt?

Zusammengefasst: Bauanleitung 1, Seite 53 -> der obere grüne Kreis ist für mich so nicht machbar, da ich die graue Buchse nicht über das rote Teil bekomme.

Danke im Voraus,
David



RobbyRay
12.07.2014, 15:56

Als Antwort auf den Beitrag von Dauidsch

Re: Brauche Hilfe bei Lego Technic 9397 (Holztransporter)

Hi
Ein Bild wäre ganz hilfreich.

Aus der Ferne fällt mir nur folgendes ein:
1. Das rote Element muss durch mehrmahliges Klicken komplett über die beige Hülse geschoben werden, das beide Teile bündig miteinander abschließen.
2. Aufpassen, wie rum du die Zahnräder und die graue Hülse auf die Stange schiebst. Eventuell musst du die graue Hülse etwas drehen um sie auf das rote Element zu stecken.


Lego'ische Grüße
Henrik



Dauidsch
12.07.2014, 16:18

Als Antwort auf den Beitrag von RobbyRay

Re: Brauche Hilfe bei Lego Technic 9397 (Holztransporter)

Hi,

ich habe mal ein paar Bilder gemacht.
Von meinem Teil und von dem was in der Anleitung steht.
Aber auch wenn ich es nicht schaffe, es zu erklären, versuche doch mal von Seite 43 bis Seite 53 zu bauen, ob du die Figur auf Seite 53 schaffst, also mit darüber geschobener grauen Buchse.

[image]


[image]


[image]



Das Problem ist, dass sich die beige Hülse (unter dem roten Teil) und die graue Buchse gegenseitig blockieren.

Grüße,
David



Turez
12.07.2014, 16:56

Als Antwort auf den Beitrag von Dauidsch

Editiert von
Turez
12.07.2014, 17:01

Re: Brauche Hilfe bei Lego Technic 9397 (Holztransporter)

Hallo,

da hast Du aber wirklich gute Augen - das Set ist ja schon eine Weile auf dem Markt und bisher habe ich zu diesem Problem noch noch nichts gelesen.
Die Lösung ist aus meiner Sicht aber recht einfach: In der Anleitung ist schlicht ein Darstellungsfehler. Natürlich kann die hellgraue Buchse nicht auf das rote Getriebeteil geschoben werden, solange dies mittig auf der beigen Achsenverlängerung (Hülse) sitzt. Gemeint sein kann hier nur, die hellgraue Buchse und das nachfolgend auf die Achse geschobene dunkelgraue Zahnrad ineinander zu schieben (dies ist in der Darstellung in der Anleitung nicht der Fall, beide Teile sitzen dort nur neben-, aber nicht ineinander). Nur dann ergibt die Konstruktion ja auch Sinn, d.h. wenn geschaltet wird, schiebt sich das rote Teil in das hellgraue und stellt so die Verbindung her.

Gruß,
Jonas



RobbyRay
12.07.2014, 17:03

Als Antwort auf den Beitrag von Dauidsch

Fehler gefunden!

Hi
Ich hab den Fehler gefunden.

Schau dir mal die Anleitung von 8466 auf Seite 39 an, da sieht man, das du das graue Element in das Zahnrad schieben musst.
Die graue Hülse musst du bis an den beigen Verbinder ranschieben und dann das andere Zahnrad mit draufsteck, so das das graue Zahnrad sich mit der grauen Hülse verbindet. auch hier wieder etwas drehen, das es passt. Das ist in der Anleitung seit Jahren falsch gezeichnet. Du musst nicht das rote Element in das graue schieben, sondern das graue in das Zahnrad.

[image]




Lego'ische Grüße
Henrik



Dauidsch
12.07.2014, 17:08

Als Antwort auf den Beitrag von Turez

Re: Brauche Hilfe bei Lego Technic 9397 (Holztransporter)

Hi,

ich sehe das genauso, habe ich mich aber is dato immer stikt an die Anlaeitungen gehalten.
Das Problem ist nur, dass in alle nachfolgenden Abbildungen die Konstellation immer so ist, dass die graue Buchse über dem roten Teil sitzt.
Aber vielleicht ist das ja auch einfac ein Folgefehler.
Das mit dem Sinn habe ich mich auch gefragt, denn ich habe sicherheitshalber mal im Getriebe meines Raupenbaggers geschaut und da ist es genauso. Nämlich dass in der Mittelstellung die roten Teile genau über den beigen Hülsen liegen.

Naja, ich werde das Ding jetzt mal so weiterbauen und schauen.

Aber sollte man den Fehler in der Anleitung nicht irgendwo hin melden, damit das ausgebessert werden kann?

Grüße,
David



Turez
12.07.2014, 17:17

Als Antwort auf den Beitrag von Dauidsch

Editiert von
Turez
12.07.2014, 17:19

Re: Brauche Hilfe bei Lego Technic 9397 (Holztransporter)

Hi,

Das Problem ist nur, dass in alle nachfolgenden Abbildungen die Konstellation immer so ist, dass die graue Buchse über dem roten Teil sitzt.
Nunja, die Anleitung wird sicher auch Schritt für Schritt entworfen. Wenn dort irgendwo ein Fehler in der digitalen Konstruktion ist, wird der eben mitgenommen.

Aber sollte man den Fehler in der Anleitung nicht irgendwo hin melden, damit das ausgebessert werden kann?
Das bringt wohl nicht mehr viel; das Set ist ja schon einige Zeit nicht mehr im Sortiment. Aber wenn Du magst, kannst Du den Fehler (mit Link auf die Seite hier, dann brauchst Du nicht alles nochmal beschrieben) ja trotzdem dem Kundendienst melden, vielleicht verbessern sie dann zumindest noch die pdf-Anleitung auf ihrer Homepage.

Gruß,
Jonas

@Henrik: Hoffe Du verzeihst mir, dass ich 5 Minuten schneller war.



Dauidsch
12.07.2014, 17:25

Als Antwort auf den Beitrag von Turez

Editiert von
Dauidsch
12.07.2014, 17:38

Re: Brauche Hilfe bei Lego Technic 9397 (Holztransporter)

Auf jeden Fall danke ich euch allen für die Unterstützung.

Vielleicht finde ich hier ja auch die Lösung für das Problem, warum sich der Arm von meinem Mobilkran kaum mehr hebt, obwohl die Batterien komplett voll sind.

Herzliche Grüße,
David



RobbyRay
12.07.2014, 17:47

Als Antwort auf den Beitrag von Dauidsch

Re: Brauche Hilfe bei Lego Technic 9397 (Holztransporter)

Hi
Überprüf mal ob alle Zahnräder und Antriebe richtig leicht gehen. Einfach mal den Motor abkoppeln und von Hand drehen. Hatte ich mit meinem 8043 Bagger auch, da hab ich auch einen Tag dran gesessen um das Getriebe leichtgängig zu machen.


Lego'ische Grüße
Henrik