NightStray
10.07.2014, 12:11

Wie viel Fläche... ( kleine Interessen Frage)

Hallo alle zuammen,

wie jeder weiß, ist Lego ja nicht nur etwas Geldintensiv, sondern auch
ein bisschen Platzraubend. Von daher würde mich mal so interessieren, auf
wie viele Meter oder besser gesagt Quadratmeter, Ihr mit euren Modellen
kommt, wenn ALLE Set´s die Ihr besitzt, aufgebaut wären. Speziel auch
mal an die gefragt, die sich Gebäude als Ersatzteilspender oder für
weiteren Ausbau, beschaffen haben. Man merkt nämlich wirklich schnell,
wenn man Gebäude auf 32x32er oder 48x48 Platten besitzt, dass die normale
Wohnfläche nicht mehr wirklich ausreichen tut. Straßenplatten können
auch mit einberechnet werden.

Schöne Grüße
Roman



5 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

NightStray
10.07.2014, 21:39

Als Antwort auf den Beitrag von SirToby

Re: Wie viel Fläche... ( kleine Interessen Frage)

Hallo Sir Toby,

also wenn DAS Deine KLEINE Auswahl ist, will ich garnicht
wissen, wie dann deine GROßE Auswahl aussehen tut, aber
ist schon recht interessant und danke für Deinen Einblick,
in Dein Kleines Reich.

schöne Grüße
Roman



NightStray
10.07.2014, 21:40

Als Antwort auf den Beitrag von NightStray

Also kurz gefasst, hat überwiegend jeder Sammler mehr, als in seine 4 Wände passt? Wahnsinn!!! (ohne Text)



flocoto
10.07.2014, 23:12

Als Antwort auf den Beitrag von NightStray

Re: Wie viel Fläche... ( kleine Interessen Frage)

Hallo Fast-Namensvetter.

Bei mir benötigt das ABS bis dato bereits unaufgebaut 4 prallgefüllte Kellerräume plus ein halbes Arbeitszimmer, da möchte ich mir beim besten Willen nicht vorstellen wieviel Quadrat(kilo)meter das dann in aufgebautem Zustand wegnähme...

Gruß
Ramon



TigarC
11.07.2014, 08:30

Als Antwort auf den Beitrag von flocoto

Re: Wie viel Fläche... ( kleine Interessen Frage)

Moin,
also meine Bekannten meinen ich hätte extrem viel Lego.
Ich denke das ein oder andere könnt ich noch gebrauchen....

Aber wenn ich an das denke was manche an KUBIKMETERN auf Halde liegen haben für den Fall das man es brauchen könnte wird mir ganz anders.
Die können ohne Probleme damit den Platz unter meiner 12V Anlage (22qm) komplett unterfüttern *denk*
Der Hammer ist, die kaufen immer noch - als wenn die irgendwo eine Halle hätten um wenigstens das meiste aufzubauen.

Ich bin total im Wahn und ertränke mich erstmals mit Kaffee

Grüße
Harry


[image]


jjinspace
11.07.2014, 10:35

Als Antwort auf den Beitrag von TigarC

Re: Wie viel Fläche... ( kleine Interessen Frage)

Ich bin total im Wahn und ertränke mich erstmals mit Kaffee

Also hat jetzt noch jemand Zweifel daran, dass viele (die meisten?) hier im Forum süchtig sind?


J. J. in Space

9. Berliner SteineWAHN!


Thomas52xxx
11.07.2014, 10:57

Als Antwort auf den Beitrag von TigarC

Re: Wie viel Fläche... ( kleine Interessen Frage)

also meine Bekannten meinen ich hätte extrem viel Lego.

Mir hat ein Bekannter mal gesagt "ich kenne niemanden, der so viel Lego wie Du hast. Wenn da kein AFOL ist, wird er sicher recht haben.

Als Kind hatte ich mal überschlagen, Lego im Wert von etwa 1.000 DM zu haben. Und kam mir ganz toll bedacht damit vor. Und war damit sicher unter meinen Schulkameraden einer derjenigen mit dem meisten Lego.

Aber wenn ich an das denke was manche an KUBIKMETERN auf Halde liegen haben für den Fall das man es brauchen könnte wird mir ganz anders.


Von dem, was andere haben darf man sich nicht verrückt machen lassen. Natürlich gibt es andere, die viel, viel mehr haben.

Den Wunsch meines Sohnes nach der damals aktuellen, großen Polizeiwache konnte ich mit wenigen "Falschfarben" (und ohne Sticker und Figuren) mal eben aus meinem Bestand erfüllen. Daher denke ich schon, dass ich weitgehend eine ausreichende Menge und Vielfalt an Steinen besitze.

Für mich stellen sich eher folgende Fragen:

- Habe ich genügend Geld?
- Habe ich genügend Platz?
- Bekomme ich die Einkäufe noch wegsortiert?
- Komme ich mit meinem Sortiersystem überhaupt noch klar? Finde ich das was ich habe überhaupt noch?
- und wichtig: Bekomme ich die Steine die ich habe angemessen verbaut?

Und erst dann:
- habe ich genügend Steine?

Es wird immer die Situation geben, dass man von einem bestimmten Element in einer bestimmten Farbe nicht genügend haben wird. Wie Zypper so schön sagt "Ein Stein fehlt immer." Für meine großen Stadthäuser brauche ich etwa 500 1x8 Steine (bzw. noch mehr kürzere). Bei solch einem Projekt muss ich auch bei gängigen Farben nachkaufen.

Das Projekt "vollständige Chinesische Mauer in 1:42" sollen andere umsetzen.

Und ich sollte mich daran machen, die gehorteten Steine verstärkt in Ergebnisse umzusetzen.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Eisbär
11.07.2014, 13:53

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Natürlich gibt es andere, die viel, viel mehr haben.

Lieber Thomas!

Es gibt einen, der hat noch mehr.

Aber er will ja das Meiste VERkaufen.

Das, was er behalten will und muß (weil's sich nicht verkaufen läßt), reicht allemal aus, um mehr zu haben als die nächsten hundert zusammen.

Mitunter mal erhebt sich ja auch die Frage, ob, und falls doch ja, welchen Sinn es hat, all das Zeugs zu sammeln. Insbesondere natürlich bei ungeöffneten, aber auch bei nach BA aufgebauten Sets, die staubfängerisch (Stimme aus dem OFF: Kennt der Herr keine maßgeschneiderten Glasvitrinen?) die Gegend vollstellen*. Noch schlimmer ja vielleicht bei den oben er¨wahnten 200 Bionicles, denn bei denen handelt es ausschließlich um die mehrfachen. (Und ich habe bisher erst einmal ein Bionicle-Teil für was anderes verwendet, liegt an meiner Phantasielosigkeit.) Oder auch lose vorhandenen, aber absehbar nie verwendeten und in hinterster Ecke vergessenen Teilen. 80 Liter Jack Stone Teile: isses nich wunderbar?

*Nicht nur, denn sie eignen sich auch vorzüglich als Klettergerüst für Enkel. Erstaunlich, wie stabil so manche Legosets doch sind: der hier:

[image]

hat es nun schon 6 Tage mit einem 14 Monate alten Dekonstrukteur ausgehalten.

Brumbrumm
M.a



TigarC
11.07.2014, 15:10

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: Wie viel Fläche... ( kleine Interessen Frage)

Icke nochmal

Und ich sollte mich daran machen, die gehorteten Steine verstärkt in Ergebnisse umzusetzen.

Das denke ich mir auch immer wenn ich an einer Lego-Ecke zum kaufen vorbei komme.
Wenn ich dann mal wieder was suchen stelle ich fest, daß dort ja ein Karton ist mit Teilen die "erstmal zur Seite" getan habe,
weil sie auf der Platte störten um sie später dann zu nutzen.

Liebe Grüße
Harry


[image]


Xris
11.07.2014, 15:40

Als Antwort auf den Beitrag von NightStray

Re: Wie viel Fläche... ( kleine Interessen Frage)

Hmmmm,

16 32x32er Platten sind ja etwas mehr als 1 qm. Mit "offiziellen" Gebäuden aus Sets könnte ich vielleicht 1 qm zustellen. Mit Grundplatten nochmal 1 qm.
Für meine Eisenbahnen bräuchte für über 300m Gleis wohl geringfügig mehr Platz...

Xris



stephanderheld
11.07.2014, 19:27

Als Antwort auf den Beitrag von Xris

Re: Wie viel Fläche... es kommt ja ganz drauf an...

...wie man es aufbaut.


Beispiel Schienen:

eine Gerade hat ungefähr 0,008775 m², eine Kurve ca. 0,0098m², und eine normale 9V Weiche grob gemessen 0,0312m²

Das ergibt bei mir, unter Berücksichtigung einer vernachlässigbar kleinen Menge Kreuzungen, ca 12m² Schienen.

Zu einer fahrfähigen Strecke verbunden, reicht unsere 63m² große Wohnung jedoch nicht aus.


Aber da kommen ja noch Züge dazu. Stelle ich die neben die Gleise, so muss ich ca 2,5m² dazurechnen. Stelle ich die auf die Schienen, fallen die zusätzlichen Quadratmeter nicht ins Gewicht.
Wenn ich jetzt noch die Monorail (ich hab leider die MoRaSt-Standard-Berechungslängen nicht im Kopf), über den Gleisen fahren lasse, fällt wiederum eine Wohnungsgröße der Dreidimensionalität zum Opfer....


Und sofern ich Gleise, Züge und Monorail auf Bauplatten plaziere..... bin ich arm


Grundsätzlich würde ich sagen, Steine, Platz und Geld sind immer zu wenig.

Mit augenzwinkernden Grüßen


Stephan


Gruß
Stephan

Evolution ist gnadenlos. Wenn wir unser Gehirn nicht gebrauchen, nimmt es uns die Natur wieder weg