Thomas52xxx
06.07.2014, 18:18

+17Nichts für Puristen - Rohre aus dem Architekturmodellbau

Bisher hat mich fast jeder Bricklink-Einkauf auch in der Kategorie "Hose, Rigid 3mm D." vorbeigeführt. Da die Schläuche für ein wichtiger Helfer für viele Snot-Aufgaben und auch für viele Elemente wie z.B. Laternenmasten oder Regenfallrohre sind.

[image]


Bei Modulor habe ich Rohre gefunden, die aus dem richtigen Material, in halbwegs passenden Farben und dem fast korrekten Durchmesser hergestellt sind. Da diese relativ preiswert und lang sind, können diese m.E. für manche Anwendungen eine Alternative darstellen.

Die Farben wirken auf mich geringfügig zu stark glänzend und teilweise auch etwas glasig. Trotz des etwas größeren Durchmessers (3,2 m statt 3,0 mm) passen diese in und durch die meisten Hohlnoppen.

Und für die Puristen, die dennoch bis hier hin gelesen haben, gibt es auch noch einen Link aus meinem Blog, in dem auch eine Auflistung über die beim Kundendienst erhältlichen Rohre enthalten ist.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


renrew , burny , jopiek , brickstedt13 , Falk , sachsi , Roberts , IngoAlthoefer , Dirk1313 , tastenmann , Legoben4559 , JuL , 982etim , Cherusker , UncleTom , ranghaal , Turez gefällt das (17 Mitglieder)


Falk
06.07.2014, 20:18

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: Nichts für Puristen - Rohre aus dem Architekturmodellbau

Danke für den Beitrag. Hast Du die Teile schon einmal mit dem Flex System getestet?

... geringfügig zu stark glänzend und teilweise auch etwas glasig. Trotz des etwas größeren Durchmessers (3,2 m statt 3,0 mm) passen diese in und durch die meisten Hohlnoppen.

Da sollte ein Schleifpapier in einer Körnung von 1000 oder höher Abhilfe schaffen.

Gruß,
Falk



Flogo
07.07.2014, 18:54

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: Nichts für Puristen - Rohre aus dem Architekturmodellbau

Hallo,

Danke für den Hinweis.

Hab mir mal eine Ladung bestellt, mal schaun
was ich damit dann anstelle.
(Ideen hätte ich ja genügend...)

MfG, Flo


[image]


www.noppenbahner.de


treczoks
27.01.2015, 08:50

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

+1Re: Nichts für Puristen - Rohre aus dem Architekturmodellbau

Moin!

Die Farben wirken auf mich geringfügig zu stark glänzend und teilweise auch etwas glasig. Trotz des etwas größeren Durchmessers (3,2 m statt 3,0 mm) passen diese in und durch die meisten Hohlnoppen.

Nix "größerer Durchmesser". Die Bezeichnung von Bricklink, dass die "Hose, Rigid" 3mm Durchmesser hätte, ist Quatsch. Gerade nochmal frisch mit der Präzisionsschieblehre des Chefmechanikers nachgemessen: 3,19mm bis 3,21mm (also etwas plattgelegen). Mit 3,0mm würde das Teil auch nirgendwo halten. Und wenn es nicht passt, dann ist das Ende durch den Schnitt etwas verzogen, da hilft Anfasen mit feinem Schleifpapier oder Abrunden durch Erwärmung.

Was mich jetzt interessiert: Wie wirken die Teile so im direkten Kontrast zu entsprechendfarbenem LEGO? Dein Bild gibt zwar einen annähhernden Eindruck, aber kannst Du mal ein original LEGO Rohr und ein Zukauf-Rohr zusammen auf neugraue Kacheln oder Steine legen und davon ein Foto machen?

Ich bastele im Moment Straßenlaternen mit LED-Beleuchtung und würde gerne die Kabel soweit möglich verschwinden lassen...

Leg bedre,
Christian



UncleTom gefällt das


Dansen
04.11.2016, 14:34

Als Antwort auf den Beitrag von treczoks

Re: Nichts für Puristen - Rohre aus dem Architekturmodellbau

Leider fehlt braun ...

Hat jemand dafür eine alternative Bezugsquelle?

Viele Grüße

Dansen