taser
14.06.2014, 20:58

Fußball Weltmeisterschaft 2014

Hey.
Seid ihr schon im Wm Fieber??Ich aufjedenfall!
Ich wollte mal fragen ob ihr was passendes zur Wm aus lego plant.
Was haltet ihr von einem Bau-Wettbewerb?



taser
15.06.2014, 18:51

Als Antwort auf den Beitrag von taser

Re: Fußball Weltmeisterschaft 2014

Schade das das hier niemand interessiert...



Matze2903
15.06.2014, 19:11

Als Antwort auf den Beitrag von taser

Re: Fußball Weltmeisterschaft 2014

1. Interessieren schon aber nicht, um es auch in lego umzusetzen.
2. Wenn du nen Wettbewerb willst, dann mach den wettbewerb als thema des monats TdM. Es werden sich dann schon der eine oder andere finden.
LG Matthias


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


IngoAlthoefer
15.06.2014, 20:22

Als Antwort auf den Beitrag von taser

LEGO-WM-Prediktor

Hallo Taser,

Schade das das hier niemand interessiert...


ich habe einen LEGO-WM-Prediktor gebaut. Den will ich hier
aber nicht vorstellen, weil ich mir damit nur die Quoten bei
den Wettmachern verderben würde.

Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


AdmiralStein
15.06.2014, 20:59

Als Antwort auf den Beitrag von taser

Re: Fußball Weltmeisterschaft 2014

WM-Fieber? Nicht wirklich.

Es ist nicht so, dass es mich überhaupt nicht interessiert. Ich habe mir sogar schon ein Spiel angesehen.

Aber: Die geistige Überflutung mit "Fußball" und "WM" in Medien und Werbung ging mir bereits eine Woche vor dem ersten Anstoß derart auf den Keks, dass ich kaum noch Bock drauf habe. Überall nur Brasilien-Fähnchen, Samba-Musik, Fußballer-Fratzen und zig neue schreckliche "WM-Songs" von zweitklassigen "Musikern". Es ist einfach grausam.

Achso, zurück zur Frage: Nein, in baulichen Kreationen wird sich das Thema nicht niederschlagen.

Wie sieht es bei dir aus? Hast du schon ein WM-MOC kreiert?

Grüße

Matthias



AdmiralStein
15.06.2014, 21:00

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: LEGO-WM-Prediktor

ich habe einen LEGO-WM-Prediktor gebaut.

Aus Lego?



IngoAlthoefer
15.06.2014, 21:13

Als Antwort auf den Beitrag von AdmiralStein

Re: LEGO-WM-Prediktor

Hallo Matthias,


Aus Lego?


Ja. Die Dichte von LEGO-Steinen ist sehr ähnlich zu
der von Wasser. Weil die Steine aber nicht ganz uniform
gegossen sind, sind manche leichter als Wasser und manche
schwerer. Vielleicht lässt sich das durch die zufälligen
Einschlüsse von Luftblasen erklären (siehe dazu auch meinen
früheren Thread zu Blasen in transparenten Antennen).

Wenn Team A gegen Team B spielt und von mir eine Vorhersage
erwünscht wird, nehme ich ein paar Steine in den Nationalfarben
von A und einige in den Farben von B und werfe sie in ein
Litermass mit Wasser. Gehen die Steine des einen Teams unter
und die des anderen Teams nach oben, sehe ich das als Tendenz,
dass das "obere" Team gewinnen könnte.

Das bisher schönste Beispiel war heute bei Schweiz (rot und weiß)
gegen Ecuador (gelb und blau). Steine aus grösserer Menge in den
passenden Farben genommen, ins Gefäß geworfen - und mich gewundert,
dass es erst eine ganze Weile kein klares Ergebnis gab. Dann schliesslich
hatten sich tatsächlich gelb und blau nach unten abgesetzt,
während rot oben war und weiss mittendrin herum"eierte". Schliesslich
ging auch Weiss nach oben.
Und was soll ich sagen: Die Eidgenossen siegten in der Nachspielzeit!

Das wird natürlich nicht immer klappen. Aber wer weiss.

Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


taser
15.06.2014, 21:31

Als Antwort auf den Beitrag von taser

Re: Fußball Weltmeisterschaft 2014

Man kann sehr viel machen z.b. ein Stadion Moc.. oder etwas wie z.b. den Wm Pokal... also mir würde viel einfallen, aber das würde hier wohl keinen zuspruch finden oder?



friccius
16.06.2014, 09:17

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

+1Re: LEGO-WM-Prediktor

Hi Ingo,

interessant wird das Ganze natürlich bei einem Spiel Deutschlands gegen Belgien.

Vie leG rüße
Andreas


Wer LEGO® verfälscht oder nachmacht, oder verfälschtes oder nachgemachtes LEGO® in Umlauf bringt, wird mit MegaBloks nicht unter fünf Jahren bestraft.

[image]


SuklaaTalvella gefällt das


friccius
16.06.2014, 09:20

Als Antwort auf den Beitrag von taser

Re: Fußball Weltmeisterschaft 2014

Hi Taser,

bau was und zeige es uns dann hier. Ich denke schon, daß es Zuspruch finden wird. Ist ja schließlich ein Lego-Forum hier. Für mich selbst muß ich aber sagen, daß ich, bei aller Begeisterung für Fußball, definitiv kein MOC zur WM bauen werde.

Vie leG rüße
Andreas


Wer LEGO® verfälscht oder nachmacht, oder verfälschtes oder nachgemachtes LEGO® in Umlauf bringt, wird mit MegaBloks nicht unter fünf Jahren bestraft.

[image]


IngoAlthoefer
16.06.2014, 23:23

Als Antwort auf den Beitrag von friccius

WM-Prediktor: Belgien - D

Hallo Andreas,


interessant wird das Ganze natürlich bei
einem Spiel Deutschlands gegen Belgien.


da sollte man auf die Erfahrung der alten Griechen zurückgreifen.
Die wussten schon, dass zu einem guten Orakel immer auch eine
Person gehört, die die ursprüngliche Frage umformuliert und
auch die Antwort interpretiert.

Für die Paarung Belgien - Deutschland sehe ich mindestens
drei Optionen für das Stellen der Frage:

(i) Man will gar nicht wissen, wer gewinnt, sondern nur,
ob das Spiel wohl gut wird. Dann: gelb, rot, schwarz ins Glas
und gucken, ob die Mehrheit der Steine oben schwimmt.

(ii) Orientierung an den Trikotfarben, z.B. rot für Belgien
und schwarz-weiß für Deutschland.

(iii) verschiedene Steingrößen (bei ansonsten gleichen Farben):
2x3-Steine für Belgien, 2x4-Steine für D.

Viele Grüsse, Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


AdmiralStein
17.06.2014, 08:08

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: LEGO-WM-Prediktor

Ja. Die Dichte von LEGO-Steinen ist sehr ähnlich zu
der von Wasser. Weil die Steine aber nicht ganz uniform
gegossen sind, sind manche leichter als Wasser und manche
schwerer. Vielleicht lässt sich das durch die zufälligen
Einschlüsse von Luftblasen erklären (siehe dazu auch meinen
früheren Thread zu Blasen in transparenten Antennen).

Hallo Ingo,

Ich möchte dir dabei jedoch zu bedenken geben, dass Lego-Steine je nach Farbe leicht unterschiedliche Dichten haben. Man merkt das, wenn man mal größere Mengen abwiegt: hellgraue Teile sind z. B. immer leichter als weiße. (Die Größe der Steine sollte übereinstimmen, da die Steine unterschiedlicher Farben mit denselben Werkzeugen spritzgegossen werden.)

Ansonsten ein interessantes Orakel (spannender als diese ganzen Tier-Orakel, mit denen jeder Zoo in die Schlagzeilen zu gelangen versucht). Wirst du uns einige Orakel-Prognosen zur Verfügung stellen, wenn es in die KO-Runde geht?

Grüße

Matthias



Steinemann
18.06.2014, 00:30

Als Antwort auf den Beitrag von taser

Proletensport (ohne Text)



Gesamter Thread: