itz
13.06.2014, 13:01

Teile in nicht-offiziellen Farben. Wo kommen die her?

Hallo zusammen,

bei meinem derzeiten Haus-Projekt soll das ein oder andere Teil in einer speziellen Farbe sein, welche es so offiziell wohl nicht gibt.
Dass ich mir in solchen Fällen eine andere Möglichkeit überlege, ist auch klar.

Nun bestell ich meine Teile hauptsächlich über BrickLink. Dort werden zwar alle Farben aufgelistet, jedoch findet man natürlich dann weltweit keinen Händler der so ein Teil in einer nicht-offiziellen Farbe verkauft.

(Meine Frage kommt gleich)

Beispiel:
ich benötige ein 1x3 Tile (63864) in Beige (Tan). Gibt es nicht. Gab es noch nie in einem Set (laut BrickLink) und wird auch von niemandem angeboten.
Nun seh ich aber, dass dieses Teil bereits in der Vergangenheit über BrickLink verkauft wurde (Price Guide Info).

Und nun meine Frage:

Handelt es sich hierbei um Marke Eigenbau (also z.B. ein weißes Teil, das beige angemalt wurde)? Oder gibt/gab es solche Teile wirklich offiziell und dies ist bei BrickLink nur nicht vermerkt?

Vielen Dank für Eure aufschlussreichen Antworten.

itz

PS: Natürlich nehm ich ein 1x1 und ein 1x2 Teil her für mein Projekt.



Legopard
13.06.2014, 13:10

Als Antwort auf den Beitrag von itz

+1Re: Teile in nicht-offiziellen Farben. Wo kommen die her?

Hallo

Passend zu deiner Frage hat Jojo einst einen sehr informativen Artikel in seinem Blog veröffentlicht:

Wo bekommen Bricklink-Händler ihre Legos her?

Ich hoffe das hilft.

Die 1x3 Fliesen in tan gibt es übrigens tatsächlich und sind zum Beispiel zu hauf in Thorstens Daily Planet verbaut.

Viele Grüße
Jonas


[image]


JuL gefällt das


itz
13.06.2014, 13:32

Als Antwort auf den Beitrag von Legopard

+1Re: Teile in nicht-offiziellen Farben. Wo kommen die her?

Hallo Jonas,

vielen Dank für den Artikel. Wirklich sehr interessant. Das erklärt natürlich vieles.

Viele Grüße,
Max



gefällt das


Bricks4Jo
13.06.2014, 13:46

Als Antwort auf den Beitrag von Legopard

Re: Teile in nicht-offiziellen Farben. Wo kommen die her?

Hallo, seltsam ist nur, dass es auf BL nicht gelistet ist in tan. Es könnten eventuell Sonderherstellungen sein, wie sie nur für die Miniland Anlagen in den Legoländern zum Einsatz kommen. Aber wie ein BL Händler an sowas kommt weis ich auch nicht... sicher nur mit Vitamin B.
MfG
Johannes


Bricks4Jo mein LEGO® Review Youtube-Kanal


Thomas52xxx
13.06.2014, 14:44

Als Antwort auf den Beitrag von Bricks4Jo

Re: Teile in nicht-offiziellen Farben. Wo kommen die her?

Hallo, seltsam ist nur, dass es auf BL nicht gelistet ist in tan. Es könnten eventuell Sonderherstellungen sein, wie sie nur für die Miniland Anlagen in den Legoländern zum Einsatz kommen. Aber wie ein BL Händler an sowas kommt weis ich auch nicht... sicher nur mit Vitamin B.

Manchmal gibt es die Reste auch in der "Fabrik" zu kaufen. Bei meinem letzten Besuch in Günzburg gab es gelbe und rote 48x48 Platten.
In Windsor soll das Angebot an Spezialteilen noch ergiebiger sein.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Bricks4Jo
13.06.2014, 15:30

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: Teile in nicht-offiziellen Farben. Wo kommen die her?

Nur schade, dass man dort so selten hinkommt
MfG
Johannes


Bricks4Jo mein LEGO® Review Youtube-Kanal