Cran
04.06.2014, 23:07

+37Die PCS beim 3. Steinewahn

Hallo Leute,

obwohl alles danach aussah, daß ich es dieses Jahr nicht zum Steinewahn schaffe, war es am Wochenende wieder soweit - ich karrte meine mittlerweile über 200 Puzzleteile nach Berlin:

[image]

;

dieses Mal gab es passend zwei Flächen und es konnte immer schön von einem auf den anderen Tisch gepuzzelt werden:

[image]

.


Insgesamt entstanden vier Burgen:

Burg I enthält vorne eine mit Backstein geflickte Wand:

[image]

,

Blick auf die neue Torbaustelle:

[image]

,

Fachwerkhausensemble:

[image]

,

Blick in die Landschaft:

[image]



und die kleine, angehängte "Neben"Burg.

[image]

.


Burg II

[image]



hat im höherliegenden Inneren einen Rest von Sandsteinwänden:

[image]

,

das ebenfalls neue Brückenhaus:

[image]

,

und Fachwerk und Turmbaustelle mit Katze (das FW-Haus im Vordergrund noch wip):

[image]

.


Burg III, zwei Mauern, die vordere unterbrochen, aber vom Burggraben abgetrennt:

[image]

,

vorderer Burghof mit Schweineweide:

[image]

,

Zugbrücke:

[image]

,

Steinbruch:

[image]



und Schmelzwasserfluß:

[image]

.


und Burg IV, bestehend aus drei Teilen, vom Wasser umspült:

[image]

,

an Teil eins wird kräftig renoviert:

[image]

,

getrennt durch das Brückenhaus von Teil zwei mit Kemenate:

[image]

,

wiederum verbunden mit Teil drei durch eine Brücke über den See:

[image]

,

auch hier natürlich ordentlich Fachwerkhäuser:

[image]

,

ein Sandsteinensemble in der Nachbarschaft:

[image]



und ein letzter Schnappschuß:

[image]

.



So, das war's, Ralf


P.S.: Ob ich die neuen PCS vor Langeoog noch einzeln zeige oder danach in einem Rutsch, weiß ich noch nicht.


Bürgermeister von Lindburg & Meister der Landschaftssplitter


4 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Cran
06.06.2014, 08:34

Als Antwort auf den Beitrag von jjinspace

Re: Die PCS beim 3. Steinewahn

Hallo Jürgen,

Ja mei, das ist ja wieder mal allerliebst!
Leider habe ich es diesmal gar nicht geschafft, mich mit dir länger zu unterhalten, Ralf; die Zeit auf dem Steinewahn ist so schnell verflogen zwischen ... naja, allem halt.
Umso schöner, dass du solch Kleinode wie das Brückenhaus, den Steinbruch, das Fachwerkhausensemble hier noch mal zeigst!
Danke.



Schönen Dank. Daß wir uns nicht mal wieder länger unterhalten haben, ist wirklich schade. Versprochen, die neuen PCS (etwas 30 seit BB2013) stelle ich auch noch mal einzeln vor - wenn vllt auch erst nach Langeoog.


Gruß, Ralf


Bürgermeister von Lindburg & Meister der Landschaftssplitter


Cran
06.06.2014, 08:42

Als Antwort auf den Beitrag von Matze2903

Editiert von
Cran
06.06.2014, 08:48

Re: Die PCS beim 3. Steinewahn - ein Fan sieht rot!

Hallo Matze,


die gesamte Idee der PCS gefällt mir immer noch, das sagte ich ja auch schon des öfteren.

Die 4 Burgen sind klasse. Und es freut mich, das du zufrieden mit der Veranstaltung bist.


Schönen Dank.



ABER: als du die roten Mauern zeigtest, sagte ich, warte ab, wie sie im ganzen Ensemble aussehen. Und ich muß sagen , die passen nicht. Rein Farblich gesehen machen sie mir den Rest des Essembles kaputt.


Tja, das ist wohl Geschmackssache. Leider kann meine Cam mit rot so gar nicht und es wirkt greller, als es in Wirklichkeit ist, wie Roman ja auch schon schrieb. Mir gefällt es - vor allem auch, weil ich mittlerweile einige Burgen kenne, die Bruchstein mit Backstein kombinieren. Zudem hat Lego ja selbst sowas auch schon gemacht:

[image]


kombiniert eine Bruchsteinburg mit einer Toreinfassung in Ziegel. Viele nehmen dafür dann ja dkrot, aber da ich ja eh eher oldschool baue, scheint mir das normale rot passender.


Gruß, Ralf


P.S.: Auf dem Rückweg machte ich am Schloß Meyenburg halt - da ist dann Sandstein mit Ziegeln verbaut - das fehlt noch.


Bürgermeister von Lindburg & Meister der Landschaftssplitter


Cran
06.06.2014, 08:46

Als Antwort auf den Beitrag von NightStray

Re: Die PCS beim 3. Steinewahn

Hallo Roman,


da hast Du ja eine ganze Menge auf dich genommen, um dies
auf dem SteineWahn zu präsentieren.


Man tut, was man kann.


Ich finde das ganze recht gut gelungen,


Danke.



wobei Matze, was die rote Mauer anbelangt,
auch nicht wirklich passt, wobei es aber auch an der Aufnahme
liegen kann, denn live sah es etwas dunkler aus.


Wie ich auch schon Matze schrieb, empfinde ich das auch so.



Danke auch, dich mal persönlich, auch wenn es nur kurz war,
kennen gelernt gehabt zu haben.


Hat mich auch gefreut.



Ich hoffe ja, Du hattest noch viel Spaß


Hatte ich - auf dem Rückweg guckte ich mir gleich die nächste Burg als Inspiration an ...


Gruß, Ralf


Bürgermeister von Lindburg & Meister der Landschaftssplitter


Cran
06.06.2014, 09:04

Als Antwort auf den Beitrag von flocoto

Editiert von
Cran
06.06.2014, 09:07

Re: Der PCS-Wahn

Hallo Ramon,


WOW!


Ich bin noch immer jedes Mal aufs Neue fasziniert von Deinen Puzzelungen.


Danke.



Wirklich beeindruckt bin ich auch, daß Du bei der mittlerweile schier unendlich großen Menge an einzelnen PCS tatsächlich noch deren Nummer(n) und Name(n) weißt, und das auf Anhieb...


Nun ja, daß ich alle Nummern kenne, ist sicherlich übertrieben - aber meistens weiß ich noch relativ genau in welchem "Bauabschnitt" sie entstanden und welche PCS mit ihnen. Namen (englisch und deutsch!) haben leider nicht alle PCS, aber wo ich einen vergeben habe, kenne ich den natürlich auch noch. Ziemlich genau erinnere ich allerdings, welche Anschlußkombinationen ich als PCS habe und wie die dann aussehen.



...und was die roten PCS angeht: ich finde (im Gegensatz zu Matze) die mit Backstein geflickte Mauer passt sich sehr gut in das Ensemble ein. Grandios.


Danke, auch Du hast ja wie Roman die Roten schon live gesehen - mal sehen, was Matze auf Langeoog sagt ...



Ganz klasse auch die bisher unkommentiert gebliebenen neuen Fachwerkhäuser; die sind das (Farb-)Tüpfelchen auf dem ı sozusagen.


Nach meinem ersten Besuch in Rotenburg ob der Tauber war eigentlich klar, daß keine Farbe für Fachungen von Fachwerkhäusern auszuschließen ist. Jason Spears hat es ja so schön vorgemacht, also probiere ich alles aus (wie auch natürlich bei meiner Stadt, da allerdings etwas dezenter).



Bitte weiter so (da braucht man sich wohl keine Sorgen machen, hehe)!


Nein brauchst Du nicht, auch wenn das Puzzeln jetzt schon entschieden länger dauert, da man viel mehr Auswahl/Möglichkeiten hat. Wahrscheinlich geht es heute noch zur Materialaufstockung ;).



backsteinroter Gruß
Ramon


Fachwerkgruß zuürck, Ralf




PS: Ich denke in Langeoog müssen es dann bei Deinem Bautempo wohl schon drei Tische sein


Laut Planung scheint die Fläche auf jeden Fall ausreichend und die Position ziemlich praktisch (innerhalb einer abgegrenzten "Sitzecke")


Bürgermeister von Lindburg & Meister der Landschaftssplitter


Larsvader
06.06.2014, 17:25

Als Antwort auf den Beitrag von Cran

Re: Die PCS beim 3. Steinewahn

Hallo Ralf,

Mensch, da bist du ja doch mehrmals fertig geworden.
Das habe ich gar nicht mitbekommen!!!!

Lars, der Spätmerker



Cran
07.06.2014, 09:00

Als Antwort auf den Beitrag von Larsvader

Re: Die PCS beim 3. Steinewahn



Ralf


Bürgermeister von Lindburg & Meister der Landschaftssplitter


Garbage Collector
08.06.2014, 23:52

Als Antwort auf den Beitrag von Cran

+1Re: Die PCS beim 3. Steinewahn

Hallo Cran,

ich habe mal ein paar eigene PCS gemäß deinem Standard gebastelt. Nach anfänglicher Skepsis habe ich den "Used-Look" für Mauern probiert und finde ihn deutlich unterhaltsamer. Hast du Verbesserungsvorschläge?

Die Brücke ist noch wip. Mangels Baseplates hab ich diese einfach weggelassen.

[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]



JuL gefällt das


Cran
09.06.2014, 13:00

Als Antwort auf den Beitrag von Garbage Collector

Re: Die PCS beim 3. Steinewahn

Hallo Clemens,


für erste Gehversuche nicht schlecht! Das Wasser entspricht natürlich nicht dem Standard und für meinen Geschmack ist da eindeutig viel zu viel neudkgrau verbaut.



Gruß, Ralf



P.S.: Die ersten neuen PCS für Langeoog sind schon fertig ;)


Bürgermeister von Lindburg & Meister der Landschaftssplitter


IngoAlthoefer
09.06.2014, 13:11

Als Antwort auf den Beitrag von Cran

Re: Die PCS beim 3. Steinewahn

Hall Ralf,


... Das Wasser entspricht natürlich nicht dem Standard
...


ich lerne gerne dazu. Kannst Du mal zwei oder drei
Bilder von "gutem Wasser" zeigen?

Danke im Voraus,
Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


Cran
09.06.2014, 13:50

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

+1Re: Die PCS beim 3. Steinewahn

Hey Ingo,


ich lerne gerne dazu. Kannst Du mal zwei oder drei
Bilder von "gutem Wasser" zeigen?



hier sind die theoretischen ersten Überlegungen: PCS-Standard-Entwurf.


und ein paar Bspe:

mit trans-clearer bp:

[image]

,

[image]

,

oder ohne:

[image]

.


Bp fixiert:

[image]



oder zwei:

[image]




48x48:

[image]

.


Gruß, Ralf


Bürgermeister von Lindburg & Meister der Landschaftssplitter


JuL gefällt das


3 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: