Thekla
04.06.2014, 15:28

Editiert von
Thekla
04.06.2014, 15:29

+102Das Konzerthaus am Gendarmenmarkt in Berlin

Hallo,

eigentlich wollte ich ja überhaupt kein MOC mehr vorstellen, die "wirklich lieb gemeinten" Sprüche gehen mir langsam ziemlich auf den Nerv, aber seis drum...

[image]



Das Konzerthaus am Gendarmenmarkt in Berlin Mitte wurde 1821 als eines der Hauptwerke des Architekten Karl-Friedrich-Schinkel als Schauspielhaus eröffnet, im Krieg zerstört und erst 1984! wieder eröffnet.
Es steht in der Mitte eines Ensembles, flankiert vom deutschen Dom und vom Französischen Dom.

[image]



Bautechnisch habe ich diesmal etwas, für mich, neues probiert, indem ich nicht an die Front eines Modules drei volle Seiten gebaut habe, sondern nur die Front als verstärkte Wand. Das spart Platz beim Packen

[image]


und enorm Material.

[image]


Was es nicht spart sind Nerven...dadurch, dass die Ecken nicht verstärkt gebaut werden können, sind die Fronten im Eckbereich instabil _ohne_ Ende:

[image]


Durch den massiven Einsatz von AZMEPs habe ich Denkfehler en Masse gemacht, so dass jeweils 2 Fronten an den Ecken nicht mehr zusammen passten, ich alles mehrmals abreißen musste und zwischendurch am Aufgeben war:

[image]


Grundlage des Ganzen waren Basisplatten, auf die die einzelnen Fronten/Abschnitte (insgesamt 10) einfach aufgestellt wurden. Unter die Wände habe ich Fliesen gebaut, zum besseren Halt die "Umrandungsfliesen" erhöht gebaut. Das hat auch prima geklappt:

[image]



Das Dach des Portals ist verkehrt herum gebaut und hinten nur mittels “Sitzbänken” in die Front eingehängt, vorne liegt es lose auf den Säulen (Tellern) auf.

[image]



Ein Schminkspiegel, den ich mir borgen musste, da ich so etwas nicht besitze, zeigt dem Betrachter, dass auch die Unterseite des Daches gefliest ist.

[image]



Nachdem das Gebäude grob fertig war, kam der Schnickschnack, der dann auch wieder Spaß macht. Das Dach wird von Skulpturen geziert, die sich an die griechische Antike anlehnen:

Muse (insgesamt sind es neun) mit Harfe: (Harfe geklaut von Mijasper mit dessen Erlaubnis)

[image]



Muse mit Maske:

[image]



Das geflügelte Pferd Pegasus:

[image]



Apollo in seinem Streitwagen, gezogen von Greifen:

[image]



Bronzeplastiken flankieren den Eingang:

[image]



Giebelrelief:

[image]



Schillerdenkmal:

[image]



Ganz besonders reizvoll war der Bau der Fenster, diese sind im Original alle mehr oder weniger gleich, aber das war mir zu langweilig.

Mit nur 6 Teilen kann man etliche Varianten austüfteln:

[image]



Aber Achtung: Das geht nur mit den "alten" Fensterläden!

[image]



[image]



[image]



Weitere Varianten jeweils auf den vorherigen Bildern.

Das Konzerthaus ist Geschichte. Geschreddert.
Jetzt kommt das Zerlegen und Wegsortieren. Hat jemand eine Woche Zeit?

Gruß
Thekla


Berliner Steinkultur


6 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

kallesteinchen
04.06.2014, 18:13

Als Antwort auf den Beitrag von Lego3723

Re: Das Konzerthaus am Gendarmenmarkt in Berlin

Thekla ist ne starke Frau.
Die kanns ab.

Kallesteinchen
steinreich,
und tief beeindruckt.



NightStray
04.06.2014, 18:30

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Re: Das Konzerthaus am Gendarmenmarkt in Berlin

Hallo Thekla,

auch von mir ein großes DANKE SCHÖN, für die Erläuterung und
einigen weiten Informationen und Foto, von Deinem Konzerthaus.
Viele Details sehr schön umgesetzt und gut gemeistert.
Ich bin mal gespannt, ob es für nächstes Jahr, auch wieder
ein Sandgrünes Moc von Dir geben wird.

Schöne Grüße
Roman



Tagl
04.06.2014, 18:37

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Re: Das Konzerthaus am Gendarmenmarkt in Berlin

Hallo Thekla,

schön, dass due dein Konzerthaus doch noch vorgestellt hast.
Noch schooner, dass ich beim BB das Gluck hatte es in echt
zu sehen.
Ich bin von deinen Nachbauten realer Gebäude immer wieder
beeindruckt. Was du in diesem Fall technisch noch offenbart
hast ist auch nicht von schlechten Eltern.

Mach weiter so und stell es auch weiterhin hier vor
Marco


Steinregal Flickr

[image]


legolaura
04.06.2014, 18:44

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Re: Das Konzerthaus am Gendarmenmarkt in Berlin

Hallo Thekla
Auch von mir ein Danke fürs zeigen und die vielen Erklärungen.
Grüße aus Hamm Bärbel



oldie62
04.06.2014, 19:07

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Das Konzerthaus am Gendarmenmarkt in Berlin

hallo thekla
konnte das Kunstwerk schon anhand der Steinchenwelt bei uns in der Schweiz bewundern. Wenn du wüsstest was für einen Spass es mir bereiten würde all die Steine auseinander zu nehmen u. zu sortieren bedaure ich es zu tiefst mein Domizil nicht näher bei deinem zu wissen;-( (ich sortiere u. ordne Steine fast lieber, als zu bauen!) vielen Dank dass ich an dem Blick hinter die Kulissen teilhaben durfte! Bitte, bitte gönne uns auch weiterhin einen Augenschein auf deine wunderschönen MOC's.
gruss oldie



extremoaganick
04.06.2014, 19:43

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Re: Das Konzerthaus am Gendarmenmarkt in Berlin

wow genial. sehr fein aufgebaut!!!



Eisbär
05.06.2014, 15:14

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Re: Das Konzerthaus am Gendarmenmarkt in Berlin

Liebe Thekla!

Schön für uns, daß Du Dich überwinden konntest und uns dies tolle Bauwerk zeigst.


Ein Schminkspiegel, den ich mir borgen musste, da ich so etwas nicht besitze,


Ach.


Nun siehste ja, daß man doch einen benötigt. (So wie ich Nagellackentferner und so. Nein, Haarspray denn doch nich. Oder?)

Die unteren Fenster mit den drei überstehenden weißen Dingern, die Du sonst als Fensterhalter hast, gefallen mir. Und die Männekens mit Füßen. Pike!

Am besten aber der Brunnen.

Wegen dem hier:

[image]



Hat einer eine Idee für das, was über den Fenstern des Artushofes ist? Spitzbögen mit Muster.

Begeisterte Grüße
Mich.a



Kai
06.06.2014, 00:40

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Re: Das Konzerthaus am Gendarmenmarkt in Berlin

Hallo Thekla!

eigentlich wollte ich ja überhaupt kein MOC mehr vorstellen, die "wirklich lieb gemeinten" Sprüche gehen mir langsam ziemlich auf den Nerv, aber seis drum...

Das Konzerthaus sieht natürlich voll Scheiße aus Absolut nicht gelungen sind vielen Details, Statuen und Dekoelemente - und überhaupt: die Farbe ist voll daneben!

Aber die Idee mit den Fenster ist ausbaufähig. Wie Du weißt bin ich ein Fan von Fenstern ohne sichtbare Noppen!

Tut mir leid aber: extremst gelungen!

Erbauliche Grüße,

Kai



Thekla
06.06.2014, 09:18

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Vielen Dank...

Hi,

...für all das Lob und die guten und sinnvollen Kommentare!

Wenn ich mir die Liste der "Likes" anschaue, überwiegt doch wohl die Anzahl derer, die mit der Farbe leben können, die derer, die sich ihre Sprüche nicht verkneifen können.

Selbstverständlich wird es ein neues MOC geben und ich bin jetzt auch wieder ermutigt, dieses vorzustellen.

Danke Euch!

Gruß
Thekla...zerlegend, sortierend...


Berliner Steinkultur


noggy
06.06.2014, 19:39

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Re: Das Konzerthaus am Gendarmenmarkt in Berlin

Hallo Thekla,

mit gefällt dein Konzerthaus richtig gut!

Habe es zum Glück vor deinem Abriss in Dachau live bewundern können. Die ganzen Verzierungen haben mich lange gefesselt, da es immer wieder was Neues zu entdecken gab

Freue mich schon darauf, mehr von dir zu sehen.

Viele Grüße,
nadine



2 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen