Andi
17.03.2013, 10:54

Haustiere und Lego

Hallo,
als ich 2004 wieder mit Lego angefangen habe, war mein Hund Peggy 6 Jahre alt Sie hat es nie besonders interessiert, manchmal hat sie sich mitten rein gelegt, aber sie hat nie an den Steinen genagt oder Sets umgeworfen oder ähnliches.

Letzte Woche ist sie gestorben.

Nun denken wir darüber nach, uns einen Welpen anzuschaffen.

Ich habe Befürchtungen, dass er/sie in Hundeart mit dem Lego spielen will.

Habt ihr Erfahrung mit Haustieren, denen das 'Spielen' mit Lego verboten werden mußte? Falls ja, habt ihr Tipps, wie man das am besten erreicht?

viele Grüße
Andi



Dirk1313
17.03.2013, 11:05

Als Antwort auf den Beitrag von Andi

Re: Haustiere und Lego

Hunden soll man sowas ja beibringen können. Unseren Kater interessiert das nicht, er läuft über meine Mocs (auch wenn sie auf dem Tisch stehen) und liebt es Steine urchs Haus zu kicken.

Ist aber noch nicht wirklich was kaputt gegangen.


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Dustyangel76
17.03.2013, 11:16

Als Antwort auf den Beitrag von Andi

Haustiere

Hi , bei uns gibt es einen 10 Monatigen Labrador Welpen und einen fast 5 Jährigen Kater .......... der Welpe ist seit seiner 13 Lebenswoche bei uns hat nie auch nur einen Legostein zerbissen oder Ähnliches das einzigste was er macht ist wenn ich Meine 12 Volt Bahn Fahren lasse, das er versucht die Bahn umzuwerfen, wenn sie dann umgefallen ist interressiert ihn das überhaupt nicht mehr. Unser Kater schnüffelt nur an den Legosteinen und falls er mal einen auf dem Boden, unter der Couch oder so findet spielt er lediglich ein wenig dribbeln mit dem selbigen, That´s it und mehr nicht.



Dies sind meine Erfahrungen das kann bei anderen hingegen völlig gegensätzlich sein. Einfach machen und dem Tier klare Grenzen setzen.


Sonntäglicher Gruß aus Mittelhessen Kay



Ottokar
17.03.2013, 13:24

Als Antwort auf den Beitrag von Dustyangel76

Re: Haustiere

Ich habe oft einen Besuchshund da. Der gehört meinem Onkel. Der geht seit ich meine Legolandschaft aufgebaut habe ganz vorsichtig durchs Kinderzimmer. Der wirft nicht mal die Hochbrücke um. Dem Zug schaut er zu wenn der fährt, aber er greift ihn nicht an.



legoleo
17.03.2013, 13:29

Als Antwort auf den Beitrag von Andi

Re: Haustiere und Lego

Hi,
Unser 3 Monate alter Welpe hatte einmal ein Männchen im Maul,aber als er merkte dass es nicht schmeckt hat er es gelassen.

Gruß Leo



NightStray
17.03.2013, 16:15

Als Antwort auf den Beitrag von Andi

Editiert von
NightStray
17.03.2013, 16:17

Re: Haustiere und Lego

Hallo Andi,

Erstmal ein Beileid an eurem Hund. Ist immer traurig wenn jemand geht.

ich denke es kommt auch die Erziehung des Tieres an. Vielleicht sollte man am Anfang die Tür zum Legozimmer oder wo sich Kleinteile befinden, verschlossen halten. Man sollte ein Tier aber nicht ausschließen, wenn man eines haben will.
Wir hatten mal vor Jahren einen Kater und von Nachbars war auch ein Kater durchs Zimmerfenster gekommen und die hatten dann irgendwie ein bisschen "Gott" gespielt und geschaut, was so passiert. War jedenfalls nicht so schön. Also bei zwei Tieren im Haus dann Vorsicht.

Schöne Grüße
Roman



Andi
17.03.2013, 17:39

Als Antwort auf den Beitrag von NightStray

Re: Haustiere und Lego

Hallo Andi,

Erstmal ein Beileid an eurem Hund. Ist immer traurig wenn jemand geht.


Danke Roman.

ich denke es kommt auch die Erziehung des Tieres an. Vielleicht sollte man am Anfang die Tür zum Legozimmer oder wo sich Kleinteile befinden, verschlossen halten. Man sollte ein Tier aber nicht ausschließen, wenn man eines haben will.


Nein, ich würde Hund niemals ausschliessen.

Viele Grüsse
Andi



Thekla
17.03.2013, 17:48

Als Antwort auf den Beitrag von Andi

Re: Haustiere und Lego

Hi Andi,

ich wollte es ja letzte Woche nicht schreiben, (und Du hättest es bestimmt auch nicht lesen mögen) aber ich finde ein Welpe ist nach Deinem Verlust eine sehr gute Idee!
Ich bin mir sicher, dass man jedem Hund beibringen kann, was er darf und was nicht, es klappt sogar fast immer bei meiner Katze!
Falls mal etwas umfällt war es bestimmt nicht mit Absicht und "Schuld eigene", man muss es ja nicht so hinstellen, dass das Tier leicht rankommt!
Unser dickes Tier hat sich sogar als ganz hervorragend geeignet gezeigt verlorene Klötzchen unter Schränken hervor zu spielen...;)

Also setzt das Vorhaben in die Tat um, ihr könnt nur gewinnen dabei, was ist ein Stück Plastik gegen ein Kumpel!

Gruß
Thekla


Berliner Steinkultur


Andi
18.03.2013, 12:32

Als Antwort auf den Beitrag von legoleo

Re: Haustiere und Lego

schlauer Welpe :-)



Andi
18.03.2013, 12:35

Als Antwort auf den Beitrag von Dustyangel76

Re: Haustiere

Hi Kay,
das mit der Eisenbahn ist bestimmt total süß.

Mir scheint, nach allem was ich so höre, sind Hunde eher weniger an Lego interessiert.
Der Hund, den wir vor Peggy hatten, hat mal ein Puzzle so zerbissen, daß wir es nur noch wegschmeissen konnten.

viele Grüße
Andi



Andi
18.03.2013, 13:03

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Re: Haustiere und Lego

Hallo Thekla,

nach all den Antworten bin ich sehr zuversichtlich. Und du hast Recht, was ist ein Stück Plastik gegen eine süßen, schnukeligen, Kumpel :-)
Nur Todesstern und Millennium Falcon werde ich außer Reichweite stellen. Sicher ist sicher

Morgen abend, vielleicht :-) Das Tierheim bei uns hat zur Zeit einen 5-monatigen Welpen. Aber erst wieder morgen ab 17 Uhr Besuchszeit.

viele Grüße
Andi



LegoLars98
18.03.2013, 18:15

Als Antwort auf den Beitrag von Andi

Re: Haustiere und Lego

Sehr löblich, sich ein Tier aus dem Tierheim anzuschaffen, anstatt sich eins vom Züchter oder aus der Zoohandlung zu holen, die Tierheime sind überfüllt genug!
(unsere beiden Kaninchen haben wir auch aus dem Tierheim...)

Gruß,
Lars



Gesamter Thread: