mcjw-s
18.03.2013, 14:13

Editiert von
mcjw-s
18.03.2013, 14:21

Lego baut Fabrik in China ( aus der Bild )

Moin, moin,

ging gerade über den Ticker, aber man hatte es ja schon gehört bzw. geahnt.

LEGO baut Fabrik in China.
[ Link ist global!, steht bei heute 11:29 Uhr ]

11.29 Uhr

Lego baut Fabrik in China
Der dänische Spielwarenkonzern Lego will Bauklötze für den asiatischen Markt ab 2017 in China herstellen.

Wie das Unternehmen mitteilte, soll im nächsten Jahr mit dem Bau einer Fabrik in Jiaxing, einer Millionenstadt gut 100 Kilometer von Schanghai entfernt, begonnen werden. Nach dem Startschuss würden in dem regionalen Distributionscenter 2000 Mitarbeiter beschäftigt. Lego verwies auf Wachstumsraten für die eigenen Bauklötze von über 50 Prozent in Asien in den vergangenen Jahren. In Jiaxing sollen 70 bis 80 Prozent aller Produkte für den asiatischen Markt hergestellt werden. Bisher werden die Klötze im heimischen Billund sowie in Tschechien und Ungarn für den europäischen sowie in Mexiko für den amerikanischen Markt gefertigt.

.


[image]

[

mfG
Manfred


Ich lasse 9V-Eisenbahnen fahren; und jetzt auch 12V.

[image]



5 Jahre SteinHanse - die Party im Lego House war Klasse


14 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

yoube
18.03.2013, 17:35

Als Antwort auf den Beitrag von mcjw-s

Minifigs werden heute schon dort produziert!!!(?) (ohne Text)


* * * B R I C K M O B I L * * * Womos & Liner * * *



Hans
18.03.2013, 18:51

Als Antwort auf den Beitrag von mcjw-s

Re: Lego baut Fabrik in China ( aus der Bild )

Ni Hao,
Es ist doch schön für die vielen chinesischen Kinder wenn sie Spielzeug nach unserem Standard angeboten bekommen. Also frei von schädlichen Stoffen. Vielleicht sinken dann auch die Preise auf dem chinesischen Markt. Zur Zeit ist LEGO in China teurer als bei uns.



flolargo
18.03.2013, 19:55

Als Antwort auf den Beitrag von mcjw-s

Re: Lego baut Fabrik in China ( aus der Bild )

Also um die Qualität muss sich hier glaube ich keiner sorgen machen!
Ich war letztes Jahr in China bei einem potentiellen Lieferanten für Kunststoffteile und durfte dort im Vorbeigehen sehen wie da die LEGO-Minifiguren gefertigt werden. Das was man da im Werk an Qualitätssicherung Betrieb war 1A und so gute Arbeitsbedingungen wie in diesem Werk haben ich bei keinem anderen Lieferanten gesehen. Das hat mich schon beeindruckt!



RobbyRay
18.03.2013, 21:42

Als Antwort auf den Beitrag von Hans

Re: Lego baut Fabrik in China ( aus der Bild )

Hi
Ich hab meinen VW Bus vor nemJahr ausgebauckt und musste die Steine erstmal säubern, weil sie so ölig waren und recht stark gerochen haben. Stand zwar drauf das die Teile aus mehreren Fabriken kommen, jedoch waren 99% ölig.


Lego'ische Grüße
Henrik



freakwave
18.03.2013, 22:14

Als Antwort auf den Beitrag von Paddi

Re: Auf den deutschen Kartons steht seit kurzem nicht mehr China drauf! Ab 2017 wieder???

Kann mir aber nicht vorstellen das die China Steine mit denen aus Billung mithalten können, geschweige denn das Wasser reichen können.


...und wenn die Form aus Billund kommt?


My Flickr
Blog zum Trainposter V2
LDraw Teile Update 2019-01


Walton
19.03.2013, 06:41

Als Antwort auf den Beitrag von Hans

+1Re: Lego baut Fabrik in China ( aus der Bild )

Hallo Hans!
Ich bin Überrascht das LEGO in China noch Teurer ist als wie bei uns.Das kann doch dann faßt kein Mensch mehr Bezahlen?Dachte immer faßt alles aus China ist Günstiger weil die da fürn Appel und Ei Arbeiten müßen?

Gruß

Walton



legodesinger gefällt das


Walton
19.03.2013, 06:44

Als Antwort auf den Beitrag von flolargo

Re: Lego baut Fabrik in China ( aus der Bild )

Moin Flolargo!
Arbeitsbedingungen nur deshalb 1A weil Sie wußten das Besuch angesagt war?Kenne Laut Presse und TV die Bilder von Klamottenherstellern wenn kein Besuch kommt und wie die dann Arbeiten müßen.

Gruß

Walton



Kerntechniker
19.03.2013, 12:50

Als Antwort auf den Beitrag von mcjw-s

Re: Lego baut Fabrik in China ( aus der Bild )

Nun ja das TLC jetzt in Asien aktiv werden will ist ja kein Geheimnis. Da macht eine große Fertigungsanlage schon Sinn um den Markt "vor Ort" zu bedienen und auch etwas in den eigenen Herstellungskosten sparen zu können. ('Added Value by localization')

Ich denke um Arbeitsbedingungen und Qualität muss man sich wenig Sorgen machen, da die dort prodzierten Steine vermutlich eher selten in Europa anzutreffen sein werden, warum auch.
Weiter wird LEGO in einer LEGO Fabrik egal wo auf der Erde darauf achten, dass seine Standards eingehalten werden, allein schon aus Imagegründen. Daher werden die 2000 Arbeitsplätze dort sicher sehr beliebt sein. Wir reden ja nicht davon das TLC im Auftrag bei einem Lieferanten fertigen lässt, sondern die wollen selber ein Werk bauen.
Weiter wird sicher einiges an Maschinen und sonstigen Zubehör (z.B. Gußformen) von den üblichen Herstellern kommen und der Spritzgußmaschine ist es echt egal ob die in Billung steht oder Shanghei.

Also für uns in Europa wird sich vermutlich wenig ändern, LEGO wird nie preiswert sein, die Qualität wird in den meisten Fällen die Erwartungen erfüllen oder übererfüllen und es wird regelmäßig neue, tolle Sets geben die uns vor ein Finanzierungsproblem stellen.


"Jeder Tag ohne Steine zusammen zu bauen, ist ein verlorener Tag!"


flolargo
19.03.2013, 22:46

Als Antwort auf den Beitrag von Walton

Re: Lego baut Fabrik in China ( aus der Bild )

Hallo Walton,

deine Aussage stimmt nicht! Es gibt Dinge, die kann man nicht vortäuschen! (Außerdem waren wir nicht für den LEGO-Bereich angekündigt, da musste ich schon sehr höflich fragen um da mal durchgehen zu dürfen... :-) ) Aber natürlich ist das Arbeiten dort noch lange nicht dem in Europa zu vergleichen, das zeigen schon die riesigen Wohnanlagen der Wanderarbeiter auf dem Werksgelände.

Solche Zustände wie in den Jeans-Fabriken habe ich in anderen Firmen trotz angekündigtem Besuch gesehen. Meinem Eindruck nach hat LEGO schon ein sehr genaues Auge darauf, was da bei seinem Lieferanten geschieht...

Leider ist dieser Lieferant nun so voll mit LEGO dass er für uns nichts mehr machen kann... :-(



FeliciaRS
20.03.2013, 15:40

Als Antwort auf den Beitrag von Steindrucker

Re: Auf den deutschen Kartons steht seit kurzem nicht mehr China drauf! Ab 2017 wieder???


Produziert wird ausschließlich

[image]

nach Vorgabe von der Firma die in China fertigen lässt.


Soweit ich das einschätzen kann ist es wirklich so. Wenn man als Händler oder Vertrieb mit einer Idee nach China geht wird neben dem zu produzierenden Produkt auch immer die zu liefernde Qualität vereinbart. Produkte aus China, die bei uns einen negativen Eindruck hinterlassen sind meist genau so vom Händler/ Vertrieb bestellt worden. Auch um einen bestimmten Preis zu erreichen.

Bei Lego kommt ja auch noch dazu das sie selber Produzieren und eine Fertigung aufbauen wollen und diese dann auch nach ihren Maßstäben durchführen können.

Meine mich erinnern zu können hier mal gelesen zu haben, das einst Lego all seine Fertigungen außer Billund Verkauft hatte um im Auftrag produzieren zu lassen. Diesen Schritt hat man dann nach massiven Qualitätsproblemen wieder rückgängig gemacht.

Ganz neu ist die chinesische Produktion für Lego ja auch nicht schließlich kommen die Elektronikteile wohl auch schon jetzt aus China? Aber da lasse ich mich auch gerne korrigieren;).



Gesamter Thread: