jjinspace
05.06.2014, 00:26

Editiert von
jjinspace
05.06.2014, 00:32

+36Erzgewinnung auf dem Lavaplaneten (3. Steinewahn!)

Und noch eins vom 3. Steinewahn: Die Erzgewinnungsanlage auf dem Lavaplaneten.

Die Lava stürzt durch einen Kanal hinab, von einer Sensorenphalanx werden die darin enthaltenen wertvollen Mineralien gescannt (und im Inneren in einer Zentrifuge herausgefiltert).

[image]


Inspiriert ist das Ganze durch Star Wars - Episode 3, insbesondere das Buch zu den Schauplätzen (siehe dort Mustafar).
Auf den Auslegern und später dem Lavafluss haben Anakin und Obi-Steine-Wan ihren finalen Laserschwertkampf.

[image]


Dieser Szene musste ich denn doch die Reminiszens erweisen, ansonsten habe ich mich in der Ausführung entfernt von der Vorlage, lieber meine Fantasie spielen lassen, und natürlich auch meine vorhandenen Teile.
Es war mir deshalb diesmal ein besonderes Vergnügen, die Kids wie üblich mit dem Finger darauf zeigend "STAR WAAARS!" rufen zu hören.
(Am Montag nach dem Podeste schleppen zeigte dann noch ein kleiner Junge im Bus auf mich und rief "STAR WAARS!"; ich hatte nämlich das SW-LEGO-T-Shirt an.)

Wie im Entstehungsbericht bereits beschrieben, habe ich erstmals über Bricklink Steine bestellt (insbesondere Dachsteine 75 Grad).

[image]


Bei der Ausstellung hat meine Intuition das MOC während des Aufbaus um 90 Grad drehen wollen.
Am Nachmittag habe ich dann gesehen warum: Die Sonne schien durch die Fenster der Schulaula genau auf den Lavafluss!

[image]


Für die Kleinteile, das "Leben drumherum" konnte ich u. a. zwei Masten reaktivieren, die ich mal für die Blade-Runner-Häuser gebaut hatte (habe ich von den Masten überhaupt Fotos?).

[image]


Hihi, wer dem Link zu Blade Runner gefolgt ist, entdeckt vielleicht, dass ich ein weiteres Element recycelt habe:

[image]


[image]



Die Rückseite ist übrigens hohl, soo viele Steine hatte ich denn doch nicht. Als Gegengewicht für den Ausleger diente eine schwere Pyrit-Kugel:

[image]


Innenleben habe ich auch spendiert, weiß gar nicht, ob das jemand registriert hat (hier sieht man übrigens die schwarze Unterplatte des Feuerwehr-Luftkissenbootes 7944, von oben und unten eingeklemmt).

[image]



Apropos Feuerwehr:
Der Versuch einer ebensolchen aus Farnheim, die Lava zu kühlen, dürfte nicht von Erfolg gekrönt gewesen sein.

[image]


Aber warten wir die Interpretation des Herrn Maik aus Farnheim ab.

[image]



Ein Riesen-Dank nochmals an alle Beteiligten, vor allem die Haupt-Organisatoren! Es war mir ein Riesen-Vergnügen!


J. J. in Space

9. Berliner SteineWAHN!


Dotterbart
05.06.2014, 07:22

Als Antwort auf den Beitrag von jjinspace

+1Re: Erzgewinnung auf dem Lavaplaneten (3. Steinewahn!)

Hallo JJ,

ist wieder ein tolles Space Moc geworden. Die Inspiration durch Episode III ist klar zu erkennen. Wenn ich am WE nicht noch mit den Vatertagsnachwehen zu tun gehabt hätte, wäre ich gerne zum SW gekommen. So muß ich halt mit der Moc Vorstellung vorlieb nehmen.

Bis bald
Lars








BerlinBrickSyndicate@kabelmail.de


Accent gefällt das


Eisbär
05.06.2014, 14:36

Als Antwort auf den Beitrag von jjinspace

+1Re: Erzgewinnung auf dem Lavaplaneten (3. Steinewahn!)

Lieber Jürgen!

Erzgewinnung aus Lava.

Nun denn, ischa Phantasie.

Ich empfehle dem Farnheimer aber eine sorgfältigste Kontrolle der Reifenzustände.
Falls da noch was von nach ist.

Was ich aber nicht verstehe, was natürlich niemanden verwundern darf, da ja, wie bekannt, ich von SW nur eingie der Legosets kenne, ist, wieso die Pyritkugel erst da ist und auf der anderen Seite dann erstens geschmolzen und zweitens rot rauskommt.

Daß natürlich ein endlicher Zweikampf immer an einem so gefährlichen Orte stattfinden muß, muß wohl so sein. Offensichtlich kommen alle aus der gleichen Schreibschule für Drehbücher.

Gibbs den Planeten auch als Lego-Miniset? Hat es etwas mit dem Todesstern zu tuhun? Dumme Frage, schließlich kann ein Stern kein Planet sein, könnte aber um den Todesstern drumrumkreiseln.

Und wieso war das mit der Sonne verkehrt? Konnte das ABS zwar die lavapanetarische Lava, aber die irdische Sonne nicht ab? Ich fand das Sonnenbelichtete gerade gut.

Sach ma, soo viele Steine hast Du nicht, aber weiße 75° Ecken en masse...

Neidische Grüße
M.a



BigBoy gefällt das


jjinspace
05.06.2014, 16:34

Als Antwort auf den Beitrag von Dotterbart

Re: Erzgewinnung auf dem Lavaplaneten (3. Steinewahn!)

ist wieder ein tolles Space Moc geworden. Die Inspiration durch Episode III ist klar zu erkennen.

Danke!
Wenn ich am WE nicht noch mit den Vatertagsnachwehen zu tun gehabt hätte, wäre ich gerne zum SW gekommen.

Wie jetzt, drei Tage ausnüchtern? Meine Herren, ist das nicht durch den Riesen(dotter)bart längst alles verdunstet?


J. J. in Space

9. Berliner SteineWAHN!


jjinspace
05.06.2014, 16:53

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Re: Erzgewinnung auf dem Lavaplaneten (3. Steinewahn!)

Was ich aber nicht verstehe ... ist, wieso die Pyritkugel erst da ist und auf der anderen Seite dann erstens geschmolzen und zweitens rot rauskommt.
Auch nicht schlecht, so einen Automaten müsste man mal bauen. So schattenbahnhofmäßig kann man ja zwei getrennte Kreisläufe fahren lassen ...

Gibbs den Planeten auch als Lego-Miniset?
Meinst du die Planeten für 9,99 Euro? Laut Bricklink gibt es Mustafar noch nicht.
Apropos, die bisher originellste Verwendung für diese Planeten stand ja neben meinem MOC, das Foto des Steampunk-Raumschiffs muss ich noch nachreichen, folgt evtl. heute abend.

Und wieso war das mit der Sonne verkehrt? Konnte das ABS zwar die lavapanetarische Lava, aber die irdische Sonne nicht ab? Ich fand das Sonnenbelichtete gerade gut.
JA eben, da hast du was missverstanden. Das war ja gerade der Clou!

Sach ma, soo viele Steine hast Du nicht, aber weiße 75° Ecken en masse...
Dunkelgraue 75°-Ecken (ach da ist das Grad-Zeichen!)!
Die ganzen weißen Steine sind ja noch im Eisplaneten und dem Kristall-Labor verbaut, welches im Dunkelzelt stand mit Beleuchtung. Auch davon folgen Fotos.
Und die gelben stecken noch im Monorail-Bahnhof, und die ...
Wird jetzt aber (fast) alles mal wieder auseinander genommen, damit ein paar Kartons verschwinden können aus der Wohnung.
Meine Frau kriegt sonst Krise (und ich auch langsam).


J. J. in Space

9. Berliner SteineWAHN!


Farnheim
06.06.2014, 11:08

Als Antwort auf den Beitrag von jjinspace

Re: Erzgewinnung auf dem Lavaplaneten (3. Steinewahn!)

Hallo Jürgen,
Dein tolles MOC hat mich natürlich auch an Star Wars erinnert. Diese Mustafa-look-alike-Ausleger macht das ganze natürlich sehr futuristisch und hochtechnisch. Interessant fand ich allerdings auch die Einblicke, die Du uns auf der Rückseite gewähren ließest. Und natürlich noch einmal ganz herzlichen Dank dafür, dass meine Feuerwehr auf Deinem Moc für ein Foto Platz nehmen durfte.

Ich denke, über das Pfingst-Wochenende sollte auch ich die Bilder in neuen Artikeln aufgereitet bekommen.

Viele Grüße,
Maik


[image]

EBM-Lounge somewhere 2024


Dotterbart
06.06.2014, 16:30

Als Antwort auf den Beitrag von jjinspace

Re: Erzgewinnung auf dem Lavaplaneten (3. Steinewahn!)

Nee, bei uns geht der Vatertag immer bis Sonnabend








BerlinBrickSyndicate@kabelmail.de


Larsvader
06.06.2014, 17:27

Als Antwort auf den Beitrag von jjinspace

+1Re: Erzgewinnung auf dem Lavaplaneten (3. Steinewahn!)

Ey J.J.

das ist ja Star Wars!!!!!
Und dass von einem alten Spacy wie dir!!!!

Lars, der EX- Spacy



gefällt das


jjinspace
10.06.2014, 13:10

Als Antwort auf den Beitrag von Larsvader

Re: Erzgewinnung auf dem Lavaplaneten (3. Steinewahn!)

das ist ja Star Wars!!!!!
Ja, obwohl mir das so klar gar nicht war bis zur Ausstellung.

Danke nochmal für eure Kommentare und "likes"!

Das Modell ist zum Teil schon wieder geschreddert, weil ich einfach keinen Platz mehr habe für so viele Kartons ...
Auch das Kristall-Labor hat nun genügend Ausstellungen mitgemacht. Die Beleuchtung im Dunkelzelt war ja noch eine Steigerung, nu is' genug.

[image]



Nun warte ich auf neue Inspirationen, aber erst nach den Transpirationen dieser heißen Tage.


J. J. in Space

9. Berliner SteineWAHN!