The_Magic_of_Lego
06.06.2014, 12:26

+35Union Pacific GP 40X Diesel #9000 (MOC/MOD)

Mahlzeit liebe Gemeinde,

da mein Hauptinteresse zum Thema LEGO beim Eisenbahnthema liegt und ich eine kleine Schwäche
für amerikanische Loks habe, ist diesemal die Wahl auf solch eine gefallen. Ausschlaggebend
hierfür war interessanterweise die Farbkombination und natürlich die Herausforderung so viele
Details wie möglich auf der Standard-6w-Breite unterzubringen. Herausgekommen ist dann eine
GP 40X Diesellok der Union Pacific Railroad, die übrigens 1862 von Abraham Lincoln gegründet
wurde.

Soviel zur Geschichte und nun erstmal die Bilder:

[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]

Quelle: Wikipedia


Bevor ihr jetzt mit Kritik um euch werft, möchte ich noch anmerken, daß der Grundaufbau
bis knapp über die untere rote Linie und einige Anbauten, inetwa dem der Maersk-Lok
entsprechen, allerdings ist der Rest eigens ausgetüftelt und gebaut um wie gesagt so
detailiert wie möglich an das Original ranzukommen. Unter anderem gehören dazu die
Konstruktion der Fenster, des Tanks, die markat dunkelgrün lackierte Oberseite der
Fronthaube, sowie das plan anliegende Rädchen vorne links und was bei amerikanischen
Zügen üblich ist, daß es keine Puffer gibt.

(PS: ich suche noch eine Alternative für die Gitter an der vorderen und hinteren Spitze,
da es diese nicht in "dark bluish gray" gibt)

Ein schönes Wochenende wünscht Marcus



1 vorhergehender Beitrag ist ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

The_Magic_of_Lego
06.06.2014, 13:48

Als Antwort auf den Beitrag von BrickBen

Re: Union Pacific GP 40X Diesel #9000 (MOC/MOD)

Hallo Ben,

danke für dein Feedback.

Zum Thema Lego City kann ich Dir und der breiten Masse wohl nur zustimmen,
was die neuen Sets betrifft. Für das Geld, was man dort investieren soll,
finde ich auch alles zu einfach gebaut. Gut, man darf nicht vergessen, daß
es sich immernoch um Spielzeug handelt, aber irgendwie entspricht der Gegen-
wert irgendwie nicht mehr dem, was es früher mal war... Von der Detailarmut
mal ganz abgesehen.

Gruß Marcus



jjinspace
06.06.2014, 14:11

Als Antwort auf den Beitrag von The_Magic_of_Lego

Re: Union Pacific GP 40X Diesel #9000 (MOC/MOD)


Ich mag gelb!
Und die Kombination mit rot und grau ist besonders !


J. J. in Space
8. Berliner SteineWAHN!

Sei du selbst, andere gibt es schon.


The_Magic_of_Lego
06.06.2014, 14:20

Als Antwort auf den Beitrag von jjinspace

Re: Union Pacific GP 40X Diesel #9000 (MOC/MOD)

Danke JJinSpace ,

ja die Farbkombination ist schon toll. Das Einzige was nicht so toll
an dem Gelb ist (was man auf den Bildern garnicht so wahrnimmt), die
Tatsache, daß sich die Farbnuancen innerhalb des Gelbes, trotz neuer
Steine, so stark unterscheiden.

Gruß Marcus



Legosternchen
06.06.2014, 14:31

Als Antwort auf den Beitrag von The_Magic_of_Lego

Re: Union Pacific GP 40X Diesel #9000 (MOC/MOD)

Hei Schicke Lok

Trotz neuer ist ein bischen falsch , Wegen der neuen Steine wäre passender
Der rote Zierstreifen ist aufgeklebt ?
ansonsten in 6w gelungen.

gruß---Jürgen---


https://www.1000steine.de/1000steine/album/0-302-1536903882/931536903950.sized.jpg


The_Magic_of_Lego
06.06.2014, 14:43

Als Antwort auf den Beitrag von Legosternchen

Re: Union Pacific GP 40X Diesel #9000 (MOC/MOD)

Wegen mir auch dieses. Ärgerlich ist es dennoch.

Der rote Zierstreifen (oben) ist zwischen Führerstand und den
seitlich angebauten Platten eingebaut. Der rest ist geklebt, das
stimmt.

Gruß Marcus



TigarC
06.06.2014, 14:44

Als Antwort auf den Beitrag von The_Magic_of_Lego

Re: Union Pacific GP 40X Diesel #9000 (MOC/MOD)

Hey,
als eisenbahner bin ich natürlich für jede Lok-MOC zu haben.
Hast du wirklich schön gebaut - ehrlich schön
Nur irgendwie habe ich so im Gedanken als gab es die Lok mal von LEGO.
Natürlich kann ich mich täuschen, aber mir ist so

Liebe Grüße
Harry


[image]


The_Magic_of_Lego
06.06.2014, 14:52

Als Antwort auf den Beitrag von TigarC

Re: Union Pacific GP 40X Diesel #9000 (MOC/MOD)

Hallo TigarC,

hast Du denn den Text unter den Bildern richtig gelesen?! Dann wärst Du
eventuell drüber gestolpert.
Die Lok aus 10219 soll glaube ich auch eine GP 40 darstellen. Weshalb ich
vorsichtshalber (MOD/MOC) in den Titel einbezog.
Mir waren aber die Details wichtig, die diese Lok ausmachen. Und natürlich
die Farbe.

Gruß Marcus



renrew
06.06.2014, 16:36

Als Antwort auf den Beitrag von The_Magic_of_Lego

Re: Union Pacific GP 40X Diesel #9000 (MOC/MOD)

Hallo Marcus
Eine sehr schöne Lok, gerade wegen der vielen Details - klasse
Gruß Werner


Modelle
http://wernergraef.com/


The_Magic_of_Lego
06.06.2014, 17:10

Als Antwort auf den Beitrag von renrew

Re: Union Pacific GP 40X Diesel #9000 (MOC/MOD)

Danke Dir Werner



stephanderheld
06.06.2014, 19:15

Als Antwort auf den Beitrag von The_Magic_of_Lego

Re: Union Pacific GP 40X Diesel #9000 (MOC/MOD)

Hallo,

auch ich finde die Lok sehr schön.
Was mir nicht so gut gefällt sind die Scheiben. Ich bin halt ein Freund von Scheiben "zum durchsehen". Da muß man leider immer ein wenig abwägen zwischen persönlicher Vorliebe und Vorbildgetreue. Was letztgenanntes angeht, bist Du natürlich weit vorne.

Bei Amerikanischen Loks hab ich immer das Problem dass die ,bis auf die Bemalung, irgendwie alle gleich aussehen. Daher passiert es ja fast zwangsläufig, dass der Grundaufbau dem der 10219 oder 10133 ähnelt.
Trotzdem hast Du dir eigene Lösungen für die leichte Schräge an den Plattformen und die erwähnten Tanks gesucht. Das finde ich super und sehr gelungen.

Eine UP-Lok in der charakteristischen Farbgebung gibt oder gab es wohl auch mal bei einem der Lego-Nachahmerprodukte. Vielleicht kommt die Lok deshalb einigen hier bekannt vor?

[image]





Hier noch ein UP MOC das ich mal im Netz gefunden habe

[image]




So, ich glaub ich muss mal an meinen eigenen GP´s weitermachen damit ich demnächst endlich mal Bilder posten kann.

Gruß Stephan


Gruß
Stephan

Evolution ist gnadenlos. Wenn wir unser Gehirn nicht gebrauchen, nimmt es uns die Natur wieder weg


9 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: