Freiland
04.06.2014, 22:29

Lenkradbau

Servus Legos,

vor kurzem habe ich erste Schritte unternommen einen Lego-Fahrschalter für Eisenbahn-Triebfahrzeuge als quasi-Ummantelung für die Power-Functions-Fernbedienung mit Geschwindigkeitsregler-nach dem Motto: wieso einfach wenn´s auch kompliziert gehen kann zu konstruieren. Soweit so gut, die Grundtechnik mit realitätsgetreuer Fahrtrichtungswende ist schon mal ganz passabel, das Hauptproblem ist nun das äußere Bedienelement: Kurbel (wie bei der alten Straßenbahn) wäre zwar eine Option, allerdings ist hier die einseitige Gewichtsverlagerung (Gewicht=meine Rechte) von Nachteil, also will ich es nun mit einem Handrad wie diesem probieren, scheitere allerdings am äußeren Ring. Habt ihr vielleicht eine Idee, wie man sowas realistisch und (vor allem) stabil für den "Betrieb zum Anfassen" (Durchmesser mind. 20cm) bauen könnte?

Gruß
David



Rigonald
05.06.2014, 15:21

Als Antwort auf den Beitrag von Freiland

Re: Lenkradbau

Hallo David,
probiere es doch mal mit diesem Teil:

[image]


Aus Bricklink: X784 Dark Gray Technic, Gear, Hailfire Droid Wheel
Das müsste von der Größe her passen.

Viele Grüße
Rigonald



der seb
05.06.2014, 21:53

Als Antwort auf den Beitrag von Freiland

+1Re: Lenkradbau

Hi,

vielleicht ist dieses Buch was für dich:

Unofficial FREE Brick-Built LEGO Wheels Book

Gruß,
Sebastian



JuL gefällt das


Freiland
05.06.2014, 23:22

Als Antwort auf den Beitrag von der seb

Re: Lenkradbau



Hm, das sieht tatsächlich mal vielversprechend aus, danke.

Beim Droidenrad habe ich das Problem, dass ich keine Speichen (oder sonst was) dranbauen könnte, da fehlende Noppen, Locker etc.



Gesamter Thread: