gast509
31.05.2014, 22:59

Editiert von
bernd_herbert
31.05.2014, 23:04

+6LEGO Gartenbahn erster Zwischenstand

Hallo zusammen,

ich habe ja bereits ein paar Bilder und Streckenabschnitte vorgestellt. Mangels weiterer Schienen (obwohl ich nun rund 20 m verbaut habe) ist das nun der bis auf weiteres fertige Ausbau und ist auch als Video verfuegbar:

LEGO Gartenbahn

Am Ende sieht man die Probleme der Streckenfuehrung :-) Da muss ich noch Hand anlegen und optimieren, ist halt alles noch testen und ausprobieren.

Nichts desto trotz macht es den Kids Riesenspass und nicht nur denen

[image]



[image]



Das Problem mit den Steigungen hab ich geloest: 2 PF Motoren in der Lok und schon klappt es. Das mit der Kabelumkehr hab ich versucht und irgendwie geloest... Hab wirklich erst die 2 mittleren Kabel der PF-Zuleitung getauscht gem. der Anleitung von anderen hier im Forum und das ging gar nicht (gegenlaeufige Drehrichtung und Stillstand). Dann wieder zurueck und prompt ging es. Nun halte ich es nach dem Motto: Never change a running System. Mir unerklaerlich, aber Hauptsache es klappt...

Viele Gruesse aus dem sonnigen Badnerland!

Bernd



kallesteinchen , Roberts , Legoben4559 , stonetown , glowfish777 , JuL gefällt das (6 Mitglieder)


Lego3723
01.06.2014, 10:34

Als Antwort auf den Beitrag von gast509

Re: LEGO Gartenbahn erster Zwischenstand

Ich habe keine Eisenbahn, daher die Frage: Kann man diese nicht auch langsamer fahren lassen mit einer Untersetzung?



gast509
02.06.2014, 09:02

Als Antwort auf den Beitrag von Lego3723

Re: LEGO Gartenbahn erster Zwischenstand

Die PF-Eisenbahn hat 7 Geschwindigkeitsstufen, Ziel ist aber, auch in der schnellsten Stufe unfallfrei fahren zu können.

Gruß
Bernd



glowfish777
02.06.2014, 18:17

Als Antwort auf den Beitrag von gast509

Re: LEGO Gartenbahn erster Zwischenstand

Werden die Schienen jeweils wieder weggeräumt (Witterungseinflüsse)?



Lego3723
02.06.2014, 20:03

Als Antwort auf den Beitrag von gast509

Re: LEGO Gartenbahn erster Zwischenstand

Das wäre als könnte eine grosse Bahn auch immer mit Maximalgeschwindigkeit fahren. Vor engen Kurven bremsen diese...
Da Du während der Fahrt die Geschwindigkeit ev nicht ändern kannst, musst Du wohl die Geschwindigkeit dem engsten Radius anpassen.
Ev kannst Du noch etwas steigern, wenn Du in den Kurven die Gleise leicht überhöhst.
Ich finde es schöner, wenn die Bah etwas langsamer fährt, damit die Verhältnismässigkeit besser passt.

Gruss



mkolb
02.06.2014, 20:44

Als Antwort auf den Beitrag von gast509

Re: LEGO Gartenbahn erster Zwischenstand

Hallo,
ich habe festgestellt, daß manche kleine Kinder noch kein Gefühl für den Zug haben und einfach Vollgas geben. Die kommen noch gar nicht auf die Idee, daß ein Zug bei zu schneller Fahrt entgleisen könnte.
Daher ist es schon praktisch, wenn der Zug auch bei Vollgas noch sicher fährt ...
Ok, könnte auch kaputtgehen, muß es aber nicht.

PS: Andere Kinder lassen artig langsam fahren ... (die Erwachsenen verhalten sich manchmal aber auch sehr wie Kinder <grins> ).

Tschau
Martin


http://www.born2brick.de

http://www.brick-fans-rm.de


meine Anlagen im Internet:

http://www.martin-kolb.de/bricks

https://www.flickr.com/photos/129377871@N08/albums


gast509
03.06.2014, 07:04

Als Antwort auf den Beitrag von glowfish777

Re: LEGO Gartenbahn erster Zwischenstand

Den Sommer über erst mal nicht, mal sehen, wie die im Herbst ausschauen... Sobald ich neue Schienen habe (was ein Glück kommen dieses Jahr neue Zugsets heraus :-) werden die dann auch noch verlegt um eine halbwegs optisch ansprechende Streckenführung zu erhalten, der Wendekreis in der Luft ist ja mehr als improvisiert...
Gruß aus dem sonnigen Badnerland
Bernd



gast509
03.06.2014, 07:07

Als Antwort auf den Beitrag von mkolb

Re: LEGO Gartenbahn erster Zwischenstand

Auf den Punkt gebracht!
Aber zusätzlich kommt noch dazu, dass ich mir vorstelle, auch mal nen Dauerlaufversuch zu machen: Wie lange fährt ne PF-Lok mit 2 Motoren und einem frischen Satz Batterien? Und dabei wollte ich nicht nebenher laufen und immer die Geschwindigkeit regeln (müssen) :-)

Gruß aus dem sonnigen Badnerland
Bernd



JuL
20.06.2014, 04:21

Als Antwort auf den Beitrag von gast509

Re: LEGO Gartenbahn erster Zwischenstand

Saluton!

Sieht klasse aus!

[…] der Wendekreis in der Luft ist ja mehr als improvisiert...

Sowas gibt der Strecke aber zusätzlichen Pep. Nur die Bahnhofsgleise sind etwas
unterdimensioniert.

Ad LEGO!
JuL


„Altgrau“ facere necesse est.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie mir nennen. Ich lerne nämlich gerne dazu (ich bin allerdings „Altschreiber“).


Gesamter Thread: