Dirk1313
01.06.2014, 14:37

+8Die MoRaSt-Anlage auf "ABSolut Steinchen 2014" in St.Augustin (3) - Kamerafahrt

Diesmal eine Kameramitfahrt:


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Matze2903 , Steinie , Thomas52xxx , stonetown , heinz , IngoAlthoefer , DD , JuL gefällt das (8 Mitglieder)


IngoAlthoefer
01.06.2014, 14:50

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

+1Re: Die MoRaSt-Anlage auf "ABSolut Steinchen 2014" in St.Augustin (3) - Kamerafahrt

Hallo Dirk,

Diesmal eine Kameramitfahrt: ...


ein tolles Video. Danke für den Link!

Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


gefällt das


heinz
01.06.2014, 19:22

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: Die MoRaSt-Anlage auf "ABSolut Steinchen 2014" in St.Augustin (3) - Kamerafahrt

Hallo

Toller Film auch wenn mir teilweise etwas schwindelig wurde.

Bis dann
Heinz


May the Bricks be with you!

http://www.koblenz-bricks.de


stephanderheld
05.06.2014, 19:00

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Frage zur MoRaSt-Anlage auf "ABSolut Steinchen 2014" in St.Augustin

Wir durften die Anlage ja schon am Samstag Vormittag bewundern.

Bei erneuter Durchsicht der Bilder und Blick in meine eigene Monorail-Kiste hätte ich dann doch mal eine Frage zur Statistik.

Hat einer von euch gezählt wieviele Schienen eines jeden Typ´s verbaut waren? Und gibt es Info´s zur Anzahl der Züge etc?
Fahrdauer kann ich mir ja aus den Videos ablesen, aber ich hab keine Vorstellung welche Menge an Gleisen man für eine solche Anlagengrösse braucht...

Und wie schaut es mit dem MoRaSt-Standard aus? Wo kann ich mehr Info´s dazu bekommen?

Vielen Dank schonmal für die Antworten


Gruß Stephan (der damals den ersten Galax-Star Express zu Weihnachten bekam)


Gruß
Stephan

Evolution ist gnadenlos. Wenn wir unser Gehirn nicht gebrauchen, nimmt es uns die Natur wieder weg


Matze2903
05.06.2014, 19:50

Als Antwort auf den Beitrag von stephanderheld

Editiert von
Matze2903
05.06.2014, 19:54

Antwort

Hallo, ich habe aus unserer Gruppe zusammengezählt und folgendes herausbekommen(diese Zahlen sind ohne das Farnheimmodul)
55 Weichen(li+re)
39 kurze Kurven
72 lange Kurven
89 lange Geraden
142 kurze Geraden
51 Stopper
45 Rampen
Insgesamt gab das eine Länge von 12054, 60 cm oder 120, 546 m Schienenlänge, unjd das ohne das Modul der Farnheimer Feuerwehr. Maik stell deine Daten ein um das hier zu komplettieren. Danke

In der MoRaStgruppe findeste dazzu alles, müsstest dich halt einschreiben.
LG Matze2903 MoRaStafari


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


Kirk
05.06.2014, 20:29

Als Antwort auf den Beitrag von stephanderheld

Editiert von
Kirk
05.06.2014, 20:51

Re: Frage zur MoRaSt-Anlage auf "ABSolut Steinchen 2014" in St.Augustin

Und wie schaut es mit dem MoRaSt-Standard aus? Wo kann ich mehr Info´s dazu bekommen?


Hallo Stephan,

da Dir die MoRaStis offenbar nicht antworten, möchte ich Dir 2 Links überreichen:
Die Entstehungsgeschichte
Der Standard (Sollte es eine neuere Version geben, korrigiert mich bitte)

Gruß

Zwei-Schienen-Thomas

PS: Dein Schienenvorrat dürfte mehr als üppig sein, um bei den MoRaStis mitzumachen!


\\//_ Build long and ℘rosper!


Dirk1313
05.06.2014, 20:46

Als Antwort auf den Beitrag von stephanderheld

Re: Frage zur MoRaSt-Anlage auf "ABSolut Steinchen 2014" in St.Augustin

Hallo Stephan,

alle Antworten auf Deine Fragen findest Du in der MoRaSt Gruppe:
http://www.1000steine.de/...ppen/?gac=w&gid=74

Wenn Du dich dort anmeldetest wirst Du irgendwann für die Gruppe freigeschaltet und Du findest weitere Infos und die Dokumentation zum Standard.


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Matze2903
05.06.2014, 21:46

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

Kirk, warum liest du mein Posting nicht?

Ich antwortete doch schon. Mit sehr genauen Einzelheiten und dem Link wo es mehr infos gibt.
LG Matze2903 dewr wissende und Auskunftfreudige


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


Kirk
05.06.2014, 22:19

Als Antwort auf den Beitrag von Matze2903

Re: Kirk, warum liest du mein Posting nicht?

Kirk, warum liest du mein Posting nicht?


Sorry, Matze,

ich hatte Deinen Hinweis auf die Gruppe offensichtlich als Grußformel interpretiert und deshalb überlesen.

LG Kirk, der besserwissende und redselige


\\//_ Build long and ℘rosper!


Matze2903
05.06.2014, 22:40

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

Ok ...

.. dann darfste dochkommen *lach*


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


KoenigPetzi1
05.06.2014, 23:43

Als Antwort auf den Beitrag von stephanderheld

Re: Frage zur MoRaSt-Anlage auf "ABSolut Steinchen 2014" in St.Augustin

Hallo Stephan,

ergänzend zu Matzes ausführlicher Auflistung möchte ich noch hinzufügen, dass die 45 Rampen natürlich aus jeweils zwei Bögen bestehen und dass die Bahn auf ingesamt 8 Etagen hochfahren konnte (Höhe bis oberste Schienenunterkante: 80 Steine = 240 Platten = 96 Noppen bzw. Nuppsies = 76,8 cm).
Für ein Ministartermodul würde allerdings sogar schon eine Fläche von 8 x 128 Noppen mit gerade einmal zwei kurzen geraden Schienenelementen ausreichen. Man kann also schon mit wenig Materialaufwand die nächste MoRaSt-Anlage bereichern.

Schöne Grüße
Karsten



stephanderheld
06.06.2014, 18:32

Als Antwort auf den Beitrag von KoenigPetzi1

+1Danke für die Antworten zur MoRaSt-Anlage

@ all.

Hallo und Danke für die schnellen Antworten.

Wie Kirk schon weiß, bin ich eigentlich 9V-Eisenbahner. Die Monorail war mir ursprünglich nur zugelaufen und dann zur Bereicherung der Eisenbahn gedacht.
Wie ich inzwischen gemerkt habe, ist die Zahl der vorhandenen Schienen weniger das Problem. Vielmehr dürften es die Bauplatten sein
Die Links zum Standard hab ich mir natürlich durchgelesen und auch schon ein paar Ideen.

Grundsätzlich würde mich natürlich interessieren, wie Ihr zur Verbindung Einschienen-/ Zweischienen Fahrzeuge steht. Da gäbe es ja tolle Anbindungsmöglichkeiten, Umsteigebahnhof, Verkehrsknotenpunkte etc.
Allerdings müsste man sich dann mit den eventuell interessierten Eisenbahnern abstimmen, evtl dort ebenfalls einen (temporären?) Standard oder wenigstens eine Schnittstelle festlegen usw.

Ich weiß ja nicht ob das überhaupt gewünscht ist. Mein Hauptthema ist, wie gesagt, die 9V-Eisenbahn.


@ KönigPetzi

die Höhe Deines Moduls hat mich natürlich beeindruckt. Mit dem Original Falcon neben deiner Black Beauty könnte man ja fast eine stellare Lackierstrasse eröffnen


Gruß Stephan


P.S. Ich hab mich direkt mal in der MoRaSt Gruppe angemeldet, alles Weitere bespricht man vielleicht am Besten dort.


Gruß
Stephan

Evolution ist gnadenlos. Wenn wir unser Gehirn nicht gebrauchen, nimmt es uns die Natur wieder weg


schottner gefällt das


Matze2903
15.06.2014, 14:12

Als Antwort auf den Beitrag von Matze2903

Re: Antwort + endgültige Angaben aus Farnheim:

Damit kommen wir in St. Augustin auf folgende Stückzahlen und Längen:


Schiene ........Länge Anzahl
Gerade lang ....25,6 cm ........110.....2816 cm
Gerade kurz ....6,4 cm ........165.....1056 cm
Kurve lang .....35,5 cm .........80.....2840 cm
Kurve kurz .....17,6 cm .........43.....756,8 cm
Stopper ........12,8 cm .........60 ....768 cm
Weiche .........42,6 cm .........61 ....2598,6 cm
Rampe auf ......26,2 cm .........49.....1283,8 cm
Rampe ab .......26,0 cm .........49 ....1274 cm

und auf eine Gesamtlänge von 13393,2 cm oder 133,932 m -saubere Sache Jungs und Mädels!


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht