Actionfigur
14.06.2014, 10:17

+56Bechsteinara

Hallo,

nun habe ich auch einen großen Soldatenara gebaut (von Damian wurde er ja schon mal angefragt).
Manche werden ihn vielleicht schon von MoCpages kennen. Die Qualität der Bilder (und die Benutzerfreundlichkeit) ist hier jedoch größer!

[image]



[image]



[image]



[image]



Galerie: http://www.1000steine.de/...lle/myimages/?dir=3216

Gruß
Felix

P.S.: Ich weiß, dass die Verankerung im Boden suboptimal ist, aber ich wollte auf einen Ständer verzichten.


Meine Seite

Flickr

Instagram


der konstrukteur
14.06.2014, 10:23

Als Antwort auf den Beitrag von Actionfigur

+1Re: Bechsteinara

Hallo,
echt tolles MOC. Ich finde deine anderen Tiere (vor allem der Oran Utan und der Berberaffe) sehr gelungen.


lg konstrukteur


gefällt das


IngoAlthoefer
14.06.2014, 10:27

Als Antwort auf den Beitrag von Actionfigur

Re: Bechsteinara

Hallo Felix,
ein Super-MoC.

Von mir kriegst Du zehn Punkte auf der
Zehner-Skala.

Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


grubaluk
14.06.2014, 10:47

Als Antwort auf den Beitrag von Actionfigur

Re: Bechsteinara

Hallo!
Ich hatte es schon mal bei einem anderen Deiner Modelle geschrieben: besonders fällt mir auf (und gefällt mir), dass Du einen eigenen, sicheren Stil entwickelt hast. Ich behaupte jetzt mal einfach, wenn man ein Modell von Dir an anderem Orte ohne Hinweis auf Dich sehen würde, könnte man doch den "Actionfigur"-Stil sofort erkennen und das Werk Dir zuordnen.
Tolle LEGO-Baukunst findet sich immer öfter, aber so ein eigener Stil ist trotzdem noch ungewöhnlich.

Gruß
Andreas



Ben®
14.06.2014, 10:49

Als Antwort auf den Beitrag von Actionfigur

+2Re: Bechsteinara

Moin Moin, Felix!

Deine Skulpuren bekamen von mir wohl jedes Mal ein "Gefällt mir!", aber mangels Zeit und auch weil es zu diesen genialen Bauwerken eigentlich nichts zu sagen gibt, außer dass sie zum feinsten bei 1000steine gehören, habe ich mich - glaube ich - nie zu Wort gemeldet.

Jetzt wollte ich das aber einmal loswerden und auch einmal um einen weiteren Service bitten: ich scheitere komplett an Skulpuren, habe aber aus den Wissen es nicht zu können auch ewig nicht mehr daran versucht.
Aber irgendwie reizt es mich doch immer, wenn ich Deine Skulpturen sehe, eine eigene für den Garten zu bauen. (Verwitterungstest inklusive).

Ich würde also gerne mehr über Dein Vorgehen wissen: Vorlagensuche, Skalierung, womit anfangen (Erst die Grobe Form und dann die Details oder umgekehrt erst das "Gesicht", dann den Rest "grob" dazu?)

Gibt es zu irgendeinem Deiner Modelle eine Art "Making-Of"? Photos die das Modell in seiner Entstehungsgeschichte mit - ich nehme an - Trial-and-Error zeigen?
Gibt es weitere Tricks? Vorbauen in CAD? Achtest Du ab Beginn auf die richtigen Farben oder kaufst die erst nach buntem Bauen zwecks Formgebung zusammen?

Es würde mich sehr freuen, hierzu mehr zu lesen, um daraus für eigene Projektideen zu lernen.


Hallo,

nun habe ich auch einen großen Soldatenara gebaut (von Damian wurde er ja schon mal angefragt).
Manche werden ihn vielleicht schon von MoCpages kennen. Die Qualität der Bilder (und die Benutzerfreundlichkeit) ist hier jedoch größer!

[image]




Herzliche Grüße,


[image]



mehr Bilder gibt's hier:

[image]


"blay s....!" - Aber China Klone (puke!) sind noch viel schlimmer...


Pudie® , Suse gefällt das


Actionfigur
14.06.2014, 20:17

Als Antwort auf den Beitrag von Actionfigur

Danke!

Vielen Dank an alle! Das ist ja ein überwältigendes Lob!


Meine Seite

Flickr

Instagram


Actionfigur
14.06.2014, 20:45

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

+2Re: Bechsteinara

Hallo Ben,
naturlich helfe ich dir gerne wenn ich kann!
Also...
Leider gibt es keine großen Tricks oder Kniffe. Ich baue immer ziemlich chaotisch drauf los. Ich entwickele mich immer noch weiter und lerne dazu. Das wird man auch noch an einigen Tieren sehen die zum Teil schon fertig sind.

Aber ich kann ja mal die Arbeitsabläufe beschreiben:
Ich habe meistens ein Tier im Kopf, dass ich noch bauen möchte. Ich habe dann regelmäßig verschiedene Bilder von dem Tier, baue es dann aber in einer anderen individuellen Haltung. Von den Bildern leite ich mir die Anatomie des Tieres ab und kann die Haltung dann abwandeln. Ich bin fast immer zu faul noch zum PC zu laufen und nochmal nach Bildern zu suchen. Manchmal mache ich mir eine kurze Skizze, wenn die Haltung zu sehr von den Bildern abweicht.

Beim Bauen beginne ich immer mit dem Gesicht. Die Augen sind das wichtigste. Wenn die nicht gut genug sind wird der Rest auch nichts mehr.
Für das Gesicht brauche ich immer viele Kleinteile, Konverter, kleine Platten, schräge Einser etc. Sowas kaufe ich schon vorher in verschiedenen Farben, um es einfach da zu haben wenn ich eine Idee habe. Die bestelle ich bei Lego oder hier im Teileshop.
Anschließend folgt der Rest des Kopfes.
Häufig merke ich dann schnell, dass mir Teile fehlen (spätestens wenn ich einen Teil des Körpers gebaut habe). Dann vergeht mir erst einmal die Lust, und ich mache einen Vermerk auf der Liste was ich noch brauche.
Ich finde den Kauf von Einzelteilen furchtbar nervig und schiebe das vor mir her. Den Körper baue ich fast ausschließlich mit 2x4, 2x2und 1x2 Grundsteinen. Wenn es gängige Farben sind, kaufe ich die an der PaB Wand im Store (durch die runden Dosen noch nerviger als der Kauf im Internet).
Meistens geht dann etwas Zeit ins Land. Andere Bauten werden begonnen, weitergebaut oder vollendet. Wenn der Staub auf dem Modell dick genug ist, wird es Zeit sich durchzuringen doch mal zu bestellen.

Ich habe meist eine gute Vorstellung von der Größe und dem Maßstab bevor ich mit dem Modell beginne. Der endgültige Maßstab legt sich aber durch das fertige Gesicht fest. Meistens wähle ich ungefähr den Maßstab 1:2. Alles andere wird zu teuer und zu groß für den Schrank.
Das ganze Model entsteht dann von oben nach unten, was es schwer macht, etwas zu bauen das man nicht in der Hand halten kann. Während des ganzen Prozesses füge ich immer einige Steine hinzu und nehme dann etwas Abstand um den Gesamteindruck zu überprüfen. Das ist reines Augenmaß und kann furchtbar in die Hose gehen. Wenn dann mehr entsteht kann eine Körperpartie auf einmal proportional nicht mehr zum Rest passen oder einfach zu eckig wirken. Jetzt merkt man, dass man sechs Reihen weiter oben lieber einen Zweier als einen Vierer hätte einbauen sollen . Also Reihen ablösen und ändern (aber nicht vergessen wie sie waren!)

Was sonst noch wichtig wäre:
Das Gesicht und die Hände/ Füße sind naturgemäß die kompliziertesten Elemente und ziehen die meiste Aufmerksamkeit auf sich. Das lässt sich nicht mit einfachen Grundsteinen machen. Daher entscheidet sich hier der genaue Maßstab. Alles andere lässt sich angleichen. Von diesen Körperteilen sollte man eine relativ genaue Vorstellung haben bevor man den Rest baut. Der Rest wird durch Flächen dominiert. Meine Bautechnik ist dabei die wirtschaftlichste, da man Grundsteine verwenden kann.
Das Modell ist immer hohl um es leichter zu machen!
Wenn das Modell zu groß wird, sollte man einzelne Partien separat bauen und später anfügen. Man sollte dabei immer im Kopf haben wie breit/ groß der Ansatz ist und darauf zubauen.

Ich hoffe, ich kann dir damit ein wenig weiterhelfen. Bei Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Gruß
Felix


Meine Seite

Flickr

Instagram


Andi , JuL gefällt das


IngoAlthoefer
15.06.2014, 08:29

Als Antwort auf den Beitrag von Actionfigur

Re: Bechsteinara

Hallo Felix,

auch mir hast Du mit Deinen Erklärungen einige
sehr gute Hilfestellungen gegeben. Aus Deinem
Text habe ich mal einige aus meiner Sicht zentrale
Punkte wiedergegeben.



Beim Bauen beginne ich immer mit dem Gesicht.
Die Augen sind das wichtigste. Wenn die nicht
gut genug sind wird der Rest auch nichts mehr.

Für das Gesicht brauche ich immer viele Kleinteile,
Konverter, kleine Platten, schräge Einser etc.
Anschließend folgt der Rest des Kopfes.

Den Körper baue ich fast ausschließlich mit 2x4, 2x2
und 1x2 Grundsteinen.

Das ganze Model entsteht dann von oben nach unten,

Was sonst noch wichtig wäre:
Das Gesicht und die Hände/ Füße sind naturgemäß die
kompliziertesten Elemente und ziehen die meiste
Aufmerksamkeit auf sich. Das lässt sich nicht mit
einfachen Grundsteinen machen. Daher entscheidet
sich hier der genaue Maßstab.
Alles andere lässt sich angleichen.


Also zusammengefasst: Reihenfolge
Augen - Gesicht - Kopf - und dann von oben nach unten.

Eine Frage: Du hast Bricklink gar nicht erwähnt.
Bestellst Du dort nichts?

Nochmals Danke für Deine tollen MoCs und die ausführliche
Erklärung!

Viele Grüsse, Ingo.

PS. Wie war es bei Deinem Fuchs, hattest Du den
von vorne nach hinten gebaut?


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


Rudolf_von_Falkenstein
15.06.2014, 10:42

Als Antwort auf den Beitrag von Actionfigur

Re: Bechsteinara

Hallo Felix!


Wirklich wunderschön der Soldatenara!
Die Farben sind super und der Stil unverkennbar!

Gruss

Damian



Actionfigur
15.06.2014, 19:14

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: Bechsteinara

Hallo Ingo,
nochmal vielen Dank für das Kompliment!
Bei Bricklink habe ich noch nie bestellt. Irgendwie komme ich damit nicht gut zurecht.
Den Fuchs habe ich tatsächlich von vorne nach hinten gebaut!
Gruß
Felix


Meine Seite

Flickr

Instagram


Ben®
15.06.2014, 23:10

Als Antwort auf den Beitrag von Actionfigur

Re: Bechsteinara

Hallo Ingo,
nochmal vielen Dank für das Kompliment!
Bei Bricklink habe ich noch nie bestellt. Irgendwie komme ich damit nicht gut zurecht.
Den Fuchs habe ich tatsächlich von vorne nach hinten gebaut!
Gruß
Felix


Herzlichen Dank Felix!

Deine Erläuterungen haben mir einiges zu Deinem Vorgehen klarer gemacht und zugleich auch einiges zu Deinem Verständnis von Design/Maßstäblichkeit und zur Beschaffungsproblematik offengelegt, wovon ich nun lernen und vielleicht einmal profitieren kann.

Ich finde es immer interessant zu hören, wo andere Baumeister ihre Hürden und dann wieder Motivation+Antrieb finden; wo Steine beschafft werden; wie lang der Bauprozess dauert etc.

Ich bin meiner Frau noch immer eine bösartige wilde buckelnde Katze schuldig, die auf unser Carport sollte. Aber meine Katzen-Gesichter sahen damals einfach nur panne aus, als ich es erstmals versuchte.

Vielleicht also demnächst nochmal ein Anlauf mit den Katzen-Augen zuerst.

Bis dahin freu ich mich auf die nächsten Skulpturen aus Deiner "Werkstatt".


[image]



mehr Bilder gibt's hier:

[image]


"blay s....!" - Aber China Klone (puke!) sind noch viel schlimmer...


jjinspace
16.06.2014, 12:09

Als Antwort auf den Beitrag von Actionfigur

Editiert von
jjinspace
16.06.2014, 12:12

Re: Bechsteinara

... Während des ganzen Prozesses füge ich immer einige Steine hinzu und nehme dann etwas Abstand um den Gesamteindruck zu überprüfen. Das ist reines Augenmaß und kann furchtbar in die Hose gehen. Wenn dann mehr entsteht kann eine Körperpartie auf einmal proportional nicht mehr zum Rest passen oder einfach zu eckig wirken. Jetzt merkt man, dass man sechs Reihen weiter oben lieber einen Zweier als einen Vierer hätte einbauen sollen . Also Reihen ablösen und ändern (aber nicht vergessen wie sie waren!)

Genau so habe ich mir das vorgestellt.
Danke für diesen Einblick, ich bin auch jedes Mal baff, wenn ich deine, ja, Skulpturen sehe.

Ach ja, und wo ist der Flügel?
Tataa, sorry, der musste noch sein. Jetzt könntest du natürlich sagen, wieso, er hat doch zwei ...


J. J. in Space

9. Berliner SteineWAHN!


Matze2903
16.06.2014, 12:26

Als Antwort auf den Beitrag von jjinspace

Wo ist der Flügel?

Falsche Frage. Wo sind die Flügel? Die hat der Bechsteinara am Körper.
LG
Matze2903, der auch schon an den bechsteinflügel denken musste, von dem der reiche ARA gleich zwei hat.


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


Gesamter Thread: