steinlegoliath
07.06.2014, 19:10

+21Kirmes-Zugmaschine mit 2,5-fach teleskopierbaren Ladekran

Hallo Transportfans,

passend zur Kirmeszeit, dachte ich mir, stelle ich heute, nach einiger Abstinenz, meine mittlerweile leicht betagte Kirmes-Zugmaschine vor. Auslöser für das Modell waren Legodealer76s Kirmes-Fahrgeschäfte, denen ich vor 3 Jahren eine Zugmaschine beisteuern wollte. Leider hatte er kurz zuvor seine Serie eingestampft.

[image]


[image]


[image]


[image]



Die Zugmaschine hat einen Ladekran, quer zur Fahrtrichtung, der mehrfach teleskopierbar ist. Allerdings nimmt die Tragkraft mit jedem Ausschub rapide ab.

Im zusammengeklappten Zustand sieht er noch ganz passabel aus.

[image]



Sobald er allerdings ausgeklappt ist ... naja, da ist noch Platz für Ideen, gell?

[image]


[image]


[image]



Sonderteile sind die Folie am Pin der 67er-Eisenbahnfährenscharniere (der durch jene kaum in Mitleidenschaft gezogen wird, da die Folie eh nicht auf ihm klebt), die 7K-lange Leiter, der vergilbte, sauber plangeschliffene Fuß der alten Verkehrsschilder als Halter für die Leiter und 2 Hälse/Doppelknöpfe als Ausschubbegrenzung der Teleskope.

Damit ist meine Kirmes-/Chrom-Ära auch schon wieder vorbei.

Wer Ideen hat, den Ladekran besser zu bauen, möge sie mir kundtun. Ladekräne sind ein von mir noch zu beackerndes Spezialgebiet, an dem ich mir seit ca. 10 Jahren die Zähne ausbeiße. Dieser Teleskopkran ist daher eher eine Verzweiflungstat als eine wirkliche mehrfach zu verwendende Bauweise.

Gruß, Maurice


http://www.brickshelf.com...y.cgi?m=steinlegoliath


Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

, Krischan76 , floge , Pete378 , stonetown , Naboo , Steindrucker , , SirToby , Roberts , sachsi , Steinie , renrew , Legomaniac86 , DD , Farnheim , Cran , Pelli , MariusL , Red Boy 91 , Mister A (21 Mitglieder)

Pete378
07.06.2014, 20:49

Als Antwort auf den Beitrag von steinlegoliath

Re: Kirmes-Zugmaschine mit 2,5-fach teleskopierbaren Ladekran

Hallo

Schöne Zugmaschine, könnte auch bei BAUMANN ihren Dienst tun.
Bei dem Kran kann ich nicht wirklich helfen, mit sowas
filigranem hab ich mich noch nicht beschäftigt.
Den "Kuhfänger" find ich toll. Der passt wunderbar an den
alten SK, wenn es denn einer sein soll?

Tschüß Mirko



Naboo
07.06.2014, 21:22

Als Antwort auf den Beitrag von steinlegoliath

Re:Ladekran

Schon mal über so eine Kombination nachgedacht?

[image]


Die zwei kleinen in der Mitte würden dabei diesem Teil hier entsprechen. Hab meine gerade auf die schnelle nicht gefunden. Mit ein bisschen Knobelei kann man das bestimmt auch noch mit Paneelen verkleiden.

Gruß Naboo


Insta: https://www.instagram.com/resqusto/
Sets: https://www.lesdiy.de/collections/resqusto
Mein Buch: https://www.amazon.de/gp/...t_hsch_vapi_tkin_p1_i0


steinlegoliath
08.06.2014, 17:05

Als Antwort auf den Beitrag von Naboo

Re:Ladekran

Hi Naboo,

gute Idee. Habe darüber schon mehrfach nachgedacht. Auch mit Mehrfachteleskop.

Das Blöde ist, verkleiden geht nicht, da sonst die Funktion beeinträchtigt wird. Aber nicht schlimm. Dann wäre es eben ein rein funktionsorientierter Aufbau. Habe so etwas ähnliches bereits 2003 ausprobiert. Sah gewöhnungsbedürftig aus, klappte aber solange, bis die Gummibänder ausgeleiert waren. Nur ebene nicht teleskopierbar.

[image]

[image]



Hielt aber fast nichts. Nur diese Steinpalette.

[image]


Besser sieht natürlich eine Palettengabel aus, die von unten unter anhebt, als eine Ösenplatte, gell?

Aber ich denke, ich werde mal Varianten mit Technik-Kreuzachsen bauen, um zu sehen, wie flexibel die sind.

Gruß, Maurice


http://www.brickshelf.com...y.cgi?m=steinlegoliath


Gesamter Thread: