Paddi
02.06.2014, 20:23

verbotenes Lego Buch!?

Hi,

Habe gerade das hier entdeckt:
Stellt euch hier einfach einen Link vor, der zum verkauf eines Buches mit dem Namen "Badass Lego Guns" führt.

Jetzt meine Frage: Warum EXISTIERT dieses Buch???

Ist TLC nicht sehr penibel damit wo der Schriftzug Lego auftaucht, und dann auch noch auf einem Buch in dem es ausschließlich um Waffen geht???


Kann irgendwie nicht verstehen das TLC sowas zulässt. was meint ihr?

Grüße
Paddi



[image]


Steinemann
02.06.2014, 20:45

Als Antwort auf den Beitrag von Paddi

+1Re: verbotenes Lego Buch!?

Da gibt es meherer Bücher.
Habe einige davon.
Die Dinger funktionieren teilweise sehr gut



Accent gefällt das


Rockbert
02.06.2014, 21:03

Als Antwort auf den Beitrag von Paddi

Re: verbotenes Lego Buch!?

Hey Paddi,

find ich auch komisch - und blöd. Und was das soll verstehe ich auch nicht. Dass Lego dazu nichts sagt, ist mir schleierhaft. Vielleicht kommt der Verein nicht nach bei all der Popularität aktuell. Denn je mehr bekannt man ist, desto mehr Nachahmer gibts ja...

Viele Grüße,
Robert



Lego3723
02.06.2014, 21:06

Als Antwort auf den Beitrag von Paddi

Re: verbotenes Lego Buch!?

Kann man den nicht einfach auch ein Buch über eine Automarke schreiben ohne dessen Einverständnis haben zu müssen?
Die Frage ist wohl, wie man mit den Copyright geschützten Logos umgeht...



AdmiralStein
02.06.2014, 22:09

Als Antwort auf den Beitrag von Paddi

Re: verbotenes Lego Buch!?

Das hatte ich mich auch schon mal gefragt, als ich vor Jahren in einem in der Bucht ersteigerten Konvolut von Mindstorms-Büchern zwei Waffenbücher fand ("Lego for Adults" und "Forbidden Lego").

Ich vermute, TLC möchte Frau Streisand nicht auf den Plan rufen: Nach Status quo wissen 99% der Kunden gar nicht, dass es diese Bücher gibt. Wenn TLC gegen die Bücher vorgeht und das publik wird, wird der Fokus der Öffentlichkeit überhaupt erst auf das Thema gelenkt. Das könnte schlechte Presse geben und die Marke schädigen. Stell dir nur mal vor, die Blöd-Zeitung titelt irgendwas mit "Mordspielzeug"...

Grüße

Matthias



Kirk
02.06.2014, 23:24

Als Antwort auf den Beitrag von Lego3723

Re: verbotenes Lego Buch!?

Kann man den nicht einfach auch ein Buch über eine Automarke schreiben ohne dessen Einverständnis haben zu müssen?


Hallo Lego3723,

hier geht es um juristische Spitzfindigkeiten: "Lego Guns" wären Waffen, die von LEGO hergestellt wurden. Gemeint sind wohl "Guns made of LEGO bricks". Das wäre sicherlich OK.
Analog wäre es vermutlich problematisch, ein "Mercedes Buch", ein "Audi Buch" oder ein "Porsche Buch" zu schreiben. Es sollte aber juristisch weniger problematisch sein, ein Buch über Mercedes, Audi oder Porsche zu schreiben.

meint unverbindlich der juristische Laie

Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!


Jojo
03.06.2014, 05:50

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

+1Re: verbotenes Lego Buch!?

Hallo!

Gemeint sind wohl "Guns made of LEGO bricks".
The Guns of Brickston.


Tschüß
Jojo


[image]


Suse gefällt das


jens
03.06.2014, 08:54

Als Antwort auf den Beitrag von Jojo

The Guns of Brickston



Paddi
03.06.2014, 13:09

Als Antwort auf den Beitrag von AdmiralStein

Re: verbotenes Lego Buch!?

Hi,

Naja, wenn es raus kommt das Lego Nicht dagegen vorgeht wirft es denke ich ein schlechteres Licht.
Und wieso sollte es raus kommen wenn Lego dagegen vorgeht? TLC wird es wohl nicht öffentlich machen, und was soll der vertreiber des Buches dann machen, an die Öffentlichkeit gehen kann er zwar, dann aber mit der Aussage "Lego geht GEGEN mein Waffenbuch vor", und das würde doch ganz und gar kein Schlechtes, sondern eher ein gutes Liht auf TLC werfen, oder?

Grüße
Paddi



[image]


sylverdragon
03.06.2014, 19:07

Als Antwort auf den Beitrag von Paddi

Re: verbotenes Lego Buch!?

Meine Frage ist eher, ob die Waffen wirklich "nur" aus LEGO bestehen. Die funktionieren alle nur mit Gummis. Gibt es solche langen Gummis von LEGO überhaupt, sonst bräuchte man ja hundert?

Ansich ist so ein Buch sinnlos, wenn ich eine Waffe selber bauen will, gehe ich in den Baumarkt. Da können auch Kinder Zeug für wesentlich gefährlichere Waffen kaufen...



AdmiralStein
03.06.2014, 22:10

Als Antwort auf den Beitrag von Paddi

+1Re: verbotenes Lego Buch!?

Hi,

Naja, wenn es raus kommt das Lego Nicht dagegen vorgeht wirft es denke ich ein schlechteres Licht.

ja das könnte passieren. Nun ist Barbara Streisand aber ein abschreckendes Beispiel: Nur dadurch, dass sie rechtlich gegen das Luftbild vorgegangen ist, auf dem ihr großzügiges Anwesen zu sehen ist, wurde das Bild (und sie selbst) in den Medien zum Thema - und ab dem Moment war die Lawine nicht mehr aufzuhalten. So lange die Bücher relativ unbekannt sind und nicht offensiv beworben werden, ist das meiner Ansicht nach ein Minenfeld für TLC.

Und wieso sollte es raus kommen wenn Lego dagegen vorgeht? TLC wird es wohl nicht öffentlich machen, und was soll der vertreiber des Buches dann machen, an die Öffentlichkeit gehen kann er zwar, dann aber mit der Aussage "Lego geht GEGEN mein Waffenbuch vor", und das würde doch ganz und gar kein Schlechtes, sondern eher ein gutes Liht auf TLC werfen, oder?

Erst wenn die Bücher eine gewisse Bekanntheit oder von sich aus ein Medienecho erlangen würden (z. B. durch Werbung), müsste TLC degegen vorgehen oder zumindest klar Stellung beziehen, um nicht als Buhmann dazustehen, richtig.

Und ja, es stimmt, so etwas sollte normalerweise nicht rauskommen. Aber gibt es nicht immer wieder Maulwürfe, die solche Stories an Medien verpfeifen? Um das Szenario mit der Blöd-Zeitung noch einmal aufzugreifen: Gehen wir mal davon aus, dass TLC gegen die Buchautoren oder -verlage vorgeht. Das kommt irgendwie an die Öffentlichkeit. Die Blöd-Zeitung oder ein ähnliches Niedrignivea-Medium entschließt sich dazu, darüber zu berichten. Die Story hätte meiner Ansicht nach nur genug reißerisches Potenzial, wenn der Aspekt "Lego = gefährlich" in den Vordergrund gestellt würde: "Wow, damit kann man Waffen bauen? Das muss verboten werden! Ja, auch das Buch, aber erst recht das Lego! Todes-Bauklötze im Kinderzimmer!!!" Und wer wäre als Fazit am Ende Schuld? Der Hersteller natürlich! Der Buchautor natürlich auch, aber den kennt keiner, daher wäre es uninteressant, den an den Pranger zu stellen. Und ein sachlicher Artikel über das rechtliche Vorgehen TLCs gegen die Bücher wäre keine Story. Das wäre genauso langweilig wie ein Artikel über das Auffinden eines Containers mit Plagiatsware durch den Zoll.

Grüße

Matthias



gefällt das


Paddi
04.06.2014, 11:05

Als Antwort auf den Beitrag von AdmiralStein

Re: verbotenes Lego Buch!?

Und wer wäre als Fazit am Ende Schuld? Der Hersteller natürlich! Der Buchautor natürlich auch, aber den kennt keiner, daher wäre es uninteressant, den an den Pranger zu stellen. Und ein sachlicher Artikel über das rechtliche Vorgehen TLCs gegen die Bücher wäre keine Story. Das wäre genauso langweilig wie ein Artikel über das Auffinden eines Containers mit Plagiatsware durch den Zoll.


... traurig aber wahr...

Schade und erschreckend, da kann man mal wieder sehen was für ein Machtpotential die Medien haben...

Grüße
Paddi



[image]


Gesamter Thread: