Bernd the Brick
08.06.2014, 17:03

+3Brückenlegepanzer

Hallo,

nach längerer Abstinenz und einer Bauunlustphase melde ich mich mal zurück.

Mein aktuelles Projekt wird ein Brückenlegepanzer. Als Grundlage habe ich mir das Fahrgestell eines Leopard 2 ausgesucht.
Welche Art von Brücke er dann mal verlegen soll, weiß ich noch nicht. Ich liebäugle ja mit einer Scherenbrücke, was jedoch nicht zum Leo 2 Fahrgestell passen würde. Hier gäbe es eigentlich den "Leguan".

Mein aktueller Stand:

[image]



Mit der Front bin ich noch nicht so ganz glücklich, da hier erstens zwei Schrägen aufeinandertreffen, zweitens auch irgendwie das Stemmschild noch eingebaut werden muss und es drittens auch mal einen Frotalzusammenstoß aushalten sollte. Zu allem Überfluss ist das Frontrad auch sehr nahe an der Spitze untergebracht, was nicht viel Spiel für Lochsteine lässt.

Für die Steuerung hatte ich auch ursprünglich ein "Adder-Subtractor" vorgesehen, der eine realistische Steuerung simuliert. Leider reicht der Platz nicht für ein schweres Differential und das, was ich mir ausgedacht habe (s. entspr. Thread) ist leider nicht stabil genug für die auftretenden Kräfte.

Anregungen sind natürlich willkommen.

Gruß
Bernd


Nichts ist unbaubar.


, JuL , alex7711 gefällt das


7 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

roxXx5
10.06.2014, 08:30

Als Antwort auf den Beitrag von Bernd the Brick

Re: Brückenlegepanzer

Hallo Bernd,

du könntest zur Steuerung auch die Fernbedienung 8879
verwenden.
Ich benutze die selber gerade für meinen Leopard 2 Modell.
Wenn du die Möglichkeit hast probiers mal aus vielleicht ist
das besser als die "Knüppelfernbedienung".

MfG Rolf



jjinspace
10.06.2014, 12:59

Als Antwort auf den Beitrag von Bernd the Brick

Editiert von
jjinspace
10.06.2014, 13:00

Re: Brückenlegepanzer

Hallo Bernd,

schön dich mal wieder zu lesen.
Möge dich die Inspiration durchströmen!
Das Teil hat ja schon mal Gesicht. Und wahrscheinlich auch Gewicht.


J. J. in Space

9. Berliner SteineWAHN!


Bernd the Brick
10.06.2014, 18:00

Als Antwort auf den Beitrag von jjinspace

Re: Brückenlegepanzer

Hallo.

Die Bahnbedienung(TM) könnte ich mal probieren.

Gewichtsmäßig finde ich geht es im Moment noch.

Gruß
Bernd


Nichts ist unbaubar.


Bernd the Brick
10.06.2014, 18:13

Als Antwort auf den Beitrag von Bernd the Brick

Re: Brückenlegepanzer

Habe es gerade mit der regelbaren Bedienung probiert. Steuert sich nicht so wirklich präzise. Oder ich stell mich zu doof an.


Nichts ist unbaubar.


roxXx5
10.06.2014, 18:33

Als Antwort auf den Beitrag von Bernd the Brick

Re: Brückenlegepanzer

Das braucht schon ein bisschen Übung ich verhaspel mich da auch manchmal noch.
Und das mit dem Gewicht gibt sich gang schnell wenn du nen aufbau draufmachst.

Hab da auch noch so n halbfertiges Fahrgestell allerdings mit besagtem Getriebe
und das ding schnarcht sich jetzt schon fast durch die gegend.

Mit vollem Turm gar nicht auszudenken.



Bernd the Brick
11.06.2014, 12:50

Als Antwort auf den Beitrag von roxXx5

Re: Brückenlegepanzer

Und bei mir soll's eine schwere Brücke werden.


Nichts ist unbaubar.


Seeteddy
11.06.2014, 20:23

Als Antwort auf den Beitrag von Bernd the Brick

Editiert von
Seeteddy
11.06.2014, 20:26

Re: Brückenlegepanzer

Hallo Bernd,

schön wieder mal was von dir zu hören, äh lesen, und zu sehen!


nach längerer Abstinenz und einer Bauunlustphase melde ich mich mal zurück.

Mein aktuelles Projekt wird ein Brückenlegepanzer. Als Grundlage habe ich mir das Fahrgestell eines Leopard 2 ausgesucht.
Welche Art von Brücke er dann mal verlegen soll, weiß ich noch nicht. Ich liebäugle ja mit einer Scherenbrücke, was jedoch nicht zum Leo 2 Fahrgestell passen würde. Hier gäbe es eigentlich den "Leguan".


Ja, so ein Laufwerk (wenn auch kleiner) habe ich auch mal gebaut - ist halt einfach faszinierend, so ein Kettenfahrzeug!
Was mir damals aufgefallen ist: am Anfang federn die Federbeine mit den Stoßdämpfern noch wie gewünscht; aber mit zunehmendem Gewicht des Fahrzeugs gehen die immer mehr in die Knie!
Nach einer LEGO-Ingenieursregel werden Fahrzeuge immer schwerer, als man vorausgeplant, bzw. gerechnet hat; selbst wenn man dabei diese Regel berücksichtigt!

Die Art der Brücke ist wahrlich ein interessantes Konstruktionsgebiet.
Der alte Centurion verlegte eine einteilige 13m-Brücke im Überschlag, die 70 Tonnen trug, aber beim Verlegen meilenweit "gewunken" hat.
Die Schweden schieben eine einteilige 12m Brücke, in geringer Höhe voraus, die natürlich nur die kleinen Panzer bis etwa 35 Tonnen trägt.
So ähnlich ist auch das russische Teil auf dem T-54 Fahrgestell, mit 14m Brücke.
Da kommen die französischen AMX, mit ihrer Scherenbrücke schon auf 17m, aber nur bis ca. 40 Tonnen.
Der bekannteste Vertreter ist wohl der amerikanische M-48 AVLB, der eine 18m Scherenbrücke für gut 50 Tonnen verlegt, aber auch 10m hoch "winkt" beim Verlegen.
Die modernsten Vertreter sind wohl die deutschen Biber und Leguan, mit ihren 50 Tonnen Schiebe-Brücken mit 22m, bzw. 26m. Die Technik, wie die zweiteilige Brücke zusammengesetzt wird, ist was für fortgeschrittene LEGO-Indschinöre.

Wünsche viel Spaß und Erfolg beim Weiterbau!
Klaus

P.S.: Bitte enthalte uns nicht deine missglückten Brückenlegeversuche vor, das ist nicht nur lustig, sondern auch lehrreich!


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


Bernd the Brick
14.06.2014, 15:33

Als Antwort auf den Beitrag von Seeteddy

Re: Brückenlegepanzer

Hallo Klaus,

Ja, so ein Laufwerk (wenn auch kleiner) habe ich auch mal gebaut [...]
Was mir damals aufgefallen ist: am Anfang federn die Federbeine mit den Stoßdämpfern noch wie gewünscht; aber mit zunehmendem Gewicht des Fahrzeugs gehen die immer mehr in die Knie!

Ich hab ja noch die Möglichkeit die grauen Federn gegen die gelben starken zu wechseln. Ich hoffe nur, dass mir die Radaufhängung nicht die Grätsche macht.

Die Art der Brücke ist wahrlich ein interessantes Konstruktionsgebiet.

Du sagst es. Wie gesagt, finde ich die alten Scherenbrücken interessant, aber ich bin gerade am überlegen, wie die modernen Schiebebrücken funktionieren. So richtig schlau wird man ja nicht gemacht. Unterliegt das der Geheimhaltung oder bin ich nur zu doof, was zu finden?

Gibt es hier jemanden, der mir da weiterhelfen kann?

Gruß
Bernd
P.S.: Bitte enthalte uns nicht deine missglückten Brückenlegeversuche vor, das ist nicht nur lustig, sondern auch lehrreich!

Ja, mach ich, auch, wenn ich zum Gespött aller werde, wobei es sicherlich nicht viele gibt, die es auf Anhieb richtig machen könnten.


Nichts ist unbaubar.


Seeteddy
14.06.2014, 16:50

Als Antwort auf den Beitrag von Bernd the Brick

+1Re: Brückenlegepanzer

Hallo Bernd,


Wie gesagt, finde ich die alten Scherenbrücken interessant, aber ich bin gerade am überlegen, wie die modernen Schiebebrücken funktionieren. So richtig schlau wird man ja nicht gemacht. Unterliegt das der Geheimhaltung oder bin ich nur zu doof, was zu finden?

Gibt es hier jemanden, der mir da weiterhelfen kann?


Ich kenne zum Beispiel dieses Video vom Leguan. Die Brückenteile werden durch Einhängen in geknicktem Winkel und anschließendem Strecken beim Geradebiegen verbunden, so ähnlich wie die Schienen einer Carrera-Bahn nur kopfstehend.

Vom M-48 AVLB aus LEGO kenne ich dieses wunderschöne Modellvideo.

Der Oberhammer: Der Typ hat jetzt auch einen Biber aus LEGO! Hier zum Video.


P.S.: Bitte enthalte uns nicht deine missglückten Brückenlegeversuche vor, das ist nicht nur lustig, sondern auch lehrreich!
Ja, mach ich, auch, wenn ich zum Gespött aller werde, wobei es sicherlich nicht viele gibt, die es auf Anhieb richtig machen könnten.


Also ich würde dann doch den Centurion nachbauen, der seine schwere Bogenbrücke kopfüber und schwungvoll vorauswirft, den Auflagepunkt am gegenüberliegenden Ufer knapp verfehlt und dann hinter seiner abstürzenden Brücke her, in den Abgrund gezogen wird ...

Viel Spaß beim Basteln!


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


JuL gefällt das


Bernd the Brick
17.06.2014, 21:05

Als Antwort auf den Beitrag von Bernd the Brick

Re: Brückenlegepanzer

Ich habe einige Bilder vom Leguan gefunden und kann mir inzwischen sehr gut vorstellen, wie er funktioniert.

Hier z.B. http://www.pionierkameradschaft-holzminden.de/seiten/galerie1.17.html

Also wenn ich den Maßstab weiter beibehalte, komme ich auf ca 80-90 cm Gesamtlänge des Fahrzeugs; mit einer Brückenlänge von 1,60 m.

Ich will jetzt einen Prototyp der Brücke und der Verlegemechanik bauen.

Ich werde aber den Originalmaßstab nicht überall 1:1 umsetzen können. z.B. bei den Halterollen muss ich wohl größere Rollen nehmen müssen. Ich weiß jedenfalls nicht, wie ich die Viererreihen, die insges. so groß wie eine 1x1 Rundplatte wären, bauen soll

Aber ich denke, hier geht die Funktionsweise vor.

Gruß
Bernd


Nichts ist unbaubar.


Gesamter Thread: