Rodem
09.06.2014, 20:22

Viele Einzelteile gesucht - woher nehmen, wenn nicht stehlen?

Nabend zusammen,

Ich bin für mein momentanes MOC (K1100RS im LDD Forum) auf der Suche nach vielen einzelnen Teilen, und wollte mal fragen, wie ihr das so mit der Beschaffung macht, wenn ihr ganz bestimmte Steine braucht.
Auf BL bin ich schon unterwegs und hab auch viele gefunden, einige gibt es jedoch nur in bestimmten stores, einige nur manchmal und einige kann ich garnicht finden.
Wo bekommt ihr denn so eure Steine her? Wie und wo bestellt ihr? Gibt es Sammelbestellungen denen man sich vielleicht anschließen kann?
Würde mich freuen wenn ihr schreibt :-)
Gerne auch links zu dem Thema, vielleicht stand ja schonmal jemand vor der Frage

LG, Rodem



Paddi
09.06.2014, 20:27

Als Antwort auf den Beitrag von Rodem

Re: Viele Einzelteile gesucht - woher nehmen, wenn nicht stehlen?

Hi,

Wie du schon geschrieben hast: BL!

Da muss man sich halt nen Store suchen der möglichst viele von den gesuchten Steinen hat.

Das es bestimmte Teile nicht gibt liegt ganz einfach daran, dass du im LDD (fast) alle Steine in (fast) jeder Farbe hast und diese auch frei kombinieren kannst.
Es gibt aber manche Steine nicht in der Farbe in der du ihn brauchst, damit muss man sich halt abfinden.

Grüße
Paddi



[image]


Seeteddy
09.06.2014, 20:43

Als Antwort auf den Beitrag von Rodem

Re: Viele Einzelteile gesucht - woher nehmen, wenn nicht stehlen?

Hi Rodem!

In deinem speziellen Fall, gibt es so gut wie keine Alternative zu Bricklink.
Das sage sogar ich, als Bricklink-Muffel, der bisher zu faul war, dort zu bestellen.

Parallel kannst du natürlich auch die Pick-a-Brick Angebote von LEGO durchforsten;
einige Steine bekommt man da vielleicht günstiger.
Falls ein LEGO-Brandstore in deiner Nähe ist, wäre die dortige PAB-Wand von Interesse.
Aber da wirst du nur in Ausnahmefällen fündig; d.h. ohne BL kommst du nicht aus!
(Es gibt hier Mitglieder, die stellen MOCs vor, da weißt du gleich, welches Teil wieder
billig und massenhaft in der PAB-Wand zu haben war! )

Dann gibt es natürlich hier auf der Seite auch einen Store mit etwas Auswahl.
Falls du dich hier auf der Seite als Plus-Mitglied registrierst, kannst du auch den
Marktplatz für Gesuche nutzen. Hilft aber nur bei einigen, wenigen Exotenteilen.

Was du aber auf jeden Fall auch tun solltest, ist das Problem von der anderen Seite
ebenso in die Zange zu nehmen. Will sagen, das Design ändern und dem verfügbaren
Material anpassen.
Das Problem entsteht natürlich in den letzten Versionen des LDD, wo man beliebige
Teile, ohne Rücksicht auf Existenz und Verfügbarkeit verbauen kann.
Du wirst also deinen Entwurf an den Stellen überarbeiten müssen, wo die geplanten
Teile nicht beschaffbar sind. Manchmal sind das nur lumpige Änderungen, wie z.B.
zwei 1x8 Platten, statt 1x6 und 1x10; manchmal muss neu konstruiert werden ...

Geduld, du packst das!


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


MMR1988
09.06.2014, 20:55

Als Antwort auf den Beitrag von Paddi

+2Re: Viele Einzelteile gesucht - woher nehmen, wenn nicht stehlen?

Das ist so nur bedingt richtig. Im LDD gibt es (wenn man nicht im "Extended Mode" baut) nur Element-Farb-Kombinationen, die auch existieren. Bei LDraw gibt es hingegen alle (auch unmöglichen) Farbvarianten für die Teile.

Gruß Martin


/Martin
LDraw Parts Author/Reviewer & Webmaster


, spielfreund gefällt das


Rodem
09.06.2014, 21:07

Als Antwort auf den Beitrag von MMR1988

Re: Viele Einzelteile gesucht - woher nehmen, wenn nicht stehlen?

Hmm, ich hätte wohl mal nicht den extended Mode benutzen sollen... Nun ja, jetzt ist es wie es ist, mal gucken wo ich die Teile her krieg. In schlimmsten Fall muss ich, Achtung, Puristen weggucken, ein paar Teile vielleicht einfach Unfällen...



Thomas52xxx
09.06.2014, 21:42

Als Antwort auf den Beitrag von Rodem

Re: Viele Einzelteile gesucht - woher nehmen, wenn nicht stehlen?

Auf BL bin ich schon unterwegs und hab auch viele gefunden, einige gibt es jedoch nur in bestimmten stores, einige nur manchmal und einige kann ich garnicht finden.

Achtung, da gibt es eine Gemeinheit. Manche Teile haben bei BL andere Nummern als im LDD. Zum einen hängt da häufiger ein "a" an der Artilenummer, also nach "1234*" und nicht nach "1234" suchen. Solche Varianten unterscheidet Lego nicht.

Manchmal hilft es nicht die Design-ID "1234", sondern die Element-ID (z.B. 4541379) bei BL einzugeben. Diese ist jedoch dort auch nicht immer gepflgt.

Noch wilder wird es bei Figurenteilen, Schläuchen etc. Dort kommt man bei Leog-Nummern bei Bricklink meist überhaupt nicht weit. Und umgekehrt.

Eine weitere Quelle ist der Kundendienst. Habe das in meinem Blog erklärt wie das Bestellen dort geht. Auf jeden Fall sollte man die Preise immer vergleichen.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Kirk
09.06.2014, 22:21

Als Antwort auf den Beitrag von Rodem

Re: Viele Einzelteile gesucht - woher nehmen, wenn nicht stehlen?

Wo bekommt ihr denn so eure Steine her? Wie und wo bestellt ihr?


Hallo Rodem,

daß Du alle Teile für ein nicht-triviales Modell bei nur einem Händler bekommst, habe ich bislang noch nie erlebt - dazu gibt es einfach zu viele verschiedene Teile. Es kommt bei mir aber durchaus häufig vor, daß ich meine LDD Modelle mehrmals überarbeiten muß, bis alle Teile in sinnvollen Mengen und zu akzeptablen Preisen lieferbar sind. Bei allen Teilen, die eine etwas speziellere Form oder Farbe haben, schaue ich schon während des Bauens nach, ob es die Teile überhaupt gibt. Trotzdem rutschen immer mal wieder Teile dazwischen, bei denen ich nicht damit gerechnet hätte, daß sie nicht verfügbar sind. Dann muß das Modell halt umgebaut werden.
Außerdem habe ich meist 2-3 Projekte gleichzeitig in der Pipeline sowie eine lange Liste an seltenen oder häufig benötigten Teilen, mit denen ich meine BL-Bestellungen auf min. 20 Euro pro Bestellung auffülle, damit das Porto in einem halbwegs vernünftigen Verhältnis zum Inhalt steht. Bei einigen Modellen kann es dann auch schonmal mehrere Monate dauern, bis ich alle Teile zusammen habe. So geschehen z.B. bei den gekrümmten Fenstern von meinem Emerald Doppelstock, denn sowohl die Fenster als auch Scharniere waren zum Zeitpunkt des Baus fast nicht zu bekommen.
Wichtiger Tipp: Immer mit den teuersten und/oder seltensten Teilen anfangen und dann zu den Basics (Steinen, Platten, Fliesen) runterarbeiten.

Gruß

Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!


Rodem
10.06.2014, 00:50

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: Viele Einzelteile gesucht - woher nehmen, wenn nicht stehlen?

Danke sehr, mal sehen was mir Lego so alles anbieten kann. Ansonsten guck ich mich mal bei den nächsten örtlichen Flohmärkten um, vielleicht lässt sich ja ein Schnäppchen schießen :-)



Rodem
10.06.2014, 00:53

Als Antwort auf den Beitrag von Rodem

Re: Viele Einzelteile gesucht - woher nehmen, wenn nicht stehlen?

Danke allen für die guten Tipps, jetzt schau ich mal wie ich das alles umsetze
Updates gibt's im K1100RS Thread bei den LDD Modellen

LG, Rodem