sylverdragon
10.07.2014, 03:19

+1Nicht alles super: LEGO und Shell Video

Schade dass man Artikel auf der Frontpage nicht kommentieren kann.
Auch wenn es erst einen ähnlichen Thread gab zum Thema, wollte ich mich speziell zu dem Video äußern.
Die scheinen bei Greenpeace auch nicht mehr zu wissen, was sie mit den ganzen Spenden machen sollen...

Unterste Kanone das Video, heute shell, morgen McDonald's, den wird immer was einfallen. Ich frage mich mit was die ihre Schiffe fahren... wiki sagt, Dieselmotoren. Das sind Spinner! Ich würde mich an die ihrer Stelle erstmal um meine eigenen Sachen kümmern, dann kann man da weiterreden.

Das Video ist uninspiriert und schwach. Tolle "Standbilder", Fremdteile..., "Mega Bloks"-Figuren, selbstgemachte Aufkleber... ganz toll. Wenn sie wenigstens original LEGO shell oder esso Sets genommen hätten...

Ich hoffe, die haben für das Video ein Farbgemisch auf wasserbasis genommen, sonst wäre das Video echte Umweltverschmutzung. Wie sieht's eigentlich mit den Rechten für die Musik aus?

Ich sehe kein Problem dabei, dass LEGO eine Kooperation mit shell hat. Brennstoffe werden aus Öl gewonnen und der ABS-Kunststoff für die LEGO-Steine auch.
Allerdings arbeitet LEGO auch daran, LEGO-Steine aus regenerativen (biopolymeren) Materialien herzustellen. Wenn das irgendwann gelungen ist, kann man immer noch mit dem grünen Finger auf die anderen zeigen.



Pete378 gefällt das


vada
10.07.2014, 05:35

Als Antwort auf den Beitrag von sylverdragon

+1Re: Nicht alles super: LEGO und Shell Video

Hallo,

nein, sylverdragon, das kann man so nicht stehen lassen.

1. Greenpeace hat hier zu allererst einen Film gegen die Ölbohrung in der Arktis gemacht.
Um diese Aussage zu transportieren, eignet sich die Arktis-Welt von Lego ausgezeichnet.

2. Es gibt schwefelarmen Kraftstoff (0,0001 Promille) und Schweröl (3,5 Promille),
das meist in Schiffsmotoren verbrannt wird. Was wird Greenpeace wohl einsetzen?

3. Provozierende Werbung ist eine beliebte Methode, Aufmerksamkeit zu erreichen. Auch und vor allem bei Greenpeace.

4. Die Aufforderung, Lego zum Beenden der Zusammenarbeit mit Shell zu bewegen,
verstehe ich als Protest gegen die Bohrung in der Arktis.
Es geht nicht gegen Lego und darum, dass Legosteine aus dem Rohstoff Öl hergestellt werden.

Greenpeace schon viel bewirkt.
Unsere Umwelt sähe heute viel schlimmer aus, wenn nicht durch deren Protestaktionen
ein Umdenken und Verbot schädlicher Praktiken und Stoffe erreicht worden wäre.

Ich finde das Video gut gemacht. Fremdteile und Aufkleber stören mich hier nicht.

Ein bisschen mehr Toleranz bitte.
Erstmal nachdenken, bevor man mit dem Finger auf andere zeigt oder sie als Spinner bezeichnet.

Ich würde genauso widersprechen, wenn jemand puristische AFOLS als Spinner bezeichnet.

Gruss
Vada



JuL gefällt das


sylverdragon
10.07.2014, 10:26

Als Antwort auf den Beitrag von vada

+1Re: Nicht alles super: LEGO und Shell Video

1. Greenpeace hat hier zu allererst einen Film gegen die Ölbohrung in der Arktis gemacht.
Um diese Aussage zu transportieren, eignet sich die Arktis-Welt von Lego ausgezeichnet.
Die zentrale Aussage ist wohl eher Kritik an LEGOs Zusammenarbeit mit shell (oder irgendeinem Mineralölkonzern), als an Ölbohrungen allgemein. Dazu hätte man auch eine ganz normale Dokumentation machen können und dafür hätte es auch genügend andere Ansätze (Exxon, BP, etc.) gegeben.
2. Es gibt schwefelarmen Kraftstoff (0,0001 Promille) und Schweröl (3,5 Promille),
das meist in Schiffsmotoren verbrannt wird. Was wird Greenpeace wohl einsetzen?
Wen interessiert der Schwefelanteil (oder Kohlenmonoxid-, Kohlendioxidanteil), Tatsache ist doch, dass für den Treibstoff, Mineralöl gefördert werden muss, genau das, was sie hier kritisieren. Das ist paradox. Es ist ja auch nicht so, dass es keine Alternativen gäbe, wenn man wollte.
3. Provozierende Werbung ist eine beliebte Methode, Aufmerksamkeit zu erreichen. Auch und vor allem bei Greenpeace.
Reiner Populismus, ohne echte Argumente... Warum LEGO?
4. Die Aufforderung, Lego zum Beenden der Zusammenarbeit mit Shell zu bewegen,
verstehe ich als Protest gegen die Bohrung in der Arktis.
Es geht nicht gegen Lego und darum, dass Legosteine aus dem Rohstoff Öl hergestellt werden.
Das sieht im Video anders aus. Und warum wird nicht kritisiert, dass LEGO aus Erdöl ist, das wäre wenigstens konsequent?
Greenpeace hat schon viel bewirkt.
Unsere Umwelt sähe heute viel schlimmer aus, wenn nicht durch deren Protestaktionen
ein Umdenken und Verbot schädlicher Praktiken und Stoffe erreicht worden wäre.
Ach ja, wo denn? Große Teile Kandas und Osteuropas sind Chemiesümpfe, Frackingwahn in den USA, in China leben fast alle Großstädte unter Smogkuppeln, und viele Ozeane und Gewässer in Süd-Ostasien gleichen Müllhalden und regelmäßig alle paar Jahre gibt es ein großes Öldesaster. Zu dem befinden sich viele Länder (Indien, China, Indonesien, etc.) im starken Wachstum, die an Umweltschutz gar nicht interessiert sind. Schlimmer geht es wohl kaum, ich wüsste allerdings auch nicht, wie Greenpeace dagegen etwas unternehmen sollte...
Ich würde genauso widersprechen, wenn jemand puristische AFOLS als Spinner bezeichnet.
Stört mich nicht, da interessieren mich dann eher die Argumente und mir stellt sich dann immer die Frage, welche "tollen" Hobbys der andere dann hat?

Ich bin auch für Umweltschutz, aber Argumente müssen logisch sein und sollten sich nicht widersprechen, zu dem sollten sie dann auch an die richtige Adresse gehen und LEGO ist das nicht.



Tom gefällt das


jopiek
10.07.2014, 13:16

Als Antwort auf den Beitrag von sylverdragon

Re: Nicht alles super: LEGO und Shell Video

schau mal die Film "Pandoras Promise" an, eine wissenschaftliche Film über Greenpeace und Atomkraft.



Steinemann
11.07.2014, 23:51

Als Antwort auf den Beitrag von sylverdragon

+2Re: Nicht alles super: LEGO und Shell Video


Die scheinen bei Greenpeace auch nicht mehr zu wissen, was sie mit den ganzen Spenden machen sollen...


Ich denke schon das sie das wissen und darum habe und werde NIE was Spenden.
Ich bin ja nicht der Feind meines Geldes



, gefällt das


stephanderheld
12.07.2014, 07:04

Als Antwort auf den Beitrag von Steinemann

Re: Nicht alles super: LEGO und Shell Video

Ich möchte hier jetzt nicht auf eine spezielle Umweltorganisation eingehen, aber jeder der sich vielleicht noch an die Umweltschutzbewegung in den 80er erinnern kann muß zugeben, dass sich seitdem einiges Verbessert hat. Jedenfalls in Deutschland und Europa.

Damit ist natürlich nicht jedes Problem gelöst, aber man hat schon was erreicht.


Meine Frage ist aber eigentlich eine ganz andere.

In den "grauen" 80ern hatte ich auch einige Shell-Lego Kooperationsartikel. Es gab da ja Tankstellen, Tanklaster, Waggons und Minifigs mit dem Muschelemblem.
Seit Anfang der 90er kenne ich jedoch nur noch die Octan-Sets.

Wo gibt es also noch eine Kooperation zwischen Shell und Lego? Bezieht sich das auf das Öl für die Produktion? Oder gibt es noch Werbesets von Lego?

Ich für meinen Teil finde es gut, dass damals im Lego-Stadtbild eine Ölversorgung ohne reales Vorbild eingeführt wurde. Octan-Sets würde ich immer kaufen. Bei Sets eines real existierenden Ölkonzerns hätte ich Bedenken.


Das Video selber finde ich eine Katastrophe. Es kann doch nicht sein, dass heutzutage noch immer unschuldige ABS-Steine für Filmaufnahmen gequält, verstümmelt, in Öl ertränkt oder sonstwie misshandelt werden



Gruß Stephan


Gruß
Stephan

Evolution ist gnadenlos. Wenn wir unser Gehirn nicht gebrauchen, nimmt es uns die Natur wieder weg


Thomas52xxx
12.07.2014, 08:04

Als Antwort auf den Beitrag von stephanderheld

Re: Nicht alles super: LEGO und Shell Video

Wo gibt es also noch eine Kooperation zwischen Shell und Lego? Bezieht sich das auf das Öl für die Produktion? Oder gibt es noch Werbesets von Lego?

Ich vermute, dass bezieht sich auf die Promosets, die es in verschiedenen Ländern gab.

Aus der Logik eines Nicht-AFOL werden durch die Promo-Sets unschuldige Familienväter dazu animiert, den blutigen Shell-Sprit in den Tank ihres Autos zu füllen.

Zu Town-Plan-Zeiten gab es übrigens auch mal eine Esso-Tankstelle.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Tan
12.07.2014, 10:05

Als Antwort auf den Beitrag von sylverdragon

+1Scheiß auf "Umweltschutz"!

Hey ihr Gutmenschen da draußen,

mir persönlich ist es vollkommen egal woraus Bauklötzchen hergestellt werden
und wer mit wem zusammen Reklame macht.
Solange der gewöhnliche Russe seinen Ölwechsel im Straßengraben macht finde
ich es sehr albern im kleinen Deutschland für die Müll-Mafia den Müll zu trennen.
Das Einzige was ich zur Zeit voneinander trenne ist LEGO und QUIX (www.bausteinchen.de).

Gruß
Tan



gefällt das


Gesamter Thread: