legoV
20.06.2014, 19:48

+19Review LEGO-Insidetour 2014 (Achtung viel Text)

Hallo in die Runde,

da jetzt die vierte und letzte Insidetour diesen Jahres zu Ende ist, werde ich hier ein wenig von der zweiten Tour erzählen. Das habe ich hier ja schon versprochen. Ich werde nicht alles berichten, da ja für nächstes Jahr auch noch Überraschungen übrig bleiben sollen. Ich berichte an dieses Stelle von der zweiten Tour vom 20. bis 23.5. diesen Jahres, bei den drei anderen können Details etwas anders gewesen sein.

Bei der Online-Anmeldung im November letzten Jahres mußte man schnell sein, denn binnen weniger Minuten waren alle Plätze belegt – auch die auf den Wartelisten. Im April gings dann ans Bezahlen und die Vorfreude ist von Tag zu Tag gewachsen.
Am 19. gings dann endlich los. Ich habe Brickscorner abgeholt und wir sind nach Hamburg zum Übernachten gefahren. Zur Einstimmung waren wir dort im LEGO-Store, wo die neuen Polarsets „druckfrisch“ im Regal standen. Zu Hamburg gehört natürlich auch eine Schiffsfahrt im Hafen.

Am Dienstag sind wir weitergefahren nach Billund mit einem Schwenk am Nordseestrand vorbei. Wenn man schonmal dort in der Nähe ist… Es war schön warm und windstill(!).
In Billund angekommen haben wir erstmal die Zimmer im LEGOLAND-Hotel bezogen. Ich hatte ein Zimmer mit Blick auf Schloß Neuschwanstein im Miniland. In den Willkommensunterlagen war eine Jahreskarte fürs LEGOLAND, die haben wir gleich ausprobiert und haben uns einen Überblick über den Park verschafft:

[image]

[image]


Nach Parkschluß sind wir noch ins Billunder Zentrum an der an anderer Stelle schon erwähnten Baustelle für das LEGO-House vorbei zum erstbesten (und einzigen?) Geldautomaten. Der Supermarkt hatte zum Glück auch noch auf, denn ich hatte meine Zahnpasta daheim vergessen.

Am Mittwoch vormittag sind wir nochmal in den Park, um die Wartezeit zu überbrücken. Mittags ging dann das offizielle Programm im Hotelfoyer los und Sanne, Regina und Camilla vom Eventmarketing haben uns begrüßt. Nach der Begrüßungs- und Vorstellungsrunde wurde uns der computeranimierte Film über die LEGO-Geschichte gezeigt. Das war gleichzeitig die Einführung zum LEGO Idea House. Das ist das Wohnhaus von Ole Kirk Christiansen, welches heute ein Firmenmuseum, einen Universalbesprechungsraum und das Archiv mit einem Exemplar von jemals hergestellten LEGO-Sets beherbergt. Im Besprechungsraum werden auch die Werbevideos gedreht, bei denen die Designer ihre neuesten Kreationen vorstellen.

[image]


Im Hotel wurden wir schon von einigen Designern erwartet. Sie haben uns einen Einblick in ihre Arbeit gegeben und über den Entwicklungsprozess eines neuen Sets berichtet. Die Sets müssen einen strengen Expertentest bestehen. Die Experten sind, wie soll es auch anders sein, die Zielgruppe: Kinder. Der härteste Test für Flugzeuge, Raumschiffe und andere Fluggeräte ist der „Can it fly?!“-Test.
Nach dem Abendessen startete der Bauwettbewerb, bei dem ein kompaktes Modell gebaut werden sollte mit interessanten Spielfunktionen und einem optischen Wow. Zur Verfügung hatten wir die wichtigsten LEGO-Elemente in allen Farben, schön übersichtlich sortiert in großen Schubladen.

[image]



Am Donnerstag gings als erstes zur Firmenzentrale. Dort werden die Minifiguren und einige Spezialteile wie Technic-Federbeine hergestellt. Auch werden hier aus den einzelnen Einzelteilen die Sets abgepackt.
Vor einiger Zeit gab es im Forum die Frage, warum die Minifigurenoberkörper am Hals eine Farbfläche haben. Die Antwort ist simpel: Zuerst werden die Oberkörper bedruckt und dann werden von einer weiteren Maschine die Arme und Hände drangesteckt. Damit diese Maschine weiß, wo vorne und wo hinten ist, werden die Oberkörper zuerst durch eine Lichtschranke am Hals abgetastet und bei Bedarf gedreht.
Als wir an der Verpackungsanlage waren, wurden gerade die Technic-Bulldozer 42028 verpackt. Was mich überrascht hat war, daß die einzelnen Teiletüten und Bauanleitungen per Hand in die Schachteln eingelegt werden! Weitere Handarbeit ist das Anknoten und Aufwickeln von Schnüren an duplo-Kranhaken.
Am anderen Ende von Billund ist die riesige Fabrik, wo unzählige Spritzgußmaschinen in mehreren Hallen ca. 80 Tonnen ABS-Granulat pro Tag in Form bringen. Computergesteuerte Wagen holen die mit Teilen gefüllten Boxen an den Maschinen ab und bringen leere hin. Die gefüllten Boxen kommen in ein riesiges Hochregallager. Nur der Computer weiß, welche Teile gerade wo lagern.

[image]


Neben dem Hochregallager ist ein weiteres kleineres Lager mit kleinen Stapelboxen. In denen sind alle Teile sortiert verfügbar. Von hier aus werden nur die Ersatzteilbestellungen abgewickelt. Die Pick-a-brick-Bestellungen werden in Polen bearbeitet und versandt. Die Einzelteile werden per Hand abgezählt und bei größeren Mengen auch abgewogen.
Der Technic-Marketingchef hat uns über die Entwicklung von Technic-Modellen berichtet und viele Fragen beantwortet. Als Highlight hat er uns zum Schluß die Sommertopneuheit, den Volvo-Radlader 42030, vorgeführt.
In einem Seitengebäude ist der Mitarbeitershop untergebracht. Im Rahmen der Insidetour hatten wir die exclusive Möglichkeit, dort unseren Setbestand zu sehr attraktiven Preisen zu erhöhen.

Abends war die Prämierung der Modelle vom Bauwettbewerb. Zu gewinnen gab es natürlich LEGO-Sets und für die drei besten jeweils einen Pokal. Anschließend hatten wir noch Gelegenheit, uns ausführlich mit den Designern zu unterhalten. Dazu gabs einen leckeren Erdbeerkuchen.

[image]


[image]



Der Freitag stand ganz im Zeichen des LEGOLAND-Parks. Zunächst wurde uns die Geschichte und einige Fakten dargestellt. Anschließend wurden wir hinter die Kulissen mitgenommen. Von der Werkstatt angefangen über die Bootsfahrt von oben bis in die Modellbauwerkstätten. Die Modellbauer haben uns gezeigt, wie sie die Modelle für das Miniland und den restlichen Park entwerfen und bauen. Auch sie haben einen Teilevorrat, von dem wir alle nur träumen.

[image]


Bis zum Mittagessen hatten wir noch ein wenig Zeit im Park zu verbringen. Endlich hatte ich auch die Gelegenheit, die neue Achterbahn auszuprobieren. Sie ist dem Thema Polarexpedition gewidmet.

Nach dem Essen hat noch eine Mitarbeiterin aus der Personalabteilung berichtet, wie neue Designer gefunden und ausgewählt werden. Auch die idealen Voraussetzungen hat sie genannt.
Zum krönenden Abschluß hat uns ein Designer-„urgestein“ sein neuestes Werk präsentiert: Das Insidetourset 2014. Anhand einer durchgesickerten Teileliste hat ja Thomas52xxx schon einen Rekonstruktionsversuch gewagt. Und ich muß sagen, er hat es recht gut getroffen!

[image]



Nach dem allgemeinen Verabschieden bin ich nochmal kurz in den Park, um einen Gutschein von dem Jahreskartenbonusheft einzulösen. Mit 30% Rabatt habe ich dann für umgerechnet 84 € das brandneue Spaceship SPACESHIP mitgenommen.

Eine aufregende und bis zum Rand gefüllte Woche geht zu Ende. Es war toll und das Wetter hat super mitgemacht. Ich kann die Insidetour nur empfehlen. Bewußt habe ich nicht viele Details erwähnt, es soll ja noch Überraschungen geben und vielleicht läuft die Tour ja nächstes Jahr ganz anders ab – wer weiß?

[image]



Ich hoffe, mit meinem trotzdem langen Text niemanden gelangweilt zu haben.

Viele Grüße
Matthias


Frage-Beiträge bitte mit einem ? im Betreff kennzeichnen.


cimddwc , joro , Lego3723 , Pete378 , bricklord , Turez , marswatcher , , Roberts , Ben® , Thekla , IngoAlthoefer , stonetown , brickdream , robin hood , Steinie , michael42 , Cran , JuL gefällt das (19 Mitglieder)


Turez
20.06.2014, 20:49

Als Antwort auf den Beitrag von legoV

Re: Review LEGO-Insidetour 2014 (Achtung viel Text)

Hallo Matthias,

herzlichen Dank für diesen schönen Bericht! Der Text mit den Bildern vermittelt einen sehr guten Eindruck der Tour. Mich würde noch interessieren, wie denn so die Zusammensetzung der weiteren Teilnehmer war. Sind dort eher Familien mit Kindern oder hauptsächlich Erwachsene (einzeln oder in Gruppen) dabei?

Übrigens finde ich es nach wie vor interessant, die Meinungen zur Ankündigung der allerersten Inside-Tour von vor 10 Jahren zu lesen. Da hätte wohl niemand geahnt, dass die Tour jedes Jahr binnen kürzester Zeit ausverkauft ist.

Beste Grüße,
Jonas



legoV
20.06.2014, 21:10

Als Antwort auf den Beitrag von Turez

Re: Review LEGO-Insidetour 2014 (Achtung viel Text)

Mich würde noch interessieren, wie denn so die Zusammensetzung der weiteren Teilnehmer war. Sind dort eher Familien mit Kindern oder hauptsächlich Erwachsene (einzeln oder in Gruppen) dabei?


Hallo Jonas,

danke für die Frage, das habe ich doch glatt vergessen mit reinzuschreiben. Letzte Nacht habe ich den Text schonmal vorgeschrieben.

Wir waren etwa 35 Leute aus Deutschland, Schweiz, Britische Insel (genauer weiß ich es nicht mehr), USA, Hong Kong und Südafrika.
Auf dem einen Foto oben sind alle Kinder aus unserer Gruppe zu sehen. Es war eine Familie dabei, die restlichen Kinder waren mit ihrem Papa da. Ansonsten waren es Erwachsene, hauptsächlich Männer. Die meisten waren mittleren Alters, die beiden Ältesten dürften um die 70 sein. Sie waren nicht mehr gut zu Fuß und haben dann auch entsprechende Unterstützung bekommen.
Die Altersuntergrenze für Kinder war bei 7 Jahren, bedingt durch die Sicherheitsvorschriften der Fabriken. Aber diese Tour könnte man sicher nicht mit jedem Kind mitmachen, da schon eine gewisses Durchhaltevermögen erforderlich ist.

Alle Präsentationen, Führungen und Gespräche waren in Englisch.

Viele Grüße
Matthias


Frage-Beiträge bitte mit einem ? im Betreff kennzeichnen.


Matze2903
20.06.2014, 22:09

Als Antwort auf den Beitrag von legoV

Re: Review LEGO-Insidetour 2014 (Achtung viel Text)

Hi, danke schön für den Bericht. Er war nicht zu lang. Schade das du morgen nicht da bist, so können wir dich nicht mit Fragen löchern. Wobei ich Chris bericht ja auch schon hörte.
Super und Danke nochmal
Matze2903


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


Thekla
20.06.2014, 22:52

Als Antwort auf den Beitrag von legoV

+1Re: Review LEGO-Insidetour 2014 (Achtung viel Text)

Hi Matthias,

Dein Bericht ist eine absolute Wohltat hier und überhaupt nicht langweilig! Danke dafür!

Flüssig und spannend geschrieben, dazu die ergänzenden Bilder und alles ohne Millionen Fehler...Balsam!

Gruß
Thekla


Berliner Steinkultur


Matze2903 gefällt das


Matze2903
21.06.2014, 01:13

Als Antwort auf den Beitrag von legoV

bilder von der 2. Tour

Hallo - hier ein link zu der zweiten Tour, bei der revolution mit dabei war: Bilder von der 2. Insidetour


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


Steindrucker
21.06.2014, 09:02

Als Antwort auf den Beitrag von legoV

ich habe es befürchtet

das die Teile mit der Hand verpackt werden
bestellte Einzelteile sehen permanent aus als wären sie mit einer Blechschaufel aus einer Kiste in eine Tüte geschaufelt
90% der Steine sind verkratzt

[image]



danke für den Bericht


[image]



Der Steindrucker auf Facebook

never never give up forever


revolution
21.06.2014, 15:20

Als Antwort auf den Beitrag von legoV

Re: Review LEGO-Insidetour 2014 (Achtung viel Text)

Hallo Matthias,

vielen Dank für den tollen ausführlichen Bericht zur diesjährigen LEGO Inside Tour.
Dann kann ich mir ja meinen Erlebnisbericht sparen.

Ich freue mich sehr, dass ihr genauso viel Spaß auf der Tour hattet wie ich.

@Matze
Danke für den Bilderlink, die Fotos kannte ich noch nicht.

Viele Grüße,
Chris


Stolzes Mitglied in der Liga der LEGO Master!
Die Fanseite zur TV-Show LEGO-Master: www.brickmaster.tv


IngoAlthoefer
21.06.2014, 18:05

Als Antwort auf den Beitrag von revolution

LEGO-Insidetour 2014 (Achtung wenig Text)

Hallo Matthias, hallo Matze,

vielen Dank für den tollen Bericht und den
Link zu den Fotos!


Eine Frage: Auf einem der Fotos war ein Rollifahrer zu sehen.
Gehörte der auch zur Tour? Falls ja, wie gut war die Tour
für ihn zu schaffen? Kam er überall mit hin?

*******************************

Hallo Chris,


Dann kann ich mir ja meinen Erlebnisbericht sparen.


Fände ich schade.
Schreib doch aus Deiner Sicht auch ein paar ausgewählte
Highlights.

Viele Grüße,
Ingo (werde mittelfristig um solch eine Tour wohl nicht herumkommen).


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


revolution
21.06.2014, 18:26

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Editiert von
revolution
21.06.2014, 18:26

Re: LEGO-Insidetour 2014 (Achtung wenig Text)

Hallo Ingo,

Eine Frage: Auf einem der Fotos war ein Rollifahrer zu sehen.
Gehörte der auch zur Tour? Falls ja, wie gut war die Tour
für ihn zu schaffen? Kam er überall mit hin?


Derjenige war nicht permanent auf den Rollstuhl angewiesen, hatte aber Probleme beim Laufen weiterer Strecken. Daher wurde ihm für die Fabrikbesichtigungen (wo mehrere Kilometer zu Fuß zurückgelegt werden) und bei der Backstage-Tour im Park ein Rollstuhl zur Verfügung gestellt, den sein Begleiter geschoben hat.

Das war alles kein Problem, die Organisatoren der LEGO Inside Tour sind stets bemüht auf alle individuellen Bedürfnisse bestmöglich einzugehen.

Gruß,
Chris


Stolzes Mitglied in der Liga der LEGO Master!
Die Fanseite zur TV-Show LEGO-Master: www.brickmaster.tv


IngoAlthoefer
21.06.2014, 18:30

Als Antwort auf den Beitrag von revolution

Danke Chris! (ohne Text)


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


IngoAlthoefer
24.06.2014, 10:18

Als Antwort auf den Beitrag von Matze2903

Re: bilder von der 2. Tour

Hallo Matthias,

hier ein link zu der zweiten Tour, bei der revolution mit dabei war: Bilder von der 2. Insidetour


danke für den guten Link.


Beeindruckt haben mich die roten "Wusel"-Kugeln.

https://www.flickr.com/ph...set-72157645252728861/
https://www.flickr.com/ph...set-72157645252728861/

Weiss jemand, wie die innen drin gebaut sind?
Oder haben die einen Craggle-Kern?

Gruss, Ingo.


PS. Hübsch fand ich auch das Foto vom Feuerlöscher.
https://www.flickr.com/ph...set-72157645252728861/


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


freakwave
24.06.2014, 10:51

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: bilder von der 2. Tour

sind wirklich super Fotos dabei!

Kleine Anmerkung zu den "LEGO Characteristics"

Punkt 8: More LEGO - Multiplied Play Value UND -> Potenzierte Sortiermöglichkeiten :-)


My Flickr
Blog zum Trainposter V2
LDraw Teile Update 2019-01


Gesamter Thread: