lugrox
07.07.2014, 20:53

+26articulated bus

Hallo,

anbei zeige ich ein paar Bilder von meinem Gelenkbus.
Er hat 4-Rad-Antrieb, pneumatische Türen und Niveauregulierung.
Die Heckklappe öffnet sich elektisch per Fernbedienung (wie auch die Türen), Lenkung und Geschwindigkeit lassen sich per
Fernbedienung einstellen. Der Bus ist exakt 1m lang und ziemlich schwer.



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]




Viele Grüße
Lüder



MTM
07.07.2014, 22:11

Als Antwort auf den Beitrag von lugrox

Re: articulated bus

Hallo du,

hast du ein Video vom fahrenden Bus? Ich kann mir diese Techniksachen immer nicht so richtig vorstellen.
Ansonsten sieht der Bus von der Farbgebung etwas "räudig" aus, wie aus dem tiefsten Rumänien oder wie der hier:

[image]



Ich vermute, das ist ungewolltes Design...

Gruß MTM



Xris
08.07.2014, 14:30

Als Antwort auf den Beitrag von lugrox

Re: articulated bus

Hallo Lüder,

der Bus gefällt mir! Auf Details wurde auch geachtet: sogar einen Auspuff mit Schalldämpfer gibt es.

Einen Teil der Funktionen der technischen Ausstattung kann man auf den Bildern zwar schon erahnen, aber eine genauere Vorstellung wäre diesem Funktionsmodell natürlich angemessen. Es würde mich freuen, wenn Du da nachlegen könntest.

Dass Du wohl nicht genug Steinchen in der passenden Farbe hast, um alles in uni zu bauen, finde ich gar nicht schlimm. Wer das anders sieht kann Dir ja milde Gaben zukommen lassen...

Gruß

Christian



lugrox
08.07.2014, 15:04

Als Antwort auf den Beitrag von Xris

Re: articulated bus

Hallo Chistian +MTM,

in der Tat sind mir die weissen Teile ausgegangen,... ist halt ein alter rumänischer Bus ;)


Gerne versuche ich mal, einige Videos über die Funktionen zu machen. Zusätzliche Bilder sind kein Problem, z.B. auch von Innen, das Dach läßt sich leicht entfernen.


Ciao
Lüder



lugrox
10.07.2014, 10:40

Als Antwort auf den Beitrag von Xris

+1Re: articulated bus

Moin!

Jetzt habe ich paar Videos über die motorisierten Funktionen hochgeladen:
Leider sind die Videos ein wenig dunkel geworden (billige Webcam halt...),
aber das wesentliche erkennt man hoffentlich.


http://tinyurl.com/pjcpzno


http://tinyurl.com/oz3f34f


http://tinyurl.com/nxmdphe


http://tinyurl.com/p682m7c


http://tinyurl.com/ml3zodd


http://tinyurl.com/n9kzqqo



Viele Grüße
Lüder



JuL gefällt das


Xris
10.07.2014, 10:54

Als Antwort auf den Beitrag von lugrox

Re: articulated bus

Hallo Lüder,

danke für die Filmchen, sieht prima aus! Der Antriebsmotor hat ja mächtig zu kämpfen!
Könnte man da ggf. mehrere Motoren koppeln, um die Untersetzung reduzieren zu können - oder fliegt einen dann alles um die Ohren?

Weitere Ideen für den nächsten Bus:
- Türen-/Heckklappenatrieb über Pneumatik-Elemente - dann Öffnen die Türen schneller und nahezu lautlos
- Niederflurbus (mit Neigetechnik?) - aber beides würde sicherlich übelst schwer zu realisieren sein

Viele Grüße

Christian



lugrox
10.07.2014, 13:01

Als Antwort auf den Beitrag von Xris

Re: articulated bus

Hallo Christian,

der Motor ist schon stark genug, ich habe für den Antrieb einen Lego XL-Motor verwendet. Das Problem stellt vielmehr das Spiel der Lego Zahnräder dar, die drehen eher durch als dass der Motor aufgibt. Ich überlege u.a. die hintere Achse neu zu machen (stabiler), etwa so wie die Mittlere. Ich hoffe der Bus fährt dann noch ruhiger.
Die maximale Kraftübertragung scheitert aber z. Zt. am Antrieb über Mitteldifferential.
Die Türen öffnen tatsächlich elektro-pneumatisch über Pneumatikhubzylinder, der Kompressor wird von einem E-Motor angetrieben.
Wenn ich dazu komme lade ich heute abend noch Fotos vom Inneren hoch.

Den Bus mit Neigetechnik zu bauen hatte ich auch überlegt, aber in Kombination mit Vollfederung wird das zu einem echten Realisierungsproblem. Die Achsaufhängungen würden dann ja um einige Grad in der horizontalen Ebene rotieren können müssen.
Ich habe mich dann für die Federung entschieden.


ciao
Lüder



lugrox
10.07.2014, 17:39

Als Antwort auf den Beitrag von Xris

Re: articulated bus

Hallo,

anbei noch ein paar Detail-Fotos:

[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]





Ciao
Lüder



Gesamter Thread: