100wela
04.06.2014, 08:55

+1Differential Heavy Duty

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Dieses Differentialgetriebe hält ohne Murren das 2,5-fache Drehmoment des XL-Motors bei 7,2 Volt aus.
Es hat sogar der Belastung durch den XL-Motor mit 9,6 Volt standgehalten. Die 9,6 Volt wurden einer
erweiterten Batteriebox mit überbrücktem internem Sicherungswiderstand (PTC,resetable fuse) entnommen.
6 AA-Batterien ergeben 9 Volt, 8 AA-Akkus ergeben 9,6 Volt. Der XL-Motor ist intern abgesichert, sodass keine
Zerstörungsgefahr für den Motor besteht. Leider hat ein 24 Zähne Zahnrad direkt am Motor diesem Drehmoment
nicht standgehalten.

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Thomas52xxx
04.06.2014, 09:08

Als Antwort auf den Beitrag von 100wela

Re: Differential Heavy Duty

Leider hat ein 24 Zähne Zahnrad direkt am Motor diesem Drehmoment
nicht standgehalten.

Für solche Fälle gibt es Workarounds aus Stahl.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


100wela
04.06.2014, 09:28

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: Differential Heavy Duty

Hallo Thomas,

Danke für den Tipp, aber leider kein Zahnrad unter 15 $.

Gruß

Wela



Thomas52xxx
04.06.2014, 10:13

Als Antwort auf den Beitrag von 100wela

Re: Differential Heavy Duty

aber leider kein Zahnrad unter 15 $.


Ich gehe davon aus, dass man aus LDraw-Dateien o.Ä. auch etwas erzeugen kann, mit dem eine CNC-Maschine etwas anfangen kann. Muss man nur jemanden Kennen der jemanden kennt... Haben bestimmt auch schon andere gemacht.


Gruß
Thomas

mein Blog
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100wela
04.06.2014, 12:12

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: Differential Heavy Duty

Hallo Thomas,

ich vermute, dass die vielen Aussparungen im Zahnrad die Belastbarkeit
ungünstig beeinflussen. Das neue 16 Zähne Zahnrad hat z.B. keine
Aussparungen mehr. Ein kostengünstiger Ansatz ist evtl. das Füllen der
Löcher wie im nächsten Bild.

Gruß
wela

[image]



jmp
04.06.2014, 17:07

Als Antwort auf den Beitrag von 100wela

Editiert von
jmp
04.06.2014, 17:08

Re: Differential Heavy Duty

Hallo Thomas,

ich vermute, dass die vielen Aussparungen im Zahnrad die Belastbarkeit
ungünstig beeinflussen. Das neue 16 Zähne Zahnrad hat z.B. keine
Aussparungen mehr. Ein kostengünstiger Ansatz ist evtl. das Füllen der
Löcher wie im nächsten Bild.

Gruß
wela

Das Problem mit zuviel Kraft auf dem Zahnrad kenne ich auch sehr gut vom Hub/Exenter meiner Krake und Maximum-Speed, dort habe ich ein 24er in der Tonne welches auch noch 1/3 Zähne weniger hat um die Tonne ringsum geschlossen zu halten.
Was ich gemacht habe um die Kraft zu übertragen ohne das es bricht ist das ich einfach Grundplatte im Zuschnitt von 2*2 auf beide Seiten gesetzt habe und vorher natürlich noch je ein Loch mittig gebohrt hatte für die Kreuzstange. Minimaler Aufwand und das Ergebnis ist mehr als gut.


Eine Gondel haben wir noch, die schönste, die schnellste, die beste...

http://www.youtube.com/c/LegoKirmesBremen
https://t.me/LegoKirmesBremen


100wela
04.06.2014, 18:06

Als Antwort auf den Beitrag von jmp

Re: Differential Heavy Duty

Hallo jmp,

prima Tipp!

Danke
wela



Lok24
04.06.2014, 18:19

Als Antwort auf den Beitrag von jmp

Editiert von
Lok24
04.06.2014, 18:19

Re: Differential Heavy Duty

Hallo,

Was ich gemacht habe um die Kraft zu übertragen ohne das es bricht ist das ich einfach Grundplatte im Zuschnitt von 2*2 auf beide Seiten gesetzt habe und vorher natürlich noch je ein Loch mittig gebohrt hatte für die Kreuzstange. Minimaler Aufwand und das Ergebnis ist mehr als gut.

Wäre das hier nicht ein Möglichkeit?
403226
Plus dem noch dazu, wenn es sein muss
6028015

Grüße

Werner



jmp
05.06.2014, 07:57

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Differential Heavy Duty

Gumo und hallo Lok, dein Vorschlag ist auch sehr gut nur muß der Platz auch dafür da sein und nicht immer ist genügend davon da sonnst hätte ich es vielleicht so gemacht wie von dir beschrieben.


Eine Gondel haben wir noch, die schönste, die schnellste, die beste...

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Bernd the Brick
08.06.2014, 16:10

Als Antwort auf den Beitrag von jmp

Re: Differential Heavy Duty

Hallo,

da ich gerade einen Panzer baue, wollte ich natürlich auch eine entsprechende Kettensteuerung haben, wozu man zwei Differentiale braucht. Da die Kräfte aber enorm sind, die übertragen werden sollen, fiel mir folgendes Differential ein, da ich nicht so viel Platz habe:

[image]



Leider ist es doch nicht ganz so stabil, wie ich mir es erhofft habe. Aber vielleicht kann ja jemand was damit anfangen.

Gruß
Bernd


Nichts ist unbaubar.


100wela
08.06.2014, 23:12

Als Antwort auf den Beitrag von Bernd the Brick

Re: Differential Heavy Duty

Hallo Bernd,

ausgezeichnete Lösung, man muss sich aber damit abfinden,
dass sich das Drehmoment während einer Umdrehung stark
ändert.(Wegen der wenigen Zähne des Zahnrades.)
Dies kann einen ruckeligen Lauf verursachen.

Gruss weka



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