tastenmann
08.06.2014, 21:30

Risse in Käseecken bei Eichhörnchenhaus 41017

Hallo zusammen,

im Eichhörnchenhaus (41017) treten Risse in den tanfarbenen "Käseecken" (link=http://www.bricklink.com/catalogItem.asp?P=54200]Slope[/link] 30 1x1x2/3) auf, nachdem die Kinder es ein paar Mal auf- und abgebaut haben. Hier ein Foto dazu:

[image]



Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Werde es auch mal an den Service von TLG schicken.

Gruß
Martin


Mehr Fotos gibt es auf Flickr
und auf Instagram


2 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Brixe
08.06.2014, 22:10

Als Antwort auf den Beitrag von tastenmann

Re: Risse in Käseecken bei Eichhörnchenhaus 41017

Hallo Martin,

mir sind im Frühjahr ausnamslos alle (ca. 50 Stück) nagelneuen, dunkelroten 1x1er Flesen, die ich lose hatte, durchgeplatzt, und zwar diagonal.
Um meinen Schriftzug fertig stellen zu können, musste ich meine Feuerwache berauben. Bei diesen Fliesen gab es keine Probleme.

Grüßle,
Marion



MiBra
08.06.2014, 22:13

Als Antwort auf den Beitrag von tastenmann

Re: Risse in Käseecken bei Eichhörnchenhaus 41017

Hallo

Hatte auch schon ein Paar die gerissen sind, das Uebele daran ist aber, dass man den Spalt nur sieht wenn sie aufgebaut sind.
Ersatz hab ich nicht angefordert da sie aus meinem Steinefundus stammten und so keinem Set zugeordnet werden konnten.

MfG
MiBra



Kirk
08.06.2014, 22:19

Als Antwort auf den Beitrag von tastenmann

Editiert von
Kirk
08.06.2014, 22:20

+1Re: Risse in Käseecken bei Eichhörnchenhaus 41017

Hallo tastenmann,

wie heißt es so schön:

"Vor dem LEGO, nach dem Essen:
'Hände waschen' nicht vergessen!"

Diese Risse treten auf, wenn man mit fettigen Fingern baut.

Gruß

Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!


Lego3723 gefällt das


Lego3723
08.06.2014, 22:25

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

Re: Risse in Käseecken bei Eichhörnchenhaus 41017

Das ist interessant! Wie ist den der chemische Prozess mit ABS und Fettbestandteilen? Das Fett müsste dem ABS den Weichmacher entziehen.



Steinemann
08.06.2014, 22:30

Als Antwort auf den Beitrag von Lego3723

Re: Risse in Käseecken bei Eichhörnchenhaus 41017

Das ist interessant! Wie ist den der chemische Prozess mit ABS und Fettbestandteilen? Das Fett müsste dem ABS den Weichmacher entziehen.


Das würde mich auch interessieren !



freakwave
08.06.2014, 22:59

Als Antwort auf den Beitrag von lordcj

Re: Risse in Käseecken bei Eichhörnchenhaus 41017

Ist der Riss nur im Lack ...


Lack?!?!


Schau mal was in den Käseecken drin steht. Dort ist normalerweise zu der Teilenummer noch eine Nummer im Format "00 00" im Plastik. Die gibt die Position des Teils in der Form an.
Ich hatte auch Probleme mit den "Curved Bricks" in 1-breit. Da sind mir nur bestimmte gebrochen. Ich hatte mir immer vorgenommen die ganze Untersuchung aufzuschreiben und an TLG zu schicken aber dann kamen wichtigere Dinge dazwischen. Interessant fand ich dass der Spalt der Form nicht immer an der selben Stelle war, und so viel ich mich erinnern kann war bei den gesprungenen dieser SPalt immer in der mitte. Bei den Teilen wo der Spalt außerhalb der Mitte war gab es keine Probleme.

Gerald


My Flickr
Blog zum Trainposter V2
LDraw Teile Update 2019-01


derdorfdepp
09.06.2014, 00:46

Als Antwort auf den Beitrag von Steinemann

Re: Risse in Käseecken bei Eichhörnchenhaus 41017

Hallo,
ich habe Eure Berichte gelesen,wenn ich das alles zusammen fasse,
dann muss ich sagen,das sind eindeutig Spannungsrisse im Material.
Bei Entformungsforgang werden die Molekühlketten aufgespalten und
die Teile platzen bei der geringsten Belastung.

Ich spreche hier aus Erfahrung, da ich seit 30Jahren als Kunststoff-
Formgeber arbeite und dies des öfteren im Beruf erlebt habe.

Gruss
Andy


Lebe lang, bau frei !


Kirk
09.06.2014, 01:04

Als Antwort auf den Beitrag von Lego3723

Re: Risse in Käseecken bei Eichhörnchenhaus 41017

Das ist interessant! Wie ist den der chemische Prozess mit ABS und Fettbestandteilen? Das Fett müsste dem ABS den Weichmacher entziehen.


Hallo Lego3723,

dies wurde hier im Forum zumindest immer mal wieder behauptet. Allerdings war die Theorie, daß Fett das Material aufquellen läßt, was zu Spannungen führen soll. Nun habe ich mal gegoogelt und stieß hier auf den Hinweis: "Chlorsalze können Spannungsrisse verursachen." Ich vermute mal, daß hierzu insbesondere Natriumchlorid gehören dürfte, das ja schon in vielen Speisen nachgewiesen wurde.

Mein Hinweis war somit auf jeden Fall richtig, nur die Begründung vermutlich falsch.

Gruß

Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!


Schokolive
09.06.2014, 10:44

Als Antwort auf den Beitrag von tastenmann

Re: Risse in Käseecken bei Eichhörnchenhaus 41017

Hallo,

mir sind diese Risse auch schon bei Käseecken aufgefallen. Betroffen war das Set aus der Toystory Reihe "Wild West Stadt".

Viele Grüße
Katharina



Steinemann
09.06.2014, 11:48

Als Antwort auf den Beitrag von derdorfdepp

Re: Risse in Käseecken bei Eichhörnchenhaus 41017

Klingt duraus plausiebel.
Gab es da nicht schon einmal vor Jahren
ein Problem mit den 2x1 bei einem Weihnachtsset ?



14 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: