IngoAlthoefer
09.06.2014, 09:14

+12Der Regenmacher

Hallo, LLL,

in der Musik ist der Regenmacher ("Rainmaker") als
Effekt-Instrument bekannt.
http://de.wikipedia.org/w..._%28Musikinstrument%29

Jetzt habe ich mal einen aus LEGO-Steinen gebaut.

[image]


Die Grundplatte mit dem Innenaufbau

[image]






[image]


Das Innenleben, mit eingefüllten Rausch-Plättchen




[image]


Dachaufbau, hier erst nur der Rand

[image]


Dachaufbau, fast fertig

Je nach Art der Innen-Elemente (rund oder eckig; Plättchen oder Steine)
kann man die Rauschstärke variieren. Insgesamt ist der LEGO-Regenmacher
lauter als die klassischen Exemplare mit den Kaktusstacheln aus Chile.

Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

throja , Roberts , Steinie , Pete378 , marswatcher , stonetown , renrew , jjinspace , kallesteinchen , doe , JuL , nvneuss (12 Mitglieder)

6 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

doe
13.06.2014, 07:02

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: Der Regenmacher

Hallo Ingo,

eine tolle Idee und sehr schön ausgeführt. Die Frage, die noch gestellt werden muss: welche LEGO Komplexe entstehen beim Drehen?

Als erstes beim betrachten Deines Regenmachers kam mir in den Sinn: eine Aufhängung in der Mitte und dann motorisieren. Mit einer langsamen Umdrehungszahl, welche man natürlich stufenlos variieren kann. Dann aber habe ich an Deine Experimente gedacht und soweit ist der Regenmacher dann von der Waschmaschine nicht mehr entfernt.

Wenn ich so weiter denke, würde ich den Regenmacher an einer Querachse aufhängen und ihn langsam von rechts nach links und wieder zurück bewegen lassen, sodass eine (akustische) Wellenform entsteht. Das Geräusch von rauschenden LEGO Teilen hätte schon was beruhigendes, gar meditatives. Ich lege das mal in meine Projektschublade...

Ein schönes Beispiel für ein LEGO Musikinstrument (nicht 100% puristisch) ist Henry Lims Hapsichord (auch seine anderen Werke sind bemerkenswert). Hier dient zumindest das LEGO als Klangkörper.

Viele Grüsse,



jjinspace
13.06.2014, 10:47

Als Antwort auf den Beitrag von doe

Re: Der Regenmacher

Wenn ich so weiter denke, würde ich den Regenmacher an einer Querachse aufhängen und ihn langsam von rechts nach links und wieder zurück bewegen lassen, sodass eine (akustische) Wellenform entsteht. Das Geräusch von rauschenden LEGO Teilen hätte schon was beruhigendes, gar meditatives. Ich lege das mal in meine Projektschublade...
Genau das macht die oben erwähnte Ocean-Drum. In einer Rahmentrommel (mit ein oder zwei Fellen bzw. auch einem durchsichtigen Kunststofffell von Remo) kullern kleine Metallkügelchen (sind gleichmäßiger als Steinchen, die es auch gibt als "urige" Version), die man hin und her wiegt/dreht ...


J. J. in Space

9. Berliner SteineWAHN!


doe
13.06.2014, 12:04

Als Antwort auf den Beitrag von jjinspace

Re: Der Regenmacher

Genau das macht die oben erwähnte Ocean-Drum. In einer Rahmentrommel (mit ein oder zwei Fellen bzw. auch einem durchsichtigen Kunststofffell von Remo) kullern kleine Metallkügelchen (sind gleichmäßiger als Steinchen, die es auch gibt als "urige" Version), die man hin und her wiegt/dreht ...


Stimmt! Dann ist Ingos MOC eher eine Ocean-Drum als ein Rain-Stick. Die LEGO version der Ocean-Drum simuliert dann aber nicht das Geräusch der Wellen, sondern das Wühlen in einer Kiste voller LEGO Steine... was zu einem meiner absoluten Lieblingsklängen zählt.

LEGO-rauschende-Grüsse,



jjinspace
13.06.2014, 15:53

Als Antwort auf den Beitrag von doe

Re: Der Regenmacher

... sondern das Wühlen in einer Kiste voller LEGO Steine... was zu einem meiner absoluten Lieblingsklängen zählt.

Genau, wie Dagobert Duck in seinem Geldspeicher ...


J. J. in Space

9. Berliner SteineWAHN!


IngoAlthoefer
13.06.2014, 18:33

Als Antwort auf den Beitrag von doe

Re: Der Regenmacher

Hallo Dö,


Die Frage, die noch gestellt werden muss: welche
LEGO Komplexe entstehen beim Drehen?


Wenige. Aber ein bißchen kommt es zur Verkalkung durch steckenbleibende
Plättchen.


Als erstes beim betrachten Deines Regenmachers kam mir in den Sinn: eine
Aufhängung in der Mitte und dann motorisieren. Mit einer langsamen Umdrehungszahl,
welche man natürlich stufenlos variieren kann.


Und wenn man die Achse nicht genau mittig anbringt,
gibt es eine Unwucht, die sich akkustisch positiv
auswirken kann. Wenn man den Motor aus dem Stand
langsam hochtouren lässt (und am Ende wieder runterbringt),
würde man etwas in Richtung "Union Pacific 231" hinkriegen...


Dann aber habe ich an Deine Experimente gedacht und soweit
ist der Regenmacher dann von der Waschmaschine nicht mehr entfernt.


Das ist ja nicht schlimm. Eine gut aufgestellte und
passend gefüllte Waschmaschine kann auch angenehmen
Sound verbreiten.


Wenn ich so weiter denke, würde ich den Regenmacher an einer Querachse
aufhängen und ihn langsam von rechts nach links und wieder zurück bewegen
lassen, sodass eine (akustische) Wellenform entsteht. Das Geräusch von
rauschenden LEGO Teilen hätte schon was beruhigendes, gar meditatives.


Da sollte man nur drauf achten, dass es nicht zu laut wird.


Ich lege das mal in meine Projektschublade...


Halt mich auf dem Laufenden, wenn es irgendwie konkret wird.


Ein schönes Beispiel für ein LEGO Musikinstrument (nicht 100% puristisch) ist Henry Lims Hapsichord


Danke für den Hinweis.

Viele Grüsse,
Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


IngoAlthoefer
13.06.2014, 18:35

Als Antwort auf den Beitrag von jjinspace

Ocean-Drum

Hallo Jürgen,


auch eine Ocean-Drum, aber auf die Idee bin ich noch nicht gekommen.


hatte die Ocean-Drum zuerst ganz überlesen.
Hätte ich sie schon vor ein paar Tagen gekannt,
wäre das der Thread-Titel geworden.

Viele Grüsse,
Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


IngoAlthoefer
13.06.2014, 18:38

Als Antwort auf den Beitrag von jjinspace

Re: Der Regenmacher

Hallo,


... In einer Rahmentrommel (mit ein oder zwei Fellen bzw. auch einem
durchsichtigen Kunststofffell von Remo) kullern kleine Metallkügelchen
(sind gleichmäßiger als Steinchen, die es auch gibt als "urige" Version),
die man hin und her wiegt/dreht ...


das hatte ich seit Mittwoch auch schon probiert, mit Stahlkugeln, die
Durchmesser zwischen 3,15 mm und 3,969 nn haben. Dafür hatte ich den
LEGO-Karton umgebaut, auf Basiseinheit 1x1 statt 2x2.
Hört sich nicht ganz so laut wie die Drum mit LEGO-Inhalt an.
Durch das Gewicht der Stahlkugeln liegt das ganze Teil schwerer
in der Hand, was ich als angenehm empfinde.

Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


IngoAlthoefer
13.06.2014, 18:39

Als Antwort auf den Beitrag von jjinspace

Re: Der Regenmacher


Genau, wie Dagobert Duck in seinem Geldspeicher ...


Nur dürften LEGO-Steine beim Kopfsprung hinein oder auch beim Durchwaten
mehr schmerzen als rundliche Münzen.

Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


Timm
21.09.2015, 21:21

Als Antwort auf den Beitrag von doe

Re: Der Regenmacher

Die LEGO version der Ocean-Drum simuliert dann aber nicht das Geräusch der Wellen, sondern das Wühlen in einer Kiste voller LEGO Steine... was zu einem meiner absoluten Lieblingsklängen zählt [Zitat/]

Stimmt genau!


Römerbricks


Timm
21.09.2015, 21:23

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: Der Regenmacher

Außer wenn es runde Steine sind; )


Römerbricks


Gesamter Thread: