unschuldslamm
02.06.2014, 19:16

Fragen zu Simpsons-Minifiguren-Serien

Guten Abend allerseits,

ich bin ja hier eher ein stiller Mitleser, heute hätte ich da aber auch mal ein paar Fragen.
(In der Hoffnung das richtige Forum erwischt zu haben... und in der Suche nichts übersehen zu haben etc. ...)

Die Minifiguren-Serien haben mich bisher nicht interessiert. Die Simpsons-Figuren nun aber schon.
Wenn ich das aus den Diskussionen zu früheren Minifiguren-Serien herausgehört habe, dann gibt es nur zwei Optionen:

a)Ein ganzes, ungeöffnetes, Display kaufen mit 60 Figuren
b)in nen Laden stellen und erfummeln ("ertasten").

Ist das richtig so?

Wobei bei Option a) müsste ich dann zuhause fummeln, damit ich die richtigen 16 heraushole...
Außerdem dazu: Eine Serie hat 16 verschiedene Figuren, aber 3*16=48 und 4*16=64... sind dann alle Charaktere mindestens dreimal in einem Display vorhanden, oder wie sind die verteilt?

Zu b): wie lange schätzt ihr dauert es für einen, an Lego-Tüten, ungeübten Fummler, die richtigen Figuren zu erfummeln?

Oder gibt es irgendwelche Strategien, wie erstmal 8 Tüten zufällig zu ziehen und zu öffnen, um die Suchzeit einzugrenzen? Zeit ist ja auch Geld... und ich wollte mich nicht den ganzen Tag in nen Laden stellen - also in nen Lego-Laden vlt. schon , aber da muss ich erstmal hinfahren.
Hat da vlt. irgendein anwesender Mathematiker schonmal was ausgerechnet?

Und zum Schluß: ist schon absehbar, wann die nächste Serie auf den Markt kommt, d.h. ab wann die Simpsons verdrängt werden?

vielen Dank
Das unschuldslamm



4 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Bricks4Jo
02.06.2014, 20:25

Als Antwort auf den Beitrag von unschuldslamm

Editiert von
Bricks4Jo
02.06.2014, 20:28

Re: Fragen zu Simpsons-Minifiguren-Serien

Hallo, wenn du eine neue geöffnete Box erwischst, kann man als Unerfahrener gut 30-45 min brauchen. Da ich selber auch eher selten Minifigs suche, mache ich es so:
Ich suche mir ein Bild mit allen Figuren+Zubehör. Dann schüttele ich die Tüte bis in einer Ecke das Zubehör ist z.B eine Tasse. Jetzt schaue ich welche Figur eine hat. So gehe ich alles durch...

Bei den Simpsons war es schwierig, da Gradpa, Ralph und Milhouse eine 2x2 Flise dazu hat und sich sehr beim fummeln ähneln. Da versuche ich noch die Beine zu erfühlen, da Grandpa normale hat die beweglich sind. Jetzt kann man gut Milhouse und Ralph an der Kopfform erkennen... Ralphs ist sehr rund und glatt.

Vielleicht hift das etwas.
MfG
Johannes

Edit: Andrenalin war schneller


Bricks4Jo mein LEGO® Review Youtube-Kanal


Rockbert
02.06.2014, 21:00

Als Antwort auf den Beitrag von unschuldslamm

Editiert von
Rockbert
02.06.2014, 21:01

Re: Fragen zu Simpsons-Minifiguren-Serien

Hallo agnus innocentiae,

die Tipps waren alle schon sinnvoll. Ich würde Dir, der Du sagst, dass Du ein unbeschriebenes Blatt bist, raten, Dir im Laden zehn Tüten zu kaufen, es Dir zu Hause bei Tee und Musik gemütlich zu machen, Dir - wie Jo schon sagte - ein Bild mit allen Figuren zur Draufsicht schnappst und lostastest. Raten & Staunen beim Aufmachen - so sammelst Du Erfahrung und beim nächsten Legoladen-Besuch bist Du schon Tast-Level 2 und Dir fehlen im Idealfall nur noch sechs bis acht Figuren.

Ein Tipp wäre noch, Dich in der Minifig-Gruppe anzumelden (hier unter Gemeinschaft->Gruppen). Da ist zwar (leider) nicht so viel los, aber da kannst Du eine Anfrage posten. Viele haben ja Figuren doppelt.

Zu der nächsten Fragen: Die nächste Serie kommt wohl im Herbst.

Frohes Simpson-Drücken!
Viele Grüße,
Robert



AdmiralStein
02.06.2014, 21:17

Als Antwort auf den Beitrag von Andi

Re: Fragen zu Simpsons-Minifiguren-Serien

Geht Option A überhaupt? Im Lego Store sagten sie mir, daß eine ganze Box kaufen verboten wäre.

Niemand kann dir verbieten, eine ganze Box zu kaufen! ...sofern du jemanden findest, der dir eine verkauft.

Es stimmt aber, dass du im Lego Store oder im S@H keine Boxen kaufen kannst. Dort gilt: Maximal 16 Figuren pro Kunde (egal ob da doppelte dabei sind).

Generell gilt: Ganze Boxen kann man am ehesten bei den kleineren Händlern kaufen (also nicht bei Lego selbst, und auch nicht bei Karstadt/Kaufhof/TRU etc). Und meistens sind die dann etwas günstiger als 60 * 2,49 €.

Grüße

Matthias



LegoLars
02.06.2014, 23:03

Als Antwort auf den Beitrag von Rockbert

Re: Fragen zu Simpsons-Minifiguren-Serien

Hallo zusammen,

ungefähr so haben meine Frau und ich das auch gemacht. Bei den bisherigen Serien war uns das Fummeln immer zu doof und wir haben einfach ein paar Tüten gekauft und gut war. Wir waren aber auch nie darauf aus, eine komplette Serie zu bekommen. Bei den Simpsons ist das jetzt anders. Und da hat man das in der Tat recht schnell raus.

Lars



Kirk
02.06.2014, 23:13

Als Antwort auf den Beitrag von unschuldslamm

Re: Fragen zu Simpsons-Minifiguren-Serien

Hallo unschuldslamm,

es gäbe da noch eine Möglichkeit: Die Tüten sind gekennzeichnet, so daß man weder auf Glück hoffen muß, noch lange die Tüten befummeln muß. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob es den Forenregeln entspricht, wenn die Kennzeichnung der Tüten hier im Forum veröffentlicht wird, aber sie hat sich seit Serie 3 nicht verändert und ist via Google durchaus auffindbar.

Gruß

Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!


freakwave
02.06.2014, 23:13

Als Antwort auf den Beitrag von Andrenalin

Re: Fragen zu Simpsons-Minifiguren-Serien

Milhouse und Ralph sind da allerdings nur mit sehr viel feingefühl zu unterscheiden. Beide haben die kurzen Beine und beide haben eine 2x2 Fliese dabei, sonst nichts. Die Kopfform ist das einziegste was unterschiedlich ist. Bei allen anderen ist das sonst überhaupt kein Problem.


Dies sind wirklich die zwei bei denen man etwas mehr Fingerspitzengefühl braucht, ansonsten sind sie ziehmlich easy gewesen.

Ich habe meine aus einer "Badewanne" voll Tüten (kurz vor der Kasse) im Legoland rausgefummelt und dort tatsächlich alle gefunden...


My Flickr
Blog zum Trainposter V2
LDraw Teile Update 2019-01


Ben®
02.06.2014, 23:44

Als Antwort auf den Beitrag von unschuldslamm

Re: Fragen zu Simpsons-Minifiguren-Serien

Moin!

Wenn man Glück hat und in einem Laden einen erst kürzlich geöffneten Karton findet, kann man in einer halben Stunde alle Figuren ertasten (so ging es zumindest mir).

Bei den Simpsons sind die Figuren auch ziemlich fair verteilt: die mutmaßlich beliebtesten Hauptfamilienmitglieder sind am häufigsten in jeder Box drin (5x). Die (unwichtigeren) Nebencharaktere nur je 3x.

Außer den beiden sehr ähnlichen Figuren mit Kinderbeinen und 2x2-Kachel sind alle anderen wirklich leicht am Zubehör zu ertasten.

Was mich am meisten fertiggemacht hat, war ein Zubehör, das man auf der Box nicht abgebildet gesehen hat: der gummiweiche Schwanz der Katze! Da hatte ich zweimal eine Tüte mit etwas biegsam Schlängelndem mit einem dünnen Anhängsel und ich konnte das nach den Kartonbildern einfach keiner Figur zuordnen....

Dann viel Glück und Erfolg!


[image]



mehr Bilder gibt's hier:

[image]


"blay s....!" - Aber China Klone (puke!) sind noch viel schlimmer...


cheesy
03.06.2014, 13:24

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

Re: Fragen zu Simpsons-Minifiguren-Serien

Hi,

eben konnte ich im hiesigen Woolworth in Bonn Bad Godesberg die Simpsons Figuren ergattern. Leider bin ich auf das Milhouse/Ralphie Problem reingefallen. In der Tüte konnte ich die beiden nicht unterscheiden, also bin ich über die geprägten Punkte gegangen (ohne jetzt zu wissen, welche Figur welchen Code hat). Aber die beiden fraglichen Tüten hatten unterschiedliche Prägungen. Aber wie sich jetzt rausstellte, ist die Prägung nur nicht genau genug gewesen und ich habe zweimal Milhouse und keinen Ralphie. Also muss ich wohl demnächst mal nochmal woanders suchen gehen, denn in der Box im Laden ist in keiner anderen Tüte ein Männchen mit kurzen Beinen und einer 2x2 Fliese zu finden gewesen.

Aber 15 von 16 in knapp 20 Minuten ist ja auch kein schlechter Schnitt. Insgesamt waren die Figuren im Vergleich zu anderen Serien recht einfach zu ertasten.

Gruß
Peter


[image]


Catweazle
03.06.2014, 21:57

Als Antwort auf den Beitrag von unschuldslamm

Re: Fragen zu Simpsons-Minifiguren-Serien

... oder einfach 16 kaufen und dann tauschen.
Hat bei uns fast geklappt, drei fehlen noch, drei haben wir doppelt.



ekilla
06.06.2014, 15:17

Als Antwort auf den Beitrag von Catweazle

Re: Fragen zu Simpsons-Minifiguren-Serien

Also ich war da auch völlig unerfahren und habe mit meiner Frau zusammen in ca 20-25 min alle gehabt. Im Lego Store in Köln waren die Allerdings nicht mehr in Ihren Displays sondern in Grabbelkisten geworfen, daher habe ich keine Ahnung aus wie vielen Displays die da zusammengewürfelt wurden.

Allerdings haben wir, eben weil wir beide unerfahren sind, erst mal 8 ertastet, bezahlt und sind raus zum Öffnen. So lernt man sehr schnell was man richtig und was man falsch getippt hat. Beim ersten lauf hatten wir Scratchy (die Katze) dann gleich doppelt. Also noch mal rein und noch mal 9 ertastet.

Mit dem hier schon beschrieben Prinzip, schauen was welche Figur dabei hat und wie die Kopfform ausschaut (Marge ist leicht, ich dachte Krusty wäre es auch, aber bei dem hatte ich Probleme), dann Tüte schütteln und versuchen den Kopf oder die Kleinteile zu erwischen und fühlen was es ist.

Im Endeffekt haben wir halt 20-25 min insgesamt gebraucht und nur eine Figur doppelt gehabt. Den zweiten Satz haben wir natürlich zur Sicherheit auch vor der Türe geöffnet.

VG Tim



1 nachfolgender Beitrag ist ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: