mkolb
28.06.2014, 22:57

45 Grad bauen

Hallo,
ich habe ein quadratisches Gebäude, allerdings soll eine Ecke nicht einen 90Grad-Winkel haben, sondern 2 x 45 Grad haben, so daß die Steine dann 45 Grad zur Grundplatte aufgesteckt werden sollen.
Habe zwar Klapp-Steine, aber das paßt alles nicht.
Bei dieser Seite soll noch eine Türe rein.

Wie kann ich das bauen, so daß es auch stabil ist ?
Es sollte kindertauchglich sein, nicht beim Anfassen gleich auseinanderfallen (so eine Lösung hatte ich, daher nicht gut).
Hat jemand gute Tipps für mich ?

Tschau
Martin


http://www.born2brick.de

http://www.brick-fans-rm.de


meine Anlagen im Internet:

http://www.martin-kolb.de/bricks

https://www.flickr.com/photos/129377871@N08/albums


Kirk
28.06.2014, 23:28

Als Antwort auf den Beitrag von mkolb

Re: 45 Grad bauen

Hallo Martin,

könntest Du von dem Haus oder zumindest von dieser Ecke eine LDD-Zeichnung und hier einstellen? Dann können wir uns besser vorstellen, was Du vor hast. In Ole Kirks Haus (4000007) kommt sowas vor, aber dieses Haus ist für ein Original-Set eher instabil. Man merkt, daß es für Fans, nicht für Kinder entworfen wurde.

Gruß

Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!


friccius
29.06.2014, 08:01

Als Antwort auf den Beitrag von mkolb

+1Re: 45 Grad bauen

Hi Martin,

mit den "Klappsteinen", andere sagen auch Scharnier dazu, klappt es eigentlich ganz gut, sofern man sich erstens an die Lego-Geometrie hält und sich zweitens nicht an der Kante stört.
Diese Lösung ist auch wirklich stabil.

Bei mir sah das vor 11 Jahren dann so aus:

[image]



Vie leG rüße
Andreas


Wer LEGO® verfälscht oder nachmacht, oder verfälschtes oder nachgemachtes LEGO® in Umlauf bringt, wird mit MegaBloks nicht unter fünf Jahren bestraft.

[image]


Rico gefällt das


brickstedt13
29.06.2014, 09:39

Als Antwort auf den Beitrag von mkolb

Re: 45 Grad bauen

Hi Martin,
ich hab es ohne Scharniere gelöst:
http://www.1000steine.de/...amp;id=278394#id278394 (auf den Bildern 1 und 2 zu erahnen).
Ich habe leider grad keine anderen Bilder, habe aber keine Scharniere verwendet, sondern AZMEP und AVMEP Platten oben und unten verbaut. An den geraden Wänden habe ich diese 1x1-Steine mit Stangenhalterung verwendet, damit die Wand/Tür nicht gedreht werden kann.
Hoffe es hilft dir ein wenig.
Gruß
Andi


www.steineland-harz-heide.de
www.facebook.com/steinelandharzheide
Instagram @steineland_harz_heide
www.steinhanse.eu
www.facebook.com/Steinhanse
*---------------------------------------------------------*
Events:
- Weltrekordversuch im LEGOLAND "Wir machen mit!" 27.08. - 10.09.2022
- BrickBits 21./22.01.2023
*---------------------------------------------------------*
Fantreffen 2022
- 3.09.2022 Königslutter
- 10.09.2022 Hamburg und Hannover
- 10.12.2022 Hamburg und Meine
*---------------------------------------------------------*

[image]

[image]


mkolb
29.06.2014, 10:28

Als Antwort auf den Beitrag von friccius

Re: 45 Grad bauen

Hallo Andreas,
genau, sind auch die Scharniere (Namen war erst nicht ganz klar).
Habe es mal so probiert.

[image]



Leider paßt das nicht so richtig. Das soll für die obere Etage sein, wollte dort noch Fenster einbauen.
Unglücklerweise paßt es nicht übereinander, sieht man bei den 2-er-Noppen und 8-er-Noppen.
Mache ich was gegenüber Deiner Bauweise was falsch ?

Für die Türe habe ich erstmal eine ganz nette Lösung gefunden:

[image]



Optisch sehr schön, aber unten leider leicht instabil.

Tschau
Martin


http://www.born2brick.de

http://www.brick-fans-rm.de


meine Anlagen im Internet:

http://www.martin-kolb.de/bricks

https://www.flickr.com/photos/129377871@N08/albums


mkolb
29.06.2014, 10:30

Als Antwort auf den Beitrag von brickstedt13

Re: 45 Grad bauen

sieht gut aus, leider erkenne ich gerade die wichtigen Details nicht.


http://www.born2brick.de

http://www.brick-fans-rm.de


meine Anlagen im Internet:

http://www.martin-kolb.de/bricks

https://www.flickr.com/photos/129377871@N08/albums


Andrenalin
29.06.2014, 10:49

Als Antwort auf den Beitrag von mkolb

+1Re: 45 Grad bauen

Hallo Martin,

guck Dir mal die Anleitung vom Cafe-Corner-Set (10182) an.
Klick einfach mal >hier< und gebe die Setnummer ein.
Da ist ja auch die um 45° gedrehte Tür eingebaut. Vielleicht hilfts ja.

Gruß,
André



Rico gefällt das


Thekla
29.06.2014, 10:50

Als Antwort auf den Beitrag von mkolb

Re: 45 Grad bauen

Hi Martin,

das wichtigste ist, was Friccius schon schrieb: Sich an die Geometrie halten, das ist das stabilste, was man hinbekommt. 45°C geht dabei nicht ganz genau.
Ich hab hier mal ein Bild aus einem älteren Posting (Cheesy) geklaut:

[image]



Man muss erst die Schräge bauen, dann das Haus der Tür (oder was auch immer) anpassen, nicht umgekehrt.

Gruß
Thekla


Berliner Steinkultur


Monteur
29.06.2014, 20:44

Als Antwort auf den Beitrag von mkolb

Re: 45 Grad bauen

Hallo Martin,

Bringt dich das hier weiter ?

Gruß
Michael


Andere haben eine Schraube locker, mir fehlen nur LEGO Steine.

[image]


cheesy
01.07.2014, 10:28

Als Antwort auf den Beitrag von Monteur

+2Re: 45 Grad bauen

Hi,

als Erweiterung zu dem Bild, das Thekla eingestellt hat, ist hier noch eine komplette Version mit verschiedenen Winkeln (auf Flickr gefunden):

[image]



[image]



Gruß
Peter


[image]


, JuL gefällt das


jjinspace
01.07.2014, 12:53

Als Antwort auf den Beitrag von mkolb

Editiert von
jjinspace
01.07.2014, 12:54

Re: 45 Grad bauen

Ich denke, die diagonale Wand wirst du nicht ohne Fliesen hinbekommen.
Also darunter Fliesen, und bei den gerade stehenden Wänden entsprechend eine Plattenreihe.
Bei einem Moonbase-Korridor hatte ich übrigens auch mal Scharniere eingesetzt.


J. J. in Space

9. Berliner SteineWAHN!


Gesamter Thread: