Forex
15.06.2010, 22:26

+4Mobiler Baukran 7249 - die zweite..

Hallo zusammen!

Nachdem ich (HIER) vor längerer Zeit meinen Umbau des Krans vorgestellt habe, kommt nun die weiterentwickelte Version.

Zuerst habe ich den Vorschlag von Maurice umgesetzt und den Kran mit einer Warnflagge vorn sowie einem zusätzlichen Blinklicht hinten, ebenfalls mit Warnflagge, ausgerüstet. Im Fahrzustand sieht das ganze nun so aus:

[image]

[image]

[image]

[image]



Damit der Kran schwere Lasten tragen kann war es unerlässlich, dass ich ein Zusatzgewicht für den Superlift baue. Dieses musste relativ schwer werden und deshalb reichte es nicht aus, die leeren Räume mit Steinen auszufüllen und LEGO-Gewichte habe ich leider keine freien mehr. Auf der Suche nach der Lösung wurde ich in der Küche fündig und zwar gleich neben dem Rechaud: da lagen einige IKEA-Rechaudkerzen und die sind relativ schwer. Immerhin 4 Stück konnte ich ins Gewicht verpacken und das erfüllt seinen Zweck.

Das ganze sieht dann so aus:

[image]

[image]

[image]

[image]



Für den Transport dieses Trumms baute ich einen Tieflader, welchen ich an die Zugmaschine des LEGO-Brückentransporters hängte:

[image]

[image]



Selbstverständlich ist der Tieflader auch anderweitig einsetzbar. So finden sich in der Werkzeugkiste im vorderen Teil des Anhängers zwei Rampen, damit ein Bagger o.ä. drauf fahren kann. Normalerweise sind auch Drahtseile und Haken verpackt:

[image]

[image]



An der Baustelle angekommen werden zuerst die Warnvorrichtungen abmontiert und die Stützen ausgefahren:

[image]

[image]



Nun wird der Arm hochgefahren. Dabei sieht man gut die Technikteile, welche ein Ausreissen des Armes bei hoher Belastung verhindern. Im Prinzip handelt es sich um ein Doppel-T welches an der Unterseite ansteht. Dazu musste die Unterseite noch mittels Plates "gecleant" werden, damit sich der Arm ohne Widerstand reibungslos drehen kann. Ebenfalls gut sehen kann man die beiden schwarzen LEGO-Gewichte, welche im hinteren Teil verbaut sind:

[image]

[image]



Jetzt dreht der Kranführer den Kran um 90°, damit der Fahrer die Verstärkungen fur die Stützen aus- und die Warnvorrichtungen einpacken kann:

[image]

[image]

[image]



Nun werden die 4 Verstärkungen montiert. Diese sind notwendig, damit bei hoher seitlicher Belastung die Stützen trotz Technikpins nicht einknicken:

[image]

[image]



Da die Stützen leider nicht für grössere Belastungen gemacht sind, habe ich kleine "unterstützende Stützen" gemacht, welche im Heck des vorderen Kranteils untergebracht sind, je 2 links und rechts:

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]



Auf dem letzten Bild oben sieht man übrigens noch eine weitere verbaute Kerze. Auch hier: Ziel mit dem Gewicht erreicht..

Nun werden noch die zwei kleinen Stützen am Heck runtergefahren, damit wird der Kipppunkt deutlich nach hinten verschoben, was vorallem dann zum tragen kommt, wenn der Ausleger nach hinten ragt. Durch den relativ langen Überhang ist der Kipppunkt im Original ziemlich weit vorne:

[image]

[image]



Nun ist der Kran, bis auf die Superliftausrüstung, bereit:

[image]



Das montierte Gewicht der Superliftausrüstung:

[image]

[image]



Der nun voll ausgefahrene Kran:

[image]

[image]



Bevor wir nun zur Belastungsprobe kommen, folgen hier noch die nackten Zahlen: voll ausgefahren erreicht der Arm eine Länge von ca. 107cm und eine Höhe von ca. 95cm:

[image]

[image]

[image]

[image]



Nochmals zwei Bilder des Kranfahrzeugs:

[image]

[image]



Dass sämtliche, oben beschriebene, Modifikationen nicht einfach nur Makulatur sind, erkennt man, glaube ich, am besten auf folgenden Fotos :

[image]

[image]



Dass das Gleichgewicht tatsächlich auch eines ist, sieht man, wenn man den Ausleger unter Belastung auf die Seite richtet und danach den vorderen Kranwagen abkoppelt. Der Kran bleibt ohne weiteres in dieser Position bestehen:

[image]

[image]



Die ultimative Belastungsprobe mache ich mit dem Wasserflugzeug der Polizei. Da dieses sehr schwer ist, muss ich den Kranarm etwas einfahren. Aber auch dieses trägt der Kran, auch wenn die Kraftanstrengung zugegebenermassen doch immens ist! Wenn ich den Arm noch etwas mehr einfahre, trägt er auch das vierstrahlige Passagierflugzeug:

[image]

[image]

[image]



Hier nochmals zwei Detailbilder im fahrbereiten Zustand:

[image]

[image]



Ich hoffe, dass der Kran Anklang findet und freue mich auf Kritiken und Anregungen! Entschuldigt bitte die schlechte Fotoqualität, ich musste ziemlich komprimieren..

Lieber Gruss
Thomas


Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

Roberts , , Lego3723 , Red Boy 91 (4 Mitglieder)

7 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Forex
16.06.2010, 20:29

Re: Mobiler Baukran 7249 - die zweite..

» Hallo,
» also ich finde den Kran ebenfalls Spitze! Alles total durchdacht und
» funktionierend
» Aber eines würde mich noch interessieren: Wie kommt das Zusatzgewicht auf
» den Auflieger und vom Auflieger an den Kran? Müsste da nicht noch ein
» zweiter, kleinerer Kran mitkommen, der das Gewicht heben kann?
» Das war jetzt nur eine indirekte Aufforderung zum Bauen :blink:
»
» Weiter so!!
»
» Liebe Grüße, Markus


» Hallo Namensvetter,
»
» danke für die reiche Bebilderung und die Geschichte, die Du damit vom
» Aufbau erzählst. Wie Markus habe ich auch den Sprung zwischen "ohne
» Gewicht" und "mit Gewicht" gesehen. Würde mir gefallen, wenn da noch ein
» zweiter Kran im Konvoi wäre ;)
»
» Ich habe vor Monaten auch hin und her überlegt, ob ich den 7249 kaufen
» soll. Ich mag Baufahrzeuge, am liebsten als Lego Technic. Und gelb müssen
» sie sein :-) Letztlich hatte mich das Set 7249 genauso wenig überzeugt wie
» der Kran aus Creator 6753. Aber wenn ich sehe, was Du daraus gemacht hast,
» alle Achtung.
»
» Chut goahn,
» Thomas

Hallo Markus, hallo Namensvetter

herzlichen Dank auch euch beiden für die Komplimente! Freut mich sehr!

Ich habe mir erlaubt, die Antwort an euch beide zusammen zu nehmen, da ihr beide denselben Punkt ansprecht. Selbstverständlich habe ich mir auch Gedanken gemacht, wie das Gewicht an den Kran kommt und habe mir kurzerhand einen Spezialkran gebaut. Ich werde ihn nachher noch hier einstellen. Das einzig wirklich Spezielle dran ist, dass er nicht so funktioniert, wie ich mir das gedacht hatte.. Da ich kein grosses Drehgestell mehr habe, verbaute ich einen 4x4-turntable (3403c01) was sich leider als zu schwach erwies. Deshalb musste ich für die Fotos etwas "abkürzen".

Es handelt sich hier also definitiv noch nicht um eine endgültige Lösung. Der Kran dürfte nicht mehr allzu lange leben und einem gescheiteren Exemplar weichen müssen. Vielleicht bietet sich hier die Basis des kleinen Krans aus der Baustelle an- mal schauen..

Wünsche euch noch eine kreative Zeit!

Gruss
Thomas


Forex
16.06.2010, 20:44

Re: Mobiler Baukran 7249 - die zweite..

» Der ist ja riesieg!:surprised:
»
» Besser als du in versprochen hast! Der überragt doch sicher auch das neue Kaufhaus von LEGO?

Keine Ahnung, wie hoch ist das denn? Auf jeden Fall schaffe ich Deinen Kran noch nicht. Da fehlen ein paar Zentimeter :blink:

» Aber da musst du ja stundenlang aufbauen,anliefern,sichern,etc. Da habe ich es einfacher! Wenn ich auch nicht viel heben kann!:lol2:

Kein Problem, meine Minifig's sind fix, die heissen jetzt nämlich "Minifix"! :blink: Die kriegen das Ruckzuck auf die Reihe!

» Dein Gegengewicht ist auch nicht gerade gross :lol3::rotfl:

Das wächst noch rein, keine Angst!

» Bau doch ein Begleitfahrzeug, dann musst du schon etwas weniger abbauen!

Vielleicht folgt das noch. Bisher leistete in dieser Beziehung die Polizei wertvolle Dienste!

» Gruss amhh, der bald einen neuen Kran postet!

Ich warte schon sehnsüchtig darauf!! :hungry:


extremoaganick
16.06.2010, 21:22

Re: Mobiler Baukran 7249 - die zweite..

das artet hier ja bald zu einem "wer hat den längsten und grössten ...
... kran?" aus.

bin gespannt welche ungetüme wir hier noch zu sehen bekommen?

keep on bricking


Forex
16.06.2010, 21:25

Bilder: Kran für Transport des Zusatzgewichtes

Hallo zusammen,

wie bereits versprochen, hier noch kurz einige Bilder des Spezialkrans, welcher eigentlich das Gewicht des grossen Krans montieren sollte. Der Bau war relativ schnell erledigt, das erklärt auch die etwas lieblose Bauweise. Der Kleine wollte den grossen Kran aufbauen und da war ich kurzfristig gefordert. So gibt es weder einen ausziehbaren Arm noch sonstige Features. Immerhin hat es diesmal ein 8-Zylinder unter die, aufgrund des massiven Unterbaus, knapp bemessene Haube geschafft.

So sieht der Kran aus:

[image]



Die Stützen im Fahr- und im Kranbetrieb:

[image]

[image]



Die Fahrerkabine von aussen und innen:

[image]

[image]



Da der Kran keine Kabine für den Kranführer hat, wird er von aussen bedient und zwar von hier:

[image]



Hier fährt der Kranführer gerade den Arm hoch:

[image]



Hier die Stütze des Arms im Fahr- und Kranbetrieb:

[image]

[image]



Die Kurbel lässt sich einfach drehen und blockieren: zieht man sie raus, kann man sie drehen, schiebt man sie wieder rein ist sie blockiert:

[image]

[image]



Für den Service am 8-Zylinder-Motor lässt sich die Haube hinter der Führerkabine einfach hochklappen:

[image]

[image]



Der Kran in seiner ganzen "Pracht":

[image]



Einige Details. Der Kran ist sehr stabil...bis auf...

[image]

[image]

[image]



...die Wurzel allen Übels, den Drehteller, welcher zu schwach ist, um das hohe Gewicht des Zusatzgewichtes zu tragen... :

[image]



Das ist der Grund, weshalb ich den Kran bei der Vorstellung des 7249 nicht gezeigt habe. Ein Kran, welcher seiner Aufgabe nicht gewachsen ist, braucht einen neuen Konstrukteur! Da sich dieser jedoch beharrlich weigert zu gehen, wird wahrscheinlich ein neues Exemplar angeschafft... :blink:


lecargo
16.06.2010, 22:40

Re: Mobiler Baukran 7249 - die zweite..

Hey Thomas,

einfach nur wahnsinn was du hier gebaut hast.

vorallem die Größe ist der Hammer

weiter so

LG lecargo


Bricksy
24.06.2014, 23:07

Als Antwort auf den Beitrag von Forex

Re: Mobiler Baukran 7249 - die zweite..

Hallo Thomas


Die weiter entwicklung deines Autokrans ist echt super. Ich muß dann mal schauen wie es mit meinem autokran weiter geht.


Schöne Grüße


Michael



Der da
21.10.2014, 15:45

Als Antwort auf den Beitrag von Forex

Re: Mobiler Baukran 7249 - die zweite..

Geilwenn ich ne Baustelle hätte würd ich so einen auch bauen


Unterirdische Grüße
-Leon


Forex
21.10.2014, 22:35

Als Antwort auf den Beitrag von Bricksy

Re: Mobiler Baukran 7249 - die zweite..

Danke Dir Michael! Wäre schön, mal Deinen Kran zu sehen!

Lieber Gruss
Thomas



Forex
21.10.2014, 22:36

Als Antwort auf den Beitrag von Der da

Re: Mobiler Baukran 7249 - die zweite..

Danke Leon! Hast Du "nur" eine unterirdische Baustelle?

Lieber Gruss
Thomas



Bricksy
25.10.2014, 20:34

Als Antwort auf den Beitrag von Forex

Re: Mobiler Baukran 7249 - die zweite..

Moin Forex


Sobalt ich die Zeit habe werde ich meinen Autokran mal fotografieren und einstellen, dann kannst du ihn ja mal schauen und mir mitteilen wie du ihn findest.


Schöne Grüße


Michael/alias Bricksy



Gesamter Thread: