Lok24
09.06.2014, 10:30

Räder und Halterungen

Hallo,

wie ist denn das hier gebaut, welche Teile sind die Räder und die Halter?

Warum habe ich solche Teile nie?

Grüße

Werner



lordcj
09.06.2014, 10:34

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Räder und Halterungen

Also die Halter gehen (so wie ich das sehe) nicht ganz um die Achse herum. Könnten 4 Haken vom Piratenkapitän sein.


Schabernack meets Lego - schaut mal rein unter http://noppenquader.de/


Lok24
09.06.2014, 10:38

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Editiert von
Lok24
09.06.2014, 10:40

Re: Räder und Halterungen

Ah, nach den Rädern hatte ich ja schon mal gefragt
4197514

Und die Krallen könnten dann die Piratenhaken sein.


Grüße

Werner



Garbage Collector
09.06.2014, 10:48

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Räder und Halterungen

Die "Halterung" ist ein Pirate Hand Hook. Aber wirklich halten tut das das Rad daran nicht – dazwischen befindet sich noch irgendwas, evtl. Handcuffs (Handschellen) in schwarz? Wobei, die gibt es ja nicht in schwarz …



Dirk1313
09.06.2014, 11:13

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Räder und Halterungen - das Mittelteil ist...

...ein Droiden-Kampfarm 30377

[image]


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Thekla
09.06.2014, 11:27

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Räder und Halterungen

Hi Werner,


Warum habe ich solche Teile nie?


wenn Dir Teile auffallen, immer GLEICH auf die wantedlist, bei Bestellungen schauen, ob sich nicht noch "Beute" machen lässt.

Gruß
Thekla


Berliner Steinkultur


Bricks4Jo
09.06.2014, 12:29

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Räder und Halterungen

Diese Räder habe ich für mein Bike als Griff für den Lenker gebraucht. Hab die aus Deutschland nur gebraucht bekommen. Sind hier scheinbar auch recht selten.
So wie der Kinderwagen ausschaut wird der bei der kleinsten Berührung zerfallen :/
MfG
Johannes


Bricks4Jo mein LEGO® Review Youtube-Kanal


Kirk
09.06.2014, 14:39

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Räder und Halterungen

Warum habe ich solche Teile nie?


Hallo Werner,

das geht mir bei den Modellen von mijasper und Legopard auch häufig durch den Kopf, aber mittlerweile habe ich folgende Beobachtungen gemacht:
- Beide nehmen viele Teile auseinander, die man normalerweise nur als Einheit kennt. Insbesondere Minifig-Oberköper, die aus Händen, Armen und dem Torso bestehen, werden häufig derart malträtiert. Ich bin jedes Mal am Überlegen, ob ich derartige Zweckentfremdungen als Purist gut oder schlecht finde.
- Viele dieser MOCs scheinen mit viel Fingerspitzengefühl gebaut zu sein und werden vermutlich schon vom Klicken der Kamera wieder auseinander fallen. So beeindruckend diese Effekte oftmals sind: Als Eisenbahner müssen meine Modelle auch ein paar Runden auf der Schiene überstehen - da scheiden solch filigrane Dinge und die vielen illegalen Verbindungen von vorn herein aus.
- Ich habe mittlerweile total den Überblick über die verfügbaren Teile verloren. Oft entdecke ich in fremden MOCs oder im LDD ein Bauteil, das ich vorher noch nie gesehen habe und für das mir spontan die eine oder andere Verwendung einfällt. Nicht selten passiert es dann, daß ich später bemerke, daß dieses Teil mal in irgendeinem Set enthalten war und ich es bereits achtlos verbaut habe.

Gruß

Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!


mijasper
09.06.2014, 18:26

Als Antwort auf den Beitrag von Bricks4Jo

Editiert von
mijasper
09.06.2014, 18:27

Re: Räder und Halterungen

Hallo Johannes!


So wie der Kinderwagen ausschaut wird der bei der kleinsten Berührung zerfallen :/

Irrtum.

[image]


[image]


[image]



Nichts Besonderes. Und gewiss würde ein train head mit seinen Modellen ähnlich verfahren können.


Lieben Gruß,
Michael


Gedanken sind nicht stets parat,
Man schreibt auch, wenn man keine hat.
(Wilhelm Busch)


¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯ Μὴ κινεῖν τὰ ἀκίνητα! ¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯


mijasper
09.06.2014, 18:33

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

Re: Räder und Halterungen

Hallo Thomas!


Du hast vermutlich einige der wortlos gescholtenen Modelle bereits nachgebaut. - Nicht?!
Nun, das dachte ich.

Deinem Beitrag entnehme ich zudem, dass dein Baustil eher konservativ orientiert ist. Akzeptiert, obgleich nicht meine Weise: Die Gestaltung filigraner Modelle in kleinem Maßstab ist mit 2x4ern nun mal nicht zu leisten.

Im Übrigen schießen deine Zeilen verdammt weit über das Ziel hinaus.


Gruß,
Michael


Gedanken sind nicht stets parat,
Man schreibt auch, wenn man keine hat.
(Wilhelm Busch)


¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯ Μὴ κινεῖν τὰ ἀκίνητα! ¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯


Lok24
09.06.2014, 19:01

Als Antwort auf den Beitrag von mijasper

Editiert von
Lok24
09.06.2014, 19:03

Re: Räder und Halterungen

Hallo Michael,

ich bin auch Deiner Meinung.

Natürlich sind die Flugzeuge auf meinem kleinen Diorama weniger zum Spielen geeignet als kinderhandlich große.

Aber man kann alle gut in die Hand nehmen, ohne dass sie zerfallen.
Natürlich den Hubschrauber nicht am äußersten Ende des Rotorblattes.

Naturgemäß können sich dabei Teile verdrehen, die nur an einer Noppe Halt finden. Hier würden viereckige Noppen weiterhelfen

Deutlich instabiler sind die beiden großen Hangars, das liegt aber daran, dass sie
- keine Grundplatte haben
- kein "konstruktives Innenleben" haben (weil man ja hineinsehen kann)
- keine richtige Front haben

Und auch ich habe keinerlei Scheu, Teile auseinanderzunehmen, weder Minifigs (die Hände wurden für Fahrwerke benutzt) noch Scharniere o.ä. Alles, was sich zerstörungsfrei(!) teilen lässt. Sonst dürfte man ja auch die Utensils nicht von den Figuren lösen oder die Fenster aus den Rahmen, aber das sieht der Hersteller doch genau vor.

Aber gewiss hat Thomas recht, dass man bei einer Eisenbahn andere Maßstäbe anlegen sollte.

Grüße

Werner



Bricks4Jo
09.06.2014, 19:59

Als Antwort auf den Beitrag von mijasper

Re: Räder und Halterungen

Na da schau an. Hätte ich nicht gedacht
Aber schön das du es gleich nachbauen konntest.
MfG
Johannes


Bricks4Jo mein LEGO® Review Youtube-Kanal


Kirk
09.06.2014, 21:59

Als Antwort auf den Beitrag von mijasper

Re: Räder und Halterungen

Hallo Michael,

solltest Du Dich von meinem Posting in irgendeiner Form beleidigt fühlen, so war dies nicht meine Absicht und ich entschuldige micht dafür! Ich wollte lediglich ausdrücken, daß Werner nicht der einzige ist, der beim einen oder anderen MOC staunt, was so alles möglich ist.

Du hast vermutlich einige der wortlos gescholtenen Modelle bereits nachgebaut. - Nicht?!


Jein. Ich habe durchaus schon Ideen hier aus dem Forum nachgebaut oder als Grundlage für eigene Ideen übernommen, aber von Dir oder Legopard waren glaube ich noch nie Modelle dabei. Dies liegt hauptsächlich daran, daß auch mir viele der jeweils verwendeten (und oftmals sehr seltenen) Teile fehlen und es sich bei den MOCs meist um irgendwelche Gebrauchsgegenstände für Minifigs handelt, für die ich in dieser Form bei meinen Zügen keine Verwendung habe.

Deinem Beitrag entnehme ich zudem, dass dein Baustil eher konservativ orientiert ist.


Schau halt in mein Profil. Aber ja: Konservativ dürfte eine treffende Bezeichnung sein.

Akzeptiert, obgleich nicht meine Weise


Wäre doch langweilig, wenn jeder den selben Stil hätte, oder?

Gruß

Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!


MMR1988
10.06.2014, 06:01

Als Antwort auf den Beitrag von Bricks4Jo

Re: Räder und Halterungen

Pssst: Er scheint wohl der Urheber des Modells zu sein.

/Martin


/Martin
LDraw Parts Author/Reviewer & Webmaster


Gesamter Thread: