sconi
10.07.2014, 19:59

+2LEGO Schlüsselbrett

Moin wehrte Gemeinde,

ich überlege mir ein Schlüsselbrett aus LEGO zu bauen.
Erst wollte ich mir eines kaufen, da ich mir keine Raste machen wollte und auch keine Lust hatte, mich um die Beschaffung der Teile zu kümmern. Hab aber im Netz nirgends was schönes gefunden. Da dachte ich mir, frag ich hier mal die kreativen Köpfe nach Inspirationen. Vielleicht hat ja einer von Euch eine schicke Lösung zu Hause?!
Hab mir überlegt, dass an dem Schlüsselbrett eventuell ein kleiner, schicker Bausatz befestigt sein kann. Ich hab da z.B. an einen kleinen Mini-VW-Bus gedacht. Den gab es mal im LEGO-Shop geschenkt. Bin da aber noch nicht fix. Könnte auch was kleines von Star Wars oder Co sein.

Dann noch eine andere Frage: Mir fehlen bei Bausätzen einige Teile:
2x4211389,1x4140593,1x4211119,1x4211369,1x4529241,1x4211414
Bei Bricklink hab ich oft einen Mindestbestellwert oder muss bei x Händlern bestellen.
Wie komme ich da am ehestes dran?

Zum Schluss stelle ich mich noch kurz vor:
Bin Mitte 30, aus Braunschweig. Beschäftige mich seit meiner Kindheit durchgängig mit LEGO. Auch mit den dazugehörigen PC bzw. Konsolenspielen. Während des Studiums gabs aus Platzgründen eine Pause. Sammel hauptsächlich große und seltene Bausätze wie die Modularhäuser, die Oper, einige Technikbausätze, einiges von Star Wars... Die Bausätze aus meiner Jugend habe ich noch allesamt. Während ich die größeren, neueren ab und an aus Platzgründen verkaufe. Mit MOCs hab ich bisher kaum beschäftigt. Meine Kreativität tobe ich eher mit anderen Dingen aus wie z.B. Photoshop und zuletzt 3D-Druck aus.

So das wars auch schon.

Danke Euch schon mal für Eure Hilfe.



stonetown , Rico gefällt das


rocketchef
10.07.2014, 20:09

Als Antwort auf den Beitrag von sconi

+1Re: LEGO Schlüsselbrett

ich habe es zuhause so gelöst:

[image]



mfg rocketchef



Rico gefällt das


IngoAlthoefer
10.07.2014, 20:40

Als Antwort auf den Beitrag von rocketchef

+1Re: LEGO Schlüsselbrett

Hallo Patrick,

wirklich hübsch, gerade auch die Unterscheidung
durch die verschiedenen Steinfarben.

Gruss, Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


Rico gefällt das


Nadana86
11.07.2014, 00:45

Als Antwort auf den Beitrag von sconi

+1Re: LEGO Schlüsselbrett


Dann noch eine andere Frage: Mir fehlen bei Bausätzen einige Teile:
2x4211389,1x4140593,1x4211119,1x4211369,1x4529241,1x4211414
Bei Bricklink hab ich oft einen Mindestbestellwert oder muss bei x Händlern bestellen.
Wie komme ich da am ehestes dran?




Hallo,

hast du die Teile in einer Wanted-Liste? Damit siehst du dann, wer davon alles hat (Sortieren nach Unique Lots). Die Teile sind eigentlich relativ standard und sollten bei viele Händlern erhältlich sein.

Bezüglich Minimum Buy: Kleinere Shops (die aber eventuell trotzdem alle deine Steine haben) verlangen oft keinen Minimum Buy. Das siehst du aber auch in derselben Übersicht bei der Wanted List.

Ansonsten schau doch mal bei 1000Steine im Teile Shop. Vielleicht gibt es da ja alles

Gruß,
Nadine



Rico gefällt das


Thomas52xxx
11.07.2014, 06:56

Als Antwort auf den Beitrag von sconi

+1Re: LEGO Schlüsselbrett


Dann noch eine andere Frage: Mir fehlen bei Bausätzen einige Teile:
2x4211389,1x4140593,1x4211119,1x4211369,1x4529241,1x4211414
Bei Bricklink hab ich oft einen Mindestbestellwert oder muss bei x Händlern bestellen.
Wie komme ich da am ehestes dran?


Wenn Du auf 6030711 ausweichst (wird identisch sein) bekommst Du beim Lego-Kundendienst alle Teile auf einmal. Die Preise sind (meist) etwas höher, aber dafür bezahlst Du auch nur, unabhängig von der Menge, 1,80 € Porto.

Und Du kannst Dir z.B. davon: 6065824 oder davon: 6047501 mehr bestellen, als Du weltweit auf BL bekommst. (bei letzterem etwas übertrieben, da Du max. 200 Stk. pro Bestellung bekommen kannst, aber bei vielen neuen, seltenen Teilen durchaus zutreffend).
6065824 6047501 - warum hat René die Bilder dazu noch nicht?

Preise musst Du, wie immer vergleichen!

Da der Bestellvorgang nicht ganz intuitiv ist, habe ich mal eine Anleitung dazu erstellt.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Rico gefällt das


ChrisLego
11.07.2014, 09:06

Als Antwort auf den Beitrag von rocketchef

+3Re: LEGO Schlüsselbrett

Hallo

Tolle Idee! Gefällt mir sehr gut!

Gruß
Christoph



Rico , buwutz , benus gefällt das


jjinspace
11.07.2014, 10:07

Als Antwort auf den Beitrag von sconi

Editiert von
jjinspace
11.07.2014, 10:14

+1Re: LEGO Schlüsselbrett

Sei willkommen hier bei den Freaks!
Möge die Kreativität mit dir sein, ob mit oder ohne Star Wars!

Aber da muss ich mich doch ein bisschen wundern:
Gerade für ein Schlüsselbrett braucht es doch nicht soo viel Geistesblitze.
Ich würde doch einfach mal drauf los bauen, mit den Teilen die du halt so zur Verfügung hast.
Und die Möglichkeiten, einen Schlüssel anzuhängen, dürften auch vielfältig sein.

Also da appeliere ich erst mal an deine eigene Fantasie, oder gehörst du zu denen, die für alles erst mal gugeln müssen?

Na gut, doch ein Tipp: Ich würde am ehesten Technic-Teile verwenden, da gibt es Achsen, Stifte, Winkel, Schniepel, was weiß ich ...
Einfach ein paar Technik-Balken zusammenstecken, Pins ran, Winkelachsenhalter ran, fertig. Na gut, Verzierung optional.
Schlachtest du einfach einen Kran, Bagger oder anderes Technic-Set, da ist immer genug von dem Zeug drin.


J. J. in Space

9. Berliner SteineWAHN!


Rico gefällt das


Lego3723
11.07.2014, 10:35

Als Antwort auf den Beitrag von rocketchef

+1Re: LEGO Schlüsselbrett

Du hast aber schwere Schlüssel. 8 Schrauben?!
Schöne wäre es noch, wenn man die Schraubenköpfe auch noch etwas hinter Steinen verstecken könnte.



Rico gefällt das


sconi
11.07.2014, 11:18

Als Antwort auf den Beitrag von Lego3723

+1Re: LEGO Schlüsselbrett

Moin,

die "Wanted List" von Bricklink kannte ich nicht. Hab erstmal anhand der Anleitung bei LEGO direkt versucht. Ging so wirklich recht fix. Danke.

Zum Thema Schlüsselbrett:
Ich werde die Tage mal mit dem LEGO Digital Designer etwas konstruieren und mich dann melden. Wird wohl nach oben hin eine schwarze, glatte Plattform mit ein paar wenigen Noppen, auf der ich wechselnd, verschiedene kleine Bausätze montieren kann. Nach unten und hinten soll es dann schräg weglaufen. Befestigung zur Wand überlege ich mir noch. Soll aber unsichtbar sein.
Kann man mit LDD später Stücklisten exportieren? Ist es eigentlich das beste Tool, um am Rechner zu konstruieren? Ich arbeite berufsbedingt mit Autodesk Inventor, einem 3D-CAD-Programm. Damit bin ich eigentlich recht fix. Dort fehlt mir aber natürlich die Teile-Datenbank. Hab zwar einige CAD-LEGO-Bausätze von Star Wars. Aber daraus ne Datenbank zu kreieren, dauert sicher ne Weile. Ganz abgesehen davon, dass dort bei weitem nicht alle Teile vorhanden sind.



Rico gefällt das


rocketchef
11.07.2014, 12:29

Als Antwort auf den Beitrag von Lego3723

+1Re: LEGO Schlüsselbrett

Ja das mit den 8 schrauben stört mich auch ein wenig, liegt aber nicht am gewicht der schlüssel, sondern eher an der dünnen basisplatte.
Anfangs hatte ich nämlich nur 4 schrauben in den ecken und da hatte man das gefühl es zerbricht einem die platte wenn man an einem schlüssel gezogen hat, da diese recht fest sitzen...



Rico gefällt das


sconi
11.07.2014, 14:22

Als Antwort auf den Beitrag von rocketchef

+3Re: LEGO Schlüsselbrett

[image]


[image]


[image]



So könnte ich mir das vorstellen. Ging mir LDD doch besser als erwartet. Was meint ihr dazu? Die schrägen Teile (1x3/25° inv) haben einen halbrund an der schrägen Seite. Ist das immer so? Kann ich mich grad gar nicht dran erinnern. Statt den bunten Teilen würde ich wohl LEGO-Figuren mit den Beinen am Schlüsselbrett befestigen. Müsste halten. Die beiden Noppen oben auf der Plattform benötige ich vermutlich nicht.

Würde dann mein erstes MOC seit Kindheitstagen werden. Damals hab ich unter anderem mal einen riesigen "Nummer 5" (Roboter aus gleichnamigem Film) gebaut. Vllt finde ich davon Fotos bei meinen Eltern.



Roberts , , Rico gefällt das


jjinspace
11.07.2014, 14:55

Als Antwort auf den Beitrag von sconi

Editiert von
jjinspace
11.07.2014, 15:05

+1Re: LEGO Schlüsselbrett

Was meint ihr dazu?

Na also, das hat ja schon mal Gesicht! Schöne Grundform mit den schrägen Wänden!

Die schrägen Teile (1x3/25° inv) haben einen halbrund an der schrägen Seite. Ist das immer so?

Ja, wenn du den auf eine Platte setzt, ist die nächste Noppe nämlich schon im Weg, deshalb die Aussparung.

Ach so: Mich wundert, dass die bunten Vierer mit dem Abstand von drei Steinen senkrecht halten.
Normalerweise ist der Abstand doch 2 2/3 (Zweizweidrittel, also zwei Steine und zwei Platten)?
Will sagen, zwischen den beiden Seitenadaptern müsstest du zwei Platten statt einen Stein setzen. Aber das dürfte kein Problem sein.


J. J. in Space

9. Berliner SteineWAHN!


Rico gefällt das


Gesamter Thread: