tastenmann
25.06.2014, 22:51

Legoland Günzburg - Einkaufstipps

Hallo zusammen,

ich fahre mit meiner Familie in Kürze nach Günzburg ins Legoland. Damit nach 27 Jahren endlich wieder ein Besuch in einem Legoland!
In verschiedenen Beiträgen aus dem Forum habe ich schon das ein oder andere mitnehmen können, aber ich würde gerne nochmal nachfragen:
Es gibt eine "Fabrik" und ein "Schnäppchenzelt"?
Lohnt sich der Einkauf dort, oder doch lieber Bricklink?
Gibt es auf Sets besondere Rabatte oder sind die Preise so wie in Lego Stores?

Danke euch für die Hilfe!

Gruß
Martin


Mehr Fotos gibt es auf Flickr
und auf Instagram


Catweazle
25.06.2014, 23:40

Als Antwort auf den Beitrag von tastenmann

+1Re: Legoland Günzburg - Einkaufstipps

Hallo Martin,

in der Fabrik kann man Einzelsteine kaufen (100g kosten 9 Euro). Für manche Teile lohnt sich das. Es gibt auch Minifiguren zum selber zusammen stellen (aktuell kostet eine selbst zusammengestellte Figur 1,99 Euro, 6 Figuren kosten 10 Euro).
Jede Figur kann man mit einem Zubehörteil ausstatten. Etliches anderes gibt es zum Stückpreis wie zum Beispiel Pferde, Boote, ...

Umsonst gibt es einen Fabrikstein, wenn man den Film in der Fabrik anschaut.
Im Schnäppchenzelt gibt es Sonderangebote: ältere Sets, die meist um ca 20% zum UVP reduziert sind. Außerdem gibt es einige aufgestellte Kisten mit Lego, die man ebenfalls zum 100g-Preis kaufen kann (da ist die Auswahl meist nicht so groß).
Ansonsten werden im Legoshop die Sets zum UVP verkauft.
Ich würde einen 20%-Gutschein empfehlen (gilt nicht im Schnäppchenzelt), der ab einem Einkauf von 50 Euro in jedem Shop gilt. Das lohnt sich dann schon gelegentlich.

Viel Spaß.



Sleepie gefällt das


tastenmann
25.06.2014, 23:45

Als Antwort auf den Beitrag von Catweazle

Re: Legoland Günzburg - Einkaufstipps

Danke für die Tipps!
Wo bekommt man denn den Gutschein? Zusammen mit der Eintrittskarte?

Gruß
Martin


Mehr Fotos gibt es auf Flickr
und auf Instagram


Catweazle
25.06.2014, 23:55

Als Antwort auf den Beitrag von tastenmann

Editiert von
Catweazle
25.06.2014, 23:58

Re: Legoland Günzburg - Einkaufstipps

Nein, den gibt's im Bonusheft (das bekommt jeder, der eine Jahreskarte hat).

Aber Achtung: Der gilt nicht in der Hauptsaison (nur gültig bis 20.7.2014).



Thomas52xxx
26.06.2014, 06:26

Als Antwort auf den Beitrag von tastenmann

Editiert von
Thomas52xxx
26.06.2014, 06:28

+1Re: Legoland Günzburg - Einkaufstipps

Lohnt sich der Einkauf dort, oder doch lieber Bricklink?
Gibt es auf Sets besondere Rabatte oder sind die Preise so wie in Lego Stores?

Wenn Du Einzelsteine brauchst, lohnt sich der Besuch in der Fabrik auf jeden Fall. (Außer es ist Saisonende und die Kisten sind geplündert). Da Du dort nach Gewicht bezahlst (z. Zt. 9 €/100g) bezahlst, lohnen sich vor allem kleine Teile. Ich habe fast nur 1x1 und 1x2 Platten und Fliesen gekauft. Dieses sind deutlich günstiger als bei Bricklink oder pick-A-Brick. Je nach Seltenheit der Teile verschiebt sich das mit der Größe nach oben.

Das Gewicht der Steine ist auch bei Bricklink angegeben. Dann kannst Du ungefähr abschätzen wie viel ein Stein kostet und ob sich das lohnt. Hilfreich dürfte mein Messbecher sein. Den habe ich entwickelt, weil ich kaum ein Gefühl für die gekaufte Steinemenge hatte.

Gut ist es auch zu wissen, welche Steine benötigt werden. Der Weg mit einer konkreten Einkaufsliste wird selten vom Erfolg gekrönt sein. Das meiste was Du willst wirst Du nicht finden, dafür vieles andere Interessante.

Gut wäre es auch, wenn Du Teile erkennst, die es eigentlich gar nicht gibt... Bei meinem Besuch habe ich beispielsweise Grundplatten 48x48 in gelb und rot gekauft. Manchmal werden Teile speziell für die Modellbauer im Legoland angefertigt. Die Reste finden dann den Weg in die Fabrik.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


JuL gefällt das


mcjw-s
26.06.2014, 06:52

Als Antwort auf den Beitrag von tastenmann

Re: Legoland Günzburg - Einkaufstipps

Moin Martin,

falls du noch keine Eintrittskarten hast, da gibt es ja auch 1 vollzahlender Erwachsener kann ein Kind kostenfrei mitreinnehmen oder auch 2 gleiche Karten ein Preis.

Die 20% Gutscheine sind wohl nicht richtig weitergebbar. Mußte auf den Kassenbon unterschreiben, extra für den Rabatt und wenn ich mich richtig erinnere, auch meine Jahreskarte vorzeigen.

Aber gerne PN
Manfred


Ich lasse 9V-Eisenbahnen fahren; und jetzt auch 12V.

[image]



5 Jahre SteinHanse - die Party im Lego House war Klasse


mkolb
26.06.2014, 08:14

Als Antwort auf den Beitrag von tastenmann

Re: Legoland Günzburg - Einkaufstipps

Hi,
wenn Du in der Fabrik kaufst, packe die Teile jeweils in separate kleine Tütchen. Macht das Sortieren zu Hause einfacher.
Ich machte vor einigen Wochen den Fehler, alles in 1 Tüte zu packen, saß daheim ewig und sortierte ... seufz.

Fand die Auswahl in der Fabrik riesig. Es gibt zwar nicht alle Steine, aber verdammt viel. Ich hatte bei der Auswahl ein besseres Massengefühl, als über Bricklink. Dort bekommt man bei vielen Händler auch nur kleinste Mengen eines Steines.

Achja, 100 g sind nicht viel. Ruckzuck hat man 1 kg zusammen ... wow, das kostet schon eine Menge. Aber für mich hatte es sich gelohnt, brauchte eh sehr viel.

Das Schnäppchenzelt war totales Durcheinander. Da kannste lange wühlen und findest eher wenig, was interessiert.

Tschau
Martin


http://www.born2brick.de

http://www.brick-fans-rm.de


meine Anlagen im Internet:

http://www.martin-kolb.de/bricks

https://www.flickr.com/photos/129377871@N08/albums


Thekla
26.06.2014, 08:18

Als Antwort auf den Beitrag von tastenmann

Re: Legoland Günzburg - Einkaufstipps

Hi,

falls Du ADAC Mitglied bist wird der Eintritt günstiger.

Gruß
Thekla


Berliner Steinkultur


Catweazle
26.06.2014, 09:57

Als Antwort auf den Beitrag von mcjw-s

Re: Legoland Günzburg - Einkaufstipps

Das mit dem Unterschreiben für den Rabatt mit dem Bon wusste ich gar nicht. Verlangen Sie das bei den anderen Abschnitten dann auch? (also z.B. bei den Pizzarabatten und so)



tastenmann
26.06.2014, 11:02

Als Antwort auf den Beitrag von tastenmann

Re: Legoland Günzburg - Einkaufstipps

Hallo zusammen!

so viele gute Tipps! Danke euch allen!
Jetzt muss ich mir und meinem Sohn nur noch ein Einkaufslimit setzen...

Viele Grüße
Martin


Mehr Fotos gibt es auf Flickr
und auf Instagram


11 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: