Eisbär
19.03.2013, 15:26

Wat Olles: Zerbröselnde Aufklebär

Leewe Lego Lüüd!

...bei Fokker und dem ollen Sopwith natürlich.

Man hätte sie vor dem Aufkleben, noch auf dem Bogen also, mit durchsichtiger Folie überkleben sollen. ßu ßpät.

Ich habe meine aus der Vitrine genommen, in Kartons verpackt und erstens sehe ich, daß die nun wieder nicht waagerecht, sondern senkrecht hingestellt wurden; sowie zweitens traue ich mich.a nicht, in den Kartönners nachzugucken. (Wäre auch noch kein Platz, die wo hinßußtellen.)

Tendenz: ßu ß*pät, ich lasse sie so, wie sie sind.

Falls ich doch mal gute Aufklebär haben will, muß ich welche nachgemachten an der FKK vorbeischmuggeln.

Einen son Rennwagen (Technic) mit Reklameaufklebärn (Ferrari) hab' ich mal von einem Geschäft erhalten, war zwar nicht verklebt, aber eben ausgestellt, da sind nur noch hie und da einzelne Restchen von den ehem. Aufklebärn ßu ßehen.

Und mit denen ist's ein x: je mehr man dran 'rumfummelt, je besser kleben sie; aber nur an die Fingers.

Die rollen sich ja auch so schön auf, so daß man jetzt mit noch 'ner Folie nix merh retten kann. Weil's sich eben in alle Richtungen rollt.

Wo doch einglich nur die Räder rollen sollen. Wofür noch ma?

*Ja, ich weiß, dies dämliche SZ am Anfang mag dem einen oder der anderen auf die Nerven gehen, ich freue mich, daß ich auch auf einer norgewischen Taztatur son ß hinzaubärn kann. Mit dem e mit richtigem Akzent (è: andersrummmiger Akzent: welches Ascii-Nummer?) geht's ja nur im Textprogramm, hier nicht.

Also noch mal extra Folie drübär wäre ein Zweifelsfall, den ich aber wegen der Bröselei durch die FKK lassen würde.

Ungerollte Grüße

Mich.a

PS
Einglich hätte ich ja jedes s als ß..., aber gar so penetrant nervig wollte ich dann diesmal ausnahmsweise doch nicht sein. (Ich hoffe, das kommt auf mein Pluskonto.)

Stimme aus dem OFF: "Das Konto ist gesperrt."

Ich weiß gahnich, was der Herr OFF immer anderer Meinung is. Ob der auch was mit der Zensur zu tun hat?



felix_the_swiss
19.03.2013, 15:52

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Re: Wat Olles: Zerbröselnde Aufklebär

Liebär Isbjörn

Was ist das Problem? Wie du die Kleberreste von den Tatzen kriegst?

Waschen!

Zum SZ, wir südlich des Rheins (plus Brückenköpfe) haben das SZ gleich ganz abgeschafft.

Felix



Ben®
19.03.2013, 16:48

Als Antwort auf den Beitrag von felix_the_swiss

+3Re: Wat Olles: Zerbröselnde Aufklebär


Was ist das Problem? Wie du die Kleberreste von den Tatzen kriegst?

Waschen!


Moin Felix!

Du sprichst aus Erfahrung? Womit denn dann bitte waschen? Waschbenzin? Salzsäure? Flüssig-Stickstoff?

Denn mit Wasser und Seife geht das Dreckszeugs (bröselnde-Aufroll-Aufkleber vom Typ "Sopwith") nicht ab. Bröselaufkleber und Steine mit Bröselaufklebern fass ich nicht mehr an. Sofort absondern, eintüten und in den Müll damit. Die Bruchkanten aufrollenden Bröselkleber haben die Tendenz elektrostatisch durch die Gegend zu fliegen und neue Ziele zu attakieren. Bei jeder Berührung atomisieren die weiter und Randstücke fliegen selbständig neue Ziele zwecks Attacke an, während das Kernteil dann eine unlösbare Verbindung mit der Wirtsoberfläche eingeht.

Teufelszeug ist das....

Lego-Aufkleber-nicht-gut-Grüße!


[image]



mehr Bilder gibt's hier:

[image]


"blay s....!" - Aber China Klone (puke!) sind noch viel schlimmer...


LegoChristian , , JuL gefällt das


Körpi
19.03.2013, 17:35

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

Re: Wat Olles: Zerbröselnde Aufklebär

Hallo zusammen,

gegen Klebriges hilft nur noch klebrigeres.

Mein Tipp:
Teppichklebeband, doppelseitig mit Gewebeeinlage. Ein Stückchen abschneiden und danach erst mit der einen Seite die unschönen Aufkleber abtupfen, danach Schutzfolie ab, umdrehen und weiter tupfen. Vorher die Seite voller Brösel zur Hälfte einklappen und aufeinander kleben, damit nichts von den wirklich statisch recht aktivem Teufelszeug auf dem ABS landet. Zumindest alle losen Brösel sind danach auf dem Klebeband gefangen. Bei Bedarf beliebig oft wiederholen...

Gruß
Norman

P.S. So ein Mist - in meinem Keller steht auch noch irgendwo eine Kiste mit den beklebten Fliegern. Und dem alten XWing. Und der Corellianischen Korvette....



ThomaS
19.03.2013, 18:52

Als Antwort auf den Beitrag von Körpi

+1Re: Wat Olles: Zerbröselnde Aufklebär

Hi,

die letzten bröselnden Aufkleber hatte ich beim Maersk-Schiff (das waren aber auch die letzten originalen die ich verklebt habe). Gab's mit den Sets danach auch noch Probleme?

Gruß
ThomaS


Bilder.


legodesinger gefällt das


friccius
19.03.2013, 19:03

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Re: Wat Olles: Zerbröselnde Aufklebär

Mein liebär Isbjørn!


...bei Fokker und dem ollen Sopwith natürlich.
...
Falls ich doch mal gute Aufklebär haben will, muß ich welche nachgemachten an der FKK vorbeischmuggeln.


Was spricht jetzt großartig dagegen, sich die Aufklebär selbär auf vernüftiger Folie auszudrucken? Ich denke, bei der bärkannten miesen Qualität der Originalaufklebär, könnte man da schon mal ein Auge, oder auch zwei oder drei, zudrücken.


Und mit denen ist's ein x: je mehr man dran 'rumfummelt, je besser kleben sie; aber nur an die Fingers.

Du sollst ja auch nicht an den Aufklebärn rumfummeln, sondern ***piieep***Zensur***piieep***

Vie leG rüße
Andreas


Wer LEGO® verfälscht oder nachmacht, oder verfälschtes oder nachgemachtes LEGO® in Umlauf bringt, wird mit MegaBloks nicht unter fünf Jahren bestraft.

[image]


Turez
19.03.2013, 19:22

Als Antwort auf den Beitrag von ThomaS

Re: Wat Olles: Zerbröselnde Aufklebär

Hi,

Gab's mit den Sets danach auch noch Probleme?


Irgendwann hatte hier mal jemand ein Bild von der 2007er City-Feuerwache gezeigt, wo die Aufkleber bröselten.

Ich habe übrigens die Erfahrung gemacht, dass es vor allem auf die Aufbewahrung ankommt, ob die Aufkleber zerbröseln.

Weihnachten 2001 habe ich den allerersten Hogwarts-Express bekommen. Natürlich Aufkleber aufgeklebt, bespielt, durch die Gegend geworfen usw., wie man das mit Spielzeug halt so macht. 8)
Mit den Aufklebern gab es nie Probleme, allerdings war das Set (wenn ich nicht damit gespielt habe) auch die meiste Zeit im Karton verstaut. 2009 hatte ich den Zug dann erstmals längere Zeit offen im Regal stehen, und schon nach wenigen Wochen begannen die Auflösungserscheinungen der Aufkleber. Allerdings auf der dem Zimmer zugewandten Seite deutlich stärker als an der Seite, die zur Zimmerwand zeigte.
Offensichtlich begünstigt offene Zug-/Raumluft also den Zerbröselungsvorgang bzw. löst ihn erst aus. Dies würde auch erklären, warum es vor allem bei den Flugzeugen so oft Probleme mit den Aufklebern gibt: Das sind eben Sammlermodelle, die fast immer längere Zeit in Vitrinen und Schränken einem offenen Luftzug ausgesetzt sind.

Gruß,
Jonas



TigarC
19.03.2013, 21:03

Als Antwort auf den Beitrag von Turez

Re: Wat Olles: Zerbröselnde Aufklebär

Moin Leute,
na bröselnde Aufklebär sind ja ein leidiges Thema seit Anfang der 90er.
Deswegen bin ich der Meinung sollte man doch Kopien beutzen oder halt zumindest überklebärn

OFF-TOPIC :
Also bei dem Wedda hat der Eisbär eh zu viel mit dem janzen Schnee zu tun das allet an de Tatze klebt !
Ick fühl ma auch schon wie ein echter Schneetigar mit meinem weißem Fell !


Schöne Weihnachtszeit

Harry


[image]


StefanD
21.03.2013, 10:59

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

Re: Wat Olles: Zerbröselnde Aufklebär

Hi,

Aufkleberreste gehen mit Speiseöl ab, hatte ich bei dem Camel Flugzeug auch.

- Aufkleberreste soweit möglich mit Fingernägeln abkratzen
- Rest mit Speiseöl (Schüssel)(kein teures Olivenöl) "einmassieren" und Kleberreste lösen
- anschließend mit Spüli abwaschen, alles wieder schön

Ob sich der Aufwand bei Standardteilen lohnt (Aufwand / Kosten) muss jeder selbst wissen.

Gruß
Stefan



Gesamter Thread: