Nik3
12.06.2014, 19:47

Kleines Rätsel

Liebe Legofreunde da ich ja seit meiner Vorstellung hier nichts gepostet habe kommt nun mein erstes MOC.Es handelt sich um eine Eigeninterpretation einer Szene aus einem meiner Lieblings-Filme.Dazu gibt es noch ein kleines Rätsel welches mit der Szene zu tun hat: Wir haben ein Drei- und ein Fünf-Litergefäß und brauchen exakt vier Liter. Wer den Film und/oder die Antwort auf das Rätsel weiß soll sie in die Kommentare schreiben.Google zählt nicht. Viel Spaß beim Rätseln wünscht Nik3.

[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]



heinz
12.06.2014, 20:15

Als Antwort auf den Beitrag von Nik3

+1Re: Kleines Rätsel

Hallo

Bilder wären was nettes.
Einfach den Beitrag mal kontrollieren bevor man ihn einstellt.

Bis dann
Heinz


May the Bricks be with you!

http://www.koblenz-bricks.de


JuL gefällt das


Ben®
12.06.2014, 21:11

Als Antwort auf den Beitrag von Nik3

Re: Kleines Rätsel (ich löse auf)

Liebe Legofreunde da ich ja seit meiner Vorstellung hier nichts gepostet habe kommt nun mein erstes MOC.Es handelt sich um eine Eigeninterpretation einer Szene aus einem meiner Lieblings-Filme.Dazu gibt es noch ein kleines Rätsel welches mit der Szene zu tun hat: Wir haben ein Drei- und ein Fünf-Litergefäß und brauchen exakt vier Liter. Wer den Film und/oder die Antwort auf das Rätsel weiß soll sie in die Kommentare schreiben.Google zählt nicht. Viel Spaß beim Rätseln wünscht Nik3.


Hi Nik3!

Der Bildupload hat nicht hingehauen, aber Bruce Willis rettet in Deinem Film mal wieder die Welt oder zumindest NewYork und stirbt langsam. Ich sag nur "Simon befiehlt!"...

Für 4 Liter giesst man den gefüllten 3-Liter Pott 2x in den mit den 5 Litern. Beim zweiten Gießen bleiben natürlich genau 1 Liter zurück. Dann entleert man den 5-Liter-Pott und gießt den Liter rein. Dann nochmal 3 Liter dazu und fertig.

Leg Godt!


[image]



mehr Bilder gibt's hier:

[image]


"blay s....!" - Aber China Klone (puke!) sind noch viel schlimmer...


Seeteddy
12.06.2014, 22:01

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

Re: Kleines Rätsel (ich löse auf)

Hi Ben,
dankeschön für's Zaunpfahlwinken!

aber Bruce Willis rettet in Deinem Film mal wieder die Welt oder zumindest NewYork und stirbt langsam.

Für 4 Liter giesst man den gefüllten 3-Liter Pott 2x in den mit den 5 Litern. Beim zweiten Gießen bleiben natürlich genau 1 Liter zurück. Dann entleert man den 5-Liter-Pott und gießt den Liter rein. Dann nochmal 3 Liter dazu und fertig.

... und während unser Bruce inzwischen "Stirb furchtbar langsam, aber jetzt erst recht! Teil 5" dreht,

ist mir eine zweite Lösung eingefallen: (ob die der Herr "Gugel" auch kennt?)

Man fülle den 5 Liter Kanister voll, gieße daraus den 3 Liter Kanister voll, dessen Inhalt ich wegschütte. Dann gieße ich die verbliebenen 2 Liter aus dem Großen in den kleinen Kanister.
Jetzt wird der 5 Liter Kanister ein zweites Mal vollgefüllt. Ich gieße den einen Liter ab, der im 3 Liter Kanister noch fehlt, und habe, et voila, 4 Liter in meinem großen Pott!


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


Nik3
13.06.2014, 11:16

Als Antwort auf den Beitrag von Seeteddy

Re: Kleines Rätsel (ich löse auf)

Gut die zweite lösung kannte ich noch nicht. Die bilder werden noch folgen.



Gesamter Thread: