rolli
24.06.2014, 00:02

+109Frauenkirche Dresden

Hallo!

Für das Eurobricks Event und den dazu stattfindenden Architecture Wettbewerb baute ich die Frauenkirche in Dresden im Architecture-Maßstab:

Vorderseite:

[image]



Rückseite:

[image]



Trotz sehr starker Konkurrenz habe ich damit dann tatsächlich den ersten Platz gemacht.. Die Bauzeit betrug etwa 4 Wochen, verbaut sind an die 3000 Steine, wenn nicht mehr.

Freue mich auf Kommentare und Kritik!

Grüße,

Markus



6 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

IngoAlthoefer
24.06.2014, 09:38

Als Antwort auf den Beitrag von rolli

Re: Frauenkirche Dresden

Hallo Markus,

ein sehr schönes Modell hast Du da gebaut.


Trotz sehr starker Konkurrenz habe ich damit dann tatsächlich den ersten Platz gemacht..


Glückwunsch zum Sieg!



Freue mich auf Kommentare und Kritik!


Ich könnte es definitiv nicht so gut bauen wie Du, aber
nach längerem Draufgucken habe ich einen Eindruck:
Der Kuppelteil der echten Frauenkirche wirkt runder als
in Deinem Modell, fraulicher halt.

Nochmals Glückwunsch, Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


HoMa
24.06.2014, 09:38

Als Antwort auf den Beitrag von rolli

Re: Frauenkirche Dresden

Hallo rolli!

Herzlichen Glückwunsch zum ersten Platz und dem schönen handlichen Modell der Frauenkirche! Absolut hoher Wiedererkennungswert und das in dem Maßstab. Die neueren "curved slopes" kommen gut zum Einsatz.

Vor langer, langer Zeit hat olivgrau mal diese Mikrovariante erschaffen:

[image]



Dieses Minimodell und mein Besuch in der wiedereröffneten Frauenkirche waren dann Anlass, die Kirche mal im "Café Corner" Maßstab zu bauen.

Warum baut man gerade die Frauenkirche aus Dresden nach? Weil sie so schön ist und so viele bautechnische Herausforderungen bereit hält, die man auf den ersten Blick mit eckigen LEGO Steinen nicht umsetzen kann.

Wird LEGO so was als Architecture Set rausbringen? Ich glaube kaum, da sich LEGO ja eher poltisch, religiös und kulturell neutral gibt. Eine LEGO Kirche gab es mal vor sehr langer Zeit, heutzutage wird man so was nicht mehr als offizielles Set sehen.

1000grüße
HoMa


HoMa's World of Bricks


Skalldyr
24.06.2014, 13:59

Als Antwort auf den Beitrag von rolli

Re: Frauenkirche Dresden

Hallo Markus!

Sie ist wirklich wundervoll und sie hat auch wirklich verdient den ersten Platz belegt! Besonders als du die Kuppel abgenommen hast war ich hin und weg von den verwendeten Bautechniken. Jetzt muss ich aber auch endlich mal meinen Fernsehturm ablichten und vorstellen.

Beste Grüße,
Valentin



mcmike82
24.06.2014, 17:49

Als Antwort auf den Beitrag von rolli

Re: Frauenkirche Dresden

Hy Markus,

sehr schönes Teil und es sind NATÜRLICH auch Käseecke dabei :-)


Gruß

Michael



Lego3723
24.06.2014, 21:54

Als Antwort auf den Beitrag von rolli

Re: Frauenkirche Dresden

Danke, das erinnert mich, endlich wieder mal nach Dresden zu fahren.
Das ist eine tolle Stadt.



Farnheim
25.06.2014, 09:32

Als Antwort auf den Beitrag von rolli

Re: Frauenkirche Dresden

Hi Markus,
ein wundervolles Modell mit hohen Wiedererkennungswert. Großartig. Meinen Glückwunsch zum ersten Platz!

Beste Grüße,
Maik


[image]

EBM-Lounge somewhere 2024


JoeClaas
25.06.2014, 13:18

Als Antwort auf den Beitrag von rolli

Re: Frauenkirche Dresden

Einfach nur herrlich!



Heather
25.06.2014, 14:03

Als Antwort auf den Beitrag von rolli

Re: Frauenkirche Dresden

Hallo, Markus,

WOW - begeistert ich bin!
Herzliche Gratulation zum Wettbewerbssieg auch von mir/uns!

... und es sind NATÜRLICH auch Käseecke dabei :-)

Gruß
Michael

Na klar, ohne wär's ja auch kein "echter rolli"!

Viele Grüße

Erika



flocoto
28.06.2014, 13:33

Als Antwort auf den Beitrag von rolli

Re: Frauenkirche Dresden

Hi Markus.

Herzlichen Glückwunsch zum Sieg bei Eurobricks!

Es steht nun wohl endgültig außer Frage, daß Du nicht nur mit Käseecken-Dächern punkten kannst.
Rundum ein grandioses Meisterwerk, Deine (Frauen-)Kirche.

weiter so
Ramon


PS: Klasse Verwendung der Clips ;o)



derroeoeoe
23.10.2021, 16:23

Als Antwort auf den Beitrag von rolli

Re: Frauenkirche Dresden

rolli hat geschrieben:

Hallo!

Für das Eurobricks Event und den dazu stattfindenden Architecture Wettbewerb baute ich die Frauenkirche in Dresden im Architecture-Maßstab:

Vorderseite:

[image]



Rückseite:

[image]



Trotz sehr starker Konkurrenz habe ich damit dann tatsächlich den ersten Platz gemacht.. Die Bauzeit betrug etwa 4 Wochen, verbaut sind an die 3000 Steine, wenn nicht mehr.

Freue mich auf Kommentare und Kritik!

Grüße,

Markus



Meeega gut! Traumhaft schön *.*



Gesamter Thread: