gast509
22.06.2014, 15:05

+9Mehrzwecklokomotive E120 als PF-Lok mit 2 Motoren

Hallo zusammen,

trotz WM habe ich nun endlich meine E120 fertiggestellt (ne Bricklink-Bestellung hatte noch gefehlt). Hatte ja bereits ein paar Tipps bekommen, aber die schräge Frontpartie bekam ich stabil nicht hin, und außerdem waren die Kanten vorne in 6 breit nicht realistisch abzubilden. Daher habe ich mich für ne einfachere an die 7740 angelehnte Version entschieden, deren Farben aber das Original widerspiegeln. Mit den 2 Motoren sind Steigungen kein Problem und auch das Licht funktioniert, sieht im Freien am Abend auch ganz nett aus. So nun die Bilder:

[image]



[image]



[image]



Viele Grüße aus dem wunderschön sonnigen Badnerland!
Bernd



Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

stonetown , Roberts , Schneckeheinrich , renrew , Lego3723 , mkolb , mcjw-s , , DAN42BR (9 Mitglieder)

MTM
22.06.2014, 18:04

Als Antwort auf den Beitrag von gast509

Re: Mehrzwecklokomotive E120 als PF-Lok mit 2 Motoren

Hallo Bernd / Herbert,

ich nehme mal an, du meinst diese Lok hier.
Und ich hoffe, du kannst etwas konstruktive Kritik vertragen:

Ich finde, man erkennt bei deinem Modell, was es sein soll, aber irgendwie hast du die wenigen Details, die diese Lok hat, ganz weggelassen.
Dazu zähle ich: Die schräge Front und die gegenläufig schräge Front im Bereich der Lampen. Und die Lüftungsgitter in den grauen Dachpartien.
Die untere Front ist mE recht einfach mit Hilfe von Käseecken zu bauen. Die Schräge der Frontscheibe könnte man auch mit hochkant gebauten Dachsteinen weiterbauen. Die Frontscheibe originalgetreu zu bauen, ist etwas schwieriger, dass du die Standartscheibe genommen hast, ist aber okay. Meistens geht das moccen der Scheibe zulasten des Lokführers - da würde dann nämlich keiner mehr reinpassen.

Die Lüftungsgitter im Dach könnte man mit hochgestellten Käsereiben darstellen. Diese Teile bieten sich hier geradezu an.

Außerdem, aber das seh ich bei vielen gemoccten Lokomotiven macht sich kaum einer die Mühe (die eigentlich gar kein großer Aufwand ist), die Geländerstangen eine halbe Noppe nach innen zu versetzen. So gucken sie weit raus und machen aus deiner 6w-Lok eine 8w-Lok.
Und sicher würde ihr etwas mehr Länge und rote Stromabnehmer gut stehen.

Sei mir nicht böse, die Lok sieht sicher gut aus, wenn sie bei dir durch den Garten fährt, und als Pendant zur 7939 und 7740 auch, aber eine BR120 (der DB) ist es nicht wirklich.

Micha



TigarC
22.06.2014, 20:18

Als Antwort auf den Beitrag von gast509

Re: Mehrzwecklokomotive E120 als PF-Lok mit 2 Motoren

Tach,
also mir gefällt deine Lok und die Ähnlichkeit zu meiner 7740 ist deutlich zu erkennnen.
Meine Frage ist wie bzw. woraus du genau die Stromabnehmer gebaut hast ?

Liebe Grüße
Harry


[image]


gast509
23.06.2014, 13:13

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: Mehrzwecklokomotive E120 als PF-Lok mit 2 Motoren

Hi Micha,

Danke für die Kritik und du hast Recht :-)

- Stangen werden nach innen versetzt, das ist ok
- Käsereiben... hatte ich überlegt, aber die sind zu groß um dann noch bei der Länge schön zu wirken. Aber ich probiere was mit anderen Lüftungsgittern, ist ja schon recht formprägend
- Frontpartie... Ja das ist das Hauptproblem. Ich versuche nochmal ein paar Dinge, aber die Beleuchtung setzte Grenzen und auf die will ich nicht verzichten.
- Länge, hmmm das versuch ich auch...

Komme aber erst in ein paar Tagen dazu, WM...

Gruß und nochmals danke für die Ideen!
Bernd



gast509
23.06.2014, 13:51

Als Antwort auf den Beitrag von TigarC

Re: Mehrzwecklokomotive E120 als PF-Lok mit 2 Motoren

Waren die, die beim Set 10183 gebaut werden, gefallen mir aber nicht wirklich werde ich ersetzen.

Gruß
Bernd