emwe
20.06.2014, 16:47

Wie schließe ich die Steinlücke

Hallo Leute,

ich brauch mal einen Tipp von den Könnern und Kennern.

Ich bin beim snotten auf eine Problem aufmerksam geworden, dass ich nicht gelöst bekomme. Eine Lücke entsteht, wenn man 7 (22) Platten senkrecht auf 3 (9) waagerechte Steine stellt.
Diese Lücke kann auch nicht durch diesen Zaun (http://www.bricklink.com/catalogItem.asp?P=3185) geschlossen werden.

[image]


Ich kann mich an einen Beitrag erinern, in dem so eine Problem gezeigt und gelöst wurde.

Danke schonmal
Grüße
Michael (eMWe)



jmp
20.06.2014, 17:03

Als Antwort auf den Beitrag von emwe

Editiert von
jmp
20.06.2014, 17:11

Re: Wie schließe ich die Steinlücke

Ein 1*2 Stein oder auch Platte ist hochkannt 5 Platten bei gleicher Fläche und dann geht es nicht wenn die Grundfläche 1*3 ist für's Fenster und die Aussenwand auch nur 1 Noppe hat.


Eine Gondel haben wir noch, die schönste, die schnellste, die beste...

http://www.youtube.com/c/LegoKirmesBremen
https://t.me/LegoKirmesBremen


Naboo
20.06.2014, 17:04

Als Antwort auf den Beitrag von emwe

Re: Wie schließe ich die Steinlücke

Die einzige ansehnliche Lösung, die mir einfallen würde, wäre die Säule in der Mitte zu entfernen und die Wand mit den Fenstern durchgängig seitlich zu bauen. Dann würdest du nämlich ausnutzen können, das die zwei Lücken, die jeweils 1/5 Noppen breite haben genau die Höhe einer Platte von 2/5 Noppen ergeben. Ansonsten müsstest du Teile suchen, die 1/5 Noppe breite haben, das sind in der Regel Teile wie 99207 oder 2436, die könnte man aber nicht einbauen, ohne das sie überstehen.

Gruß Naboo


Insta: https://www.instagram.com/resqusto/
Sets: https://www.lesdiy.de/collections/resqusto
Mein Buch: https://www.amazon.de/gp/...t_hsch_vapi_tkin_p1_i0


cubo
20.06.2014, 17:09

Als Antwort auf den Beitrag von emwe

Re: Wie schließe ich die Steinlücke

Hallo,

sofern innen Platz ist sollte sich die Lücke mit Flaggen schließen lassen - die sind nur halb so dick wie die Zäune.

mfg
cubo


Ich auf Flickr
Ich auf Instagram


joro
20.06.2014, 17:10

Als Antwort auf den Beitrag von emwe

Re: Wie schließe ich die Steinlücke

Hallo Michael,

dieses Problem habe ich beim Bauen öfter, meist helfen mir bei der Lösung diese oder diese bzw. ähnliche Teile
wie zum Beispiel diese Flagge. So gut wie alles, was eine halbe Platte dick ist passt in so eine Lücke.

Viele Grüße
Jordan


[image]


Kai
20.06.2014, 17:27

Als Antwort auf den Beitrag von emwe

KgV - Eine Ausführung zur Lego-Geometrie

Hallo Michael!

Habe ich mal vor knapp 4 Jahren geschrieben - hoffe, es hilft Dir weiter.

Für alte und neue Hasen

Erbauliche Grüße,

Kai



emwe
20.06.2014, 21:11

Als Antwort auf den Beitrag von emwe

Re: Wie schließe ich die Steinlücke

Hallo an alle,

danke für die Ideen. Ich habe gerade keine da, aber ich denke es sind die Flaggen, die ich benötige.

Gruß
MIchael (eMWe)



Hypo
21.06.2014, 00:06

Als Antwort auf den Beitrag von emwe

Re: Wie schließe ich die Steinlücke

Wenn die Mauer auch 2 Noppen breit werden darf, geht es auch so:

[image]



LG Heiko



emwe
22.06.2014, 12:35

Als Antwort auf den Beitrag von Hypo

Re: Wie schließe ich die Steinlücke

Hallo Heiko,

sieht gut aus. Die Mauer ist 2 Stuts tief. Daher würde es passen. Welche Steine sind denn das?

Gruß
Michael



Thekla
22.06.2014, 12:57

Als Antwort auf den Beitrag von emwe

Re: Wie schließe ich die Steinlücke

Hi,

das sind Paneele

Gruß
Thekla


Berliner Steinkultur


emwe
22.06.2014, 13:30

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Re: Wie schließe ich die Steinlücke

Hallo Thekla,

danke, das war zu einfach ;)

Gruß
Michael



Thekla
22.06.2014, 13:34

Als Antwort auf den Beitrag von emwe

;-))) (ohne Text)


Berliner Steinkultur


emwe
23.06.2014, 09:36

Als Antwort auf den Beitrag von emwe

Wie schließe ich die Steinlücke: Danke!

Hallo zusammen,

ich danke für die Vorschläge. Die Idee mit den Panelen fand ich sehr gut und wollte ihn auch übernehmen. Aber leider benötige ich mehr als 20 Stück in Rot. Die sind zur Zeit nicht auf dem Markt (bricklink).

Aber ich hatte von euren Ideen angeregt eine andere Idee, die ich dann letztlich umgesetzt habe.

Vorher:

[image]


Nachher:

[image]



Damit sind die Lücken nicht mehr vorhaneden. Positiver Nebeneffekt sind die fehlenden Stuts an der Seite und das bessere Seitenverhältnis. Also alles in allem besser.

Danke nochmal
Gruß
Michael



Gesamter Thread: