alex1412
03.06.2014, 10:20

Lego Digital Designer 4.3

Hallo,
habe vor kurzem o.g. Version aufgespielt und seitdem läuft das Programm nicht mehr. Wenn ich versuche eine Datei zu öffnen oder auch nur das Programm starte läd es eine gefühlte Ewigkeit die Steine, zieht dann ca. 195mb aus dem Netz und verabschiedet sich dann irgendwann ganz. Woran kann das liegen? Habe am Computer sonst nichts verändert. Für Hilfe und/oder Ratschläge wäre ich sehr dankbar. Gruß und fröhliches bauen.



legoscout
03.06.2014, 11:07

Als Antwort auf den Beitrag von alex1412

+1Re: Lego Digital Designer 4.3

Hallo Alex,

Wird Dir zwar nichts helfen aber mir geht es genauso.Zumindest bist Du nicht alleine :-)

mbg legoscout



gefällt das


Dave42
03.06.2014, 11:54

Als Antwort auf den Beitrag von legoscout

Re: Lego Digital Designer 4.3

seltsam, bei mir funzt der problos ...
ev. mal alles andere was nicht zwingend nötig is stoppen, und in ruhe das update machen lassen,
manchmal is windoof ja sehr eigen ...
Erbauliche grüße, Dave ( der malwieder weiß warum er ,,nur,, XP nutzt )



Kirk
03.06.2014, 12:38

Als Antwort auf den Beitrag von alex1412

Re: Lego Digital Designer 4.3

Hallo alex1412,

das scheint ein weit verbreitetes Problem dieser neuen Version zu sein. Ich hatte ähnliche Probleme und stellte fest, daß bei mir schlicht der Arbeitsspeicher zu voll war, weil ich zeitgleich viele weitere Programme laufen hatte. Das Programm benötigt während der Installation deutlich mehr RAM, als später beim Arbeiten.

Gruß

Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!


paddi1991
03.06.2014, 14:06

Als Antwort auf den Beitrag von alex1412

Re: Lego Digital Designer 4.3

Hallo,
bei mir dauerte es auch ewig bis das Update installiert war.
Lego hat jetzt aber auch wirklich jede Farbe und jedes Teil welches irgendwann mal produziert wurde eingefügt.
Bei mir werden die aktuellen Farben in der normalen Version nur noch zum Teil angezeigt da mein Bildschirm für die rießige Farbpalette zu klein ist >
Richtig arbeiten kann ich nur mit der extended-Version, hier werden nur die aktuell produzierten Farben angezeigt.
Viele Grüße,
Patrick



Steinemann
03.06.2014, 15:34

Als Antwort auf den Beitrag von alex1412

Re: Lego Digital Designer 4.3

RAM, viel RAM ist das Zauberwort.



alex1412
03.06.2014, 16:58

Als Antwort auf den Beitrag von alex1412

Re: Lego Digital Designer 4.3

Vielen Dank euch allen, mittlerweile geht es. Offensichtlich ist es ein Hardwareproblem, vielleicht ist doch mein Rechner zu alt für die neuen Sachen.
Liebe Grüße



sylverdragon
03.06.2014, 18:50

Als Antwort auf den Beitrag von paddi1991

Re: Lego Digital Designer 4.3

Lego hat jetzt aber auch wirklich jede Farbe und jedes Teil welches irgendwann mal produziert wurde eingefügt.
...Richtig arbeiten kann ich nur mit der extended-Version, hier werden nur die aktuell produzierten Farben angezeigt...

Auf die Farben im LDD sollte man sich nicht verlassen, da werden auch Farben angezeigt, die es in keinem Set gibt. Und auch, ob sie überhaupt jemals produziert wurden, kann man nicht wissen.
Den unteren Teil habe ich nicht verstanden. In der extended Version sind alle Teile rot.

Tipp: Wenn man ein Teil auswählt, wird unten im Bildschirm die Designnummer angezeigt. Über diese Nummer kann man z.B. bei Bricklink schauen, in welchen Farben das Element existiert. Da ich meine LDD-Projekte meist gerne umsetzen will, verwende ich auch schon von Anfang an Elemente in Farben, die es wirklich gibt und vielleicht auch gleich gar nicht so teuer sind.



Kirk
03.06.2014, 20:49

Als Antwort auf den Beitrag von sylverdragon

Re: Lego Digital Designer 4.3

In der extended Version sind alle Teile rot.


Hallo sylverdragon,

ganz im Gegenteil. Der Extended Mode funktioniert nur anders, als der Standardmode: Du bist gewöhnt, daß jedes Teil in jeder produzierten Farbe angezeigt wird. Das bläht natürlich die Teile-Liste ganz enorm auf. Im Extended Mode ist jedes Teil nur ein einziges Mal in der Liste, aber dafür kannst Du ihm jede beliebige Farbe zuweisen. Entweder machst Du das links unten vorab oder später mit dem Farbeimer. Außerdem hast Du im Extended Mode viel mehr Bauformen zur Verfügung, als im Standard-Mode. Leider sind bei weitem noch nicht alle Teile vorhanden, aber es kommen erfreulicherweise nicht nur neue Teile hinzu, sondern gelegentlich auch mal sehr alte Teile, wie z.B. das uralte Fenster 1x2x2 (Achtung: nur nach 2x2 suchen, die Beschreibung ist fehlerhaft).

Gruß

Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!


freakwave
03.06.2014, 21:31

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

+1Re: Lego Digital Designer 4.3

Gibt es eigentlich eine Teileliste des Extended Modes?
Gerald


My Flickr
Blog zum Trainposter V2
LDraw Teile Update 2019-01


crobi gefällt das


Kirk
03.06.2014, 22:44

Als Antwort auf den Beitrag von freakwave

Re: Lego Digital Designer 4.3

Gibt es eigentlich eine Teileliste des Extended Modes?


Hallo Gerald,

sorry, ich verstehe die Frage nicht. Du kannst doch einfach alle Kategorien aufklappen - dann siehst Du alle Teile!?
Du kannst auch jedes dieser Teile in den Baubereich ziehen und anklicken, um die Design-ID angezeigt zu bekommen
Achtung: Teilweise gibt es hier Abweichung zu Bricklink, insbesondere bei den Fliesen mit Kerbe, die BL als 3069b führt, wobei das b eine BL-interne Bezeichnung ist. Ähnliches gilt natürlich für uralte Teile ohne offizielle Teile-Nr.

Gruß

Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!


freakwave
04.06.2014, 09:09

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

Re: Lego Digital Designer 4.3

Eigentlich wollte ich eine .csv Liste oder ähnliches. Ich habe mir noch nie die Mühe gemacht den Extended Mode zu aktivieren und ich bin gerade auf der Suche nach ein paar Formteilen die es in LDRAW nicht gibt...

Gerald


My Flickr
Blog zum Trainposter V2
LDraw Teile Update 2019-01


Gesamter Thread: