Modellharry
14.06.2014, 05:56

+20Grubenlok

Hallo, auch meine Grubenlok ist endlich fertig, nur die Loren noch nicht (Steine kommen noch). Der Antrieb besteht aus 2 Legolok-Motoren, damit hat sie eine gute Zugkraft.

[image]


[image]


Da ich aber auf LGB Gleisen fahren möchte (auf meiner Gartenbahn)mit einer Spurbreite von 45 mm und Lego eine Spurbreite von 38 mm hat musste ich Ausgleich schaffen. Die Breite habe ich ausgeglichen in dem ich bei den Legozahnrädern Z8 und Z16 die „Verstärkungsrippen“ abgeschnitten habe.

[image]


So habe ich nicht nur eine Untersetzung bekommen sondern auch eine Spurbreite von 45 mm.


Mit einem lieben Gruß, Harry.


Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

Pelli , brickstedt13 , der konstrukteur , Ben® , Steinie , avneumann , stonetown , Roberts , Larsvader , , Bricksy , , Legomex , asper , robin hood , Monteur , TigarC , genglaender , DD , Hacky (20 Mitglieder)

legoeiba
14.06.2014, 13:18

Als Antwort auf den Beitrag von Modellharry

Re: Grubenlok

Sehr schön, gibt es auch Fotos vom Fahrbetrieb ?

Gruss legoeiba



Modellharry
14.06.2014, 16:05

Als Antwort auf den Beitrag von Modellharry

Re: Grubenlok

Ups, erst mal Danke für den Zuspruch. Video habe ich leider nicht kann nur Fotos machen. Ich bin noch auf meiner Teststrecke, meine Loren sind noch nicht fertig, der Antrieb zum Öffnen fehlt noch damit die Erde abgekippt werden kann.

[image]


[image]


[image]

[image]


[image]


Mit einem lieben Gruß, Harry.


avneumann
14.06.2014, 19:15

Als Antwort auf den Beitrag von Modellharry

Re: Grubenlok

Hallo Modelharry.

Deine Grubenlok gefällt mir sehr gut! Vorallem der Umstand, dass du damit auf LGB-Schienen unterwegs bist. Da ich selbst noch etliche Meter LGB-Schienen besitze, würde mich doch ein paar Fotos deiner Radaufhängung (Nennt sich das so?) interessieren. Eventuell bekommt man ja etwas hin, dass ohne Schnitte und ähnliches auskommt!

Gruß
André



Modellharry
14.06.2014, 20:01

Als Antwort auf den Beitrag von avneumann

Re: Grubenlok

Hallo Andre' das müßte auch ohne "Schnitt" gehen. Achse in Motorblock etwas länger nehmen und zwischen Motor und Antriebsrad eine 1/2 Buchse (4211573)auf jeder Seite. So wird deine Spur breiter und müßte auf LGB passen. Vom den Maßen entspricht es meinen halbierten Zahnrädern. mlg Harry Hoffe ich konnte helfen.


Mit einem lieben Gruß, Harry.


Modellharry
19.06.2014, 01:09

Als Antwort auf den Beitrag von Modellharry

+1Re: Grubenlok

Hallo, endlich habe ich auch die Servos. Jetzt kann ich auch die Loren über Infrarot abkippen.

[image]


Ich mußte noch eine "Schürze" unten anbringen damit nicht so viel Erde auf die Gleise fällt. Über den Schalter kann ich das Servo sichern damit sie nicht aus Versehen unterwegs auf geht. In das Gleis habe ich eine Öffnung geschnitten.

[image]


So kann die Erde in den Schüttgutbunker fallen und ich kann sie mit meinem Radlader aufnehmen und weiter verarbeiten.


Mit einem lieben Gruß, Harry.


Roberts gefällt das


Gesamter Thread: