tastenmann
08.06.2014, 21:30

Risse in Käseecken bei Eichhörnchenhaus 41017

Hallo zusammen,

im Eichhörnchenhaus (41017) treten Risse in den tanfarbenen "Käseecken" (link=http://www.bricklink.com/catalogItem.asp?P=54200]Slope[/link] 30 1x1x2/3) auf, nachdem die Kinder es ein paar Mal auf- und abgebaut haben. Hier ein Foto dazu:

[image]



Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Werde es auch mal an den Service von TLG schicken.

Gruß
Martin


Mehr Fotos gibt es auf Flickr
und auf Instagram


16 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Thekla
09.06.2014, 12:52

Als Antwort auf den Beitrag von derdorfdepp

Re: Risse in Käseecken bei Eichhörnchenhaus 41017

Hi Andi,

was genau ist ein Entformungsvorgang?

Danke und Gruß
Thekla


Berliner Steinkultur


sylverdragon
09.06.2014, 12:56

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

Re: Risse in Käseecken bei Eichhörnchenhaus 41017

Ich vermute mal, daß hierzu insbesondere Natriumchlorid gehören dürfte, das ja schon in vielen Speisen nachgewiesen wurde.

Ich glaube auch, das in vielen Speisen Natriumchlorid enthalten ist, da es normales Speisesalz ist.

Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass LEGO-Steine Risse bekommen, wenn sie mit Salz in Kontakt kommen... aber das lässt sich ja sehr leicht herausfinden. Ich werde gleich mal eine Natriumchlorid-Lösung (Speisesalz+Wasser) anrühren. Das mit dem Fett sollte man auch ausprobieren können, um entgültig mal eine Antwort auf diese mysterieöse Erscheinung zu erhalten.



Bricks4Jo
09.06.2014, 13:15

Als Antwort auf den Beitrag von tastenmann

Re: Risse in Käseecken bei Eichhörnchenhaus 41017

Hallo, ich sehe gerade, dass links neben dem Eichhörnchen das Tan farbene 1x2 Teil auch ein Riss hat. Eventuell liegt es noch an anderen Faktoren?! Gut das es mal einer Testen möchte.
MfG
Johannes


Bricks4Jo mein LEGO® Review Youtube-Kanal


IngoAlthoefer
09.06.2014, 13:20

Als Antwort auf den Beitrag von sylverdragon

Re: Risse in Käseecken bei Eichhörnchenhaus 41017

Hallo Silberdrache,

...
Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass LEGO-Steine Risse
bekommen, wenn sie mit Salz in Kontakt kommen... aber das lässt
sich ja sehr leicht herausfinden. Ich werde gleich mal eine
Natriumchlorid-Lösung (Speisesalz+Wasser) anrühren.


danke für die Ankündigung. Bitte schreib, was herausgekommen ist.
Ich bin bereit, mich mit "Beleg"-Experimenten einzuklinken.


Das mit dem Fett sollte man auch ausprobieren können, um entgültig
mal eine Antwort auf diese mysterieöse Erscheinung zu erhalten.


"endgültig" gibt es eingetlich nicht.
Über Experimente und Berichte würde ich mich trotzdem
auch hier freuen.

Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


tastenmann
09.06.2014, 13:27

Als Antwort auf den Beitrag von tastenmann

Re: Risse in Käseecken bei Eichhörnchenhaus 41017

Danke euch allen für die zahlreichen Antworten und die lebhafte Diskussion!
Die Risse gehen durch, aus meiner Erfahrung mit Kunststoffen halte ich Spannungsrisse für die plausibelste Erklärung. Allerdings komisch, bei anderen Sets hatte ich derartiges noch nicht (zum Glück).
Hab es bei TLG gemeldet und bekomme Ersatz!

Grüße
Martin

P.S.: Der Riss im Scharnierteil ist mir noch gar nicht aufgefallen. Danke für den Hinweis!


Mehr Fotos gibt es auf Flickr
und auf Instagram


Steinemann
09.06.2014, 18:05

Als Antwort auf den Beitrag von Falk

Editiert von
Steinemann
09.06.2014, 18:06

Re: Risse in Käseecken bei Eichhörnchenhaus 41017

Jaa, genau das meinte ich weiter oben auch
(War nicht ein Weihnachts- sondern Osterset)



IngoAlthoefer
10.06.2014, 09:58

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Editiert von
IngoAlthoefer
10.06.2014, 10:09

+1LEGO in Ice - Tiefkühl-Risse

Hallo, LLL,

eigentlich wollte ich nur ein paar schöne Fotos von
auftauenden Eiswürfeln mit LEGO-Einschlüssen machen.
Dann kam aber mehr dabei heraus:
Bei tiefgefrorenen LEGO-Steinen bilden sich Risse!
Festgestellt habe ich es bei roten 1x1-Steinen. Man
sieht die Risse aber nur, wenn die Steine aufeinander
gesteckt sind. Die Steine einzeln wirken intakt.

[image]


Das nächste Foto ist eine nachbearbeitete Version des ersten Bildes,
um die beiden zu sehenden Risse deutlicher zu zeigen.

[image]



Zur Versöhnung für alle Erschreckten hier noch zwei
Bilder aus der Auftau-Session:

[image]


Das nächste Bild ist ca 45 Minuten anch dem Beginn des Auftauens gemacht.

[image]



Sonnige Frostgrüsse, Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


Roberts gefällt das


Minotaurus
10.06.2014, 12:31

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Re: Risse in Käseecken bei Eichhörnchenhaus 41017

Hi Thekla,
bei der Spritzgussherstellung von Teilen (welches Material auch immer) wird das Spritzgut geschmolzen in eine 2 teilige Hohlform gespritz und bleibt nach dem erstarren erst mal in der Form hängen. Um das Teil zu Lösen wird es etweder mit Stempeln von hinten aus der Form geschupst, mit Druckluft herausgeblasen, oder (ich nehme an bei den Käseecken könnte es so sein) das innere der Form wird zurückgezogen.
Den Vorgang das Teil aus der Form zu entfernen nennt man Aus-, oder Entformen
Es besteht kein Anspruch auf Vollständigkeit, Ich hoffe, ich konnte dir trotzdem helfen.
Gruß Basti


Jeder kann auf "gefällt mir" klicken und 2Sekunden später wider vergessen haben, was er gesehen hat


freakwave
10.06.2014, 14:31

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: LEGO in Ice - Tiefkühl-Risse


Zur Versöhnung für alle Erschreckten hier noch zwei
Bilder aus der Auftau-Session:

[image]




Da bekommt der Warnhinweis zum Verschlucken eine ganz neue Dimension

Ich habe vor kurzem auch welche Wechselweise gekocht und eingefroren um verklebte Steine lose zu bekommen, im Moment nur gelockert aber ncoh nicht ganz auseinander...


My Flickr
Blog zum Trainposter V2
LDraw Teile Update 2019-01


IngoAlthoefer
10.06.2014, 17:13

Als Antwort auf den Beitrag von freakwave

Re: LEGO in Ice - Tiefkühl-Risse

[image]



Da bekommt der Warnhinweis zum Verschlucken eine ganz neue Dimension


Vor allem nimmt die sich bildende Wasserpfütze eine fast
perfekte Butterkeks-Form an. Da könnte man schon in
Versuchung kommen.

Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


Gesamter Thread: