Zypper
02.07.2014, 09:28

Editiert von
Zypper
02.07.2014, 09:39

+10MoRaSt II: Großbau II - Werkstattbericht (1.Teil) Fuga Vacui (Vorform, verworfen)

Liebe Leute,

heute gibt es wieder einmal einen Einblick in meine Werkstatt und in meine Vorgehensweise. Weil ich immer wieder danach gefragt werde: Nein, ich arbeite grundsätzlich ohne Plan. Und ja: Die Ingenieure machen, was sie wollen.

[image]



Der komplette Werkstattbericht ist wie immer in der Galerie hinterlegt und wartet auf fachkundige Besucherinnen und Besucher.

Eine Fortsetzung mit dem "dann richtigen" Bau, der auch auf Langeoog zu sehen sein wird, folgt in Kürze.

Bis dahin: Viel Spaß!
Andreas


Mit Gruß und Dank
Zypper

[image]


Über das Projekt 366 bei FlixBrix
Zypper im LEGO-Intranet
Zypper im SWR-Treffpunkt "Sammelleidenschaft" ab Minute 8.
Zypper bei flickr
Zyppers Werke in einer Diashow 1989-2020


Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

Brixe , cimddwc , brickstedt13 , jjinspace , BRICKMASTER2010 , joro , BrickBen , JuL , KoenigPetzi1 , der konstrukteur (10 Mitglieder)

jjinspace
02.07.2014, 11:56

Als Antwort auf den Beitrag von Zypper

Re: MoRaSt II: Großbau II - Werkstattbericht (1.Teil) Fuga Vacui (Vorform, verworfen)

... sieht man sehr schön, wie die Kräfte wirken: Nach außen nämlich.
Damit ist das Ende dieses Projektes beschlossene Sache. Obwohl schon so weit fortgeschritten, muss der Bau in den Schredder.
Und die Ingenieure noch mal in Klausur! Ein neuer Anlauf muss her!

NEIIIN! Seid Ihr des Wahnsinns, Meister der Rund- und Schrägbauten?!
Dann muss die blöde Monorail halt mal einen großen Bogen machen!
Diese gerippte Tonne sieht soo geil aus, bitte unbedingt behalten, oder wenigstens so ähnlich.
(Aber es sieht ja so aus, als ginge es weiter ...) *Schwitz*


J. J. in Space

9. Berliner SteineWAHN!


Zypper
02.07.2014, 12:18

Als Antwort auf den Beitrag von jjinspace

Zitat

Lieber Jürgen,

ruhich Blut. Die Tonne ist ja bloß ein Selbst-Zitat von Anno Krug. Und ja: Es geht weiter. Wie es immer weitergeht, irgendwie.
Oder so.

Gruß aus Stuttgart inne Hauptstadt
Andreas


Mit Gruß und Dank
Zypper

[image]


Über das Projekt 366 bei FlixBrix
Zypper im LEGO-Intranet
Zypper im SWR-Treffpunkt "Sammelleidenschaft" ab Minute 8.
Zypper bei flickr
Zyppers Werke in einer Diashow 1989-2020


Bricks4Jo
02.07.2014, 13:09

Als Antwort auf den Beitrag von Zypper

Re: MoRaSt II: Großbau II - Werkstattbericht (1.Teil) Fuga Vacui (Vorform, verworfen)

Hallo, die Rundung ist doch haubtsächlich aus 1x2 Steinen gebaut oder? Geht das so einfach zum rund biegen?
MfG
Johannes


Bricks4Jo mein LEGO® Review Youtube-Kanal


Zypper
02.07.2014, 13:28

Als Antwort auf den Beitrag von Bricks4Jo

Einfach rund einfach?

Lieber Johannes,

ich habe etwa halbe halbe 1x2-Steine und 2x2-Steine, die jeweils um 1 Etage versetzt eingebaut, damit die Rundung zustandekommt.

"Einfach"? Hm. Was verstehst du darunter? Je kleiner der Radius, desto weniger Steine brauchst du zwar, aber auch umso mehr Kraft, die Reihe zu schließen, je höher du baust. Je weniger Steine du nimmmt, umso mehr steigt die Druckbelastung für den einzelnen Stein. Hinzu kommt: Durchsichtige Steine haben einen anderen "Radius" als normale Steine, flache einen anderen als Steine, durchsichtige Flache wieder einen anderen als normale Platten.
Zudem ist die Befestigung der Tonne auf dem Untergrund ein Problem: Was zunächst "passend" aussieht, kann sich mit zunehmender Lagen-Zahl durchaus ändern. Zusammen mit dem Radius-Problem (der den Grundriss eines Misch-Baus sozusagen ei-förmig statt rund machen kann) kann es durchaus sein, dass die Tonne keinen oder nur einen sehr schwachen Halt hat und bei jeder Gelegenheit eigene Wege bzw. Standorte sucht.
Auch das ist ein Grund für die Aufgabe des Projektes gewesen. Einen Transport würde die Tonne zwar überstehen, aber eben nicht auf ihrem Platz bleiben.
In der Fortsetzung des Werkstattberichtes gehe ich nochmal genauer auf das Problem ein und zeige, was meiner Meinung nach nötig ist, um eine Rundung befriedigend (d.h. transportsicher) zu verankern.

Grüßle
Andreas


Mit Gruß und Dank
Zypper

[image]


Über das Projekt 366 bei FlixBrix
Zypper im LEGO-Intranet
Zypper im SWR-Treffpunkt "Sammelleidenschaft" ab Minute 8.
Zypper bei flickr
Zyppers Werke in einer Diashow 1989-2020


friccius
02.07.2014, 14:30

Als Antwort auf den Beitrag von Zypper

+2Re: Einfach rund einfach?

Mein lieber Herr Namensvetter!

Da las ich diesen deinen Beitrag jetzt mit großem Bekümmern und dachte mir dann an dieser Stelle, dem Manne muß geholfen werden.

Einen Transport würde die Tonne zwar überstehen, aber eben nicht auf ihrem Platz bleiben.

Et voila, hier habe ich eine kleine Lösung für dein großes Problem. Möge diese runde Tonne niemals wieder selbständig ihre Position verlassen! Mögen die Steine und Platten, egal welchen Radius sie zu folgen wünschen, niemals mehr von ihrem Platze weichen!

[image]



Vie leG rüße
Andreas


Wer LEGO® verfälscht oder nachmacht, oder verfälschtes oder nachgemachtes LEGO® in Umlauf bringt, wird mit MegaBloks nicht unter fünf Jahren bestraft.

[image]


IngoAlthoefer , Tagl gefällt das