unschuldslamm
02.06.2014, 19:16

Fragen zu Simpsons-Minifiguren-Serien

Guten Abend allerseits,

ich bin ja hier eher ein stiller Mitleser, heute hätte ich da aber auch mal ein paar Fragen.
(In der Hoffnung das richtige Forum erwischt zu haben... und in der Suche nichts übersehen zu haben etc. ...)

Die Minifiguren-Serien haben mich bisher nicht interessiert. Die Simpsons-Figuren nun aber schon.
Wenn ich das aus den Diskussionen zu früheren Minifiguren-Serien herausgehört habe, dann gibt es nur zwei Optionen:

a)Ein ganzes, ungeöffnetes, Display kaufen mit 60 Figuren
b)in nen Laden stellen und erfummeln ("ertasten").

Ist das richtig so?

Wobei bei Option a) müsste ich dann zuhause fummeln, damit ich die richtigen 16 heraushole...
Außerdem dazu: Eine Serie hat 16 verschiedene Figuren, aber 3*16=48 und 4*16=64... sind dann alle Charaktere mindestens dreimal in einem Display vorhanden, oder wie sind die verteilt?

Zu b): wie lange schätzt ihr dauert es für einen, an Lego-Tüten, ungeübten Fummler, die richtigen Figuren zu erfummeln?

Oder gibt es irgendwelche Strategien, wie erstmal 8 Tüten zufällig zu ziehen und zu öffnen, um die Suchzeit einzugrenzen? Zeit ist ja auch Geld... und ich wollte mich nicht den ganzen Tag in nen Laden stellen - also in nen Lego-Laden vlt. schon , aber da muss ich erstmal hinfahren.
Hat da vlt. irgendein anwesender Mathematiker schonmal was ausgerechnet?

Und zum Schluß: ist schon absehbar, wann die nächste Serie auf den Markt kommt, d.h. ab wann die Simpsons verdrängt werden?

vielen Dank
Das unschuldslamm



Dirk1313
02.06.2014, 19:25

Als Antwort auf den Beitrag von unschuldslamm

Re: Fragen zu Simpsons-Minifiguren-Serien

Option C: bei Ebay einen Satz von 16 Figuren ersteigern oder per Sofortkauf erwerben.

Das war in der Vergangenheit eigentlich bei allen Serien möglich, keine Ahnung ob das zZt. jemand anbietet.

Das Ertasten erfordert ne Menge Fingerspitzengefühl und Erfahrung.


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


CoKi88
02.06.2014, 19:28

Als Antwort auf den Beitrag von unschuldslamm

Re: Fragen zu Simpsons-Minifiguren-Serien

Hi,

zu a) Ja, die Figuren sind teilweise mehrmals in der Box. Normalerweise drei Mal pro Figur. Mr. Burns und noch zwei andere sind aber glaube ich nur zweimal enthalten, also seltener.

zu b) Hatte bisher zweimal das Glück, direkt in einer neu geöffneten Box zu wühlen. Das erste Mal hab ich einfach 10 rausgenommen und nur eine Figur doppelt gehabt. Das zweite Mal bin ich 15min dran gesessen und hab meine Sammlung fast vervollständigt. Mittlerweile kann es jedoch sein, dass schon alle seltenen Figuren rausgefischt wurden und du (ohne eine neue Box) gar nichtmehr alle Figuren bekommst.

Es gibt meiner Meinung nach noch Option c) Auf Ebay fertige Figurensätze kaufen zu ca. 60€. Dann hast gar keinen Stress.



Andi
02.06.2014, 19:32

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: Fragen zu Simpsons-Minifiguren-Serien

Option D: auf Bricklink nur die Figuren kaufen, die man auch wirklich will.

Geht Option A überhaupt? Im Lego Store sagten sie mir, daß eine ganze Box kaufen verboten wäre.

gruß
Andi



Andrenalin
02.06.2014, 20:20

Als Antwort auf den Beitrag von unschuldslamm

Re: Fragen zu Simpsons-Minifiguren-Serien

Hallo Unschuldslamm,

generell gilt beim ertasten der Minifiguren: In allen Tüten ist etwas anderes drinne und das fühlt man halt. Am besten die kleinsten Teile in die Tütenecke fallen lassen und so erfühlen was das sein könnte. Auf den Displays sind ja alle 16 Figuren (mit Zubehör) abgebildet.
Marge erkennt man wegen der Frisur ganz schnell, genauso wie Bart (wegen dem Skateboard). Milhouse und Ralph sind da allerdings nur mit sehr viel feingefühl zu unterscheiden. Beide haben die kurzen Beine und beide haben eine 2x2 Fliese dabei, sonst nichts. Die Kopfform ist das einziegste was unterschiedlich ist. Bei allen anderen ist das sonst überhaupt kein Problem.
Ich habe jetzt gerade bei Marktkauf alle Simpsons-Figuren innerhalb einer halben Stunde zusammen gesammelt. Allerdings waren die Displays auch noch recht voll.
Viel Spaß beim sammeln (wie auch immer?)

Gruß,
André



Bricks4Jo
02.06.2014, 20:25

Als Antwort auf den Beitrag von unschuldslamm

Editiert von
Bricks4Jo
02.06.2014, 20:28

Re: Fragen zu Simpsons-Minifiguren-Serien

Hallo, wenn du eine neue geöffnete Box erwischst, kann man als Unerfahrener gut 30-45 min brauchen. Da ich selber auch eher selten Minifigs suche, mache ich es so:
Ich suche mir ein Bild mit allen Figuren+Zubehör. Dann schüttele ich die Tüte bis in einer Ecke das Zubehör ist z.B eine Tasse. Jetzt schaue ich welche Figur eine hat. So gehe ich alles durch...

Bei den Simpsons war es schwierig, da Gradpa, Ralph und Milhouse eine 2x2 Flise dazu hat und sich sehr beim fummeln ähneln. Da versuche ich noch die Beine zu erfühlen, da Grandpa normale hat die beweglich sind. Jetzt kann man gut Milhouse und Ralph an der Kopfform erkennen... Ralphs ist sehr rund und glatt.

Vielleicht hift das etwas.
MfG
Johannes

Edit: Andrenalin war schneller


Bricks4Jo mein LEGO® Review Youtube-Kanal


Rockbert
02.06.2014, 21:00

Als Antwort auf den Beitrag von unschuldslamm

Editiert von
Rockbert
02.06.2014, 21:01

Re: Fragen zu Simpsons-Minifiguren-Serien

Hallo agnus innocentiae,

die Tipps waren alle schon sinnvoll. Ich würde Dir, der Du sagst, dass Du ein unbeschriebenes Blatt bist, raten, Dir im Laden zehn Tüten zu kaufen, es Dir zu Hause bei Tee und Musik gemütlich zu machen, Dir - wie Jo schon sagte - ein Bild mit allen Figuren zur Draufsicht schnappst und lostastest. Raten & Staunen beim Aufmachen - so sammelst Du Erfahrung und beim nächsten Legoladen-Besuch bist Du schon Tast-Level 2 und Dir fehlen im Idealfall nur noch sechs bis acht Figuren.

Ein Tipp wäre noch, Dich in der Minifig-Gruppe anzumelden (hier unter Gemeinschaft->Gruppen). Da ist zwar (leider) nicht so viel los, aber da kannst Du eine Anfrage posten. Viele haben ja Figuren doppelt.

Zu der nächsten Fragen: Die nächste Serie kommt wohl im Herbst.

Frohes Simpson-Drücken!
Viele Grüße,
Robert



AdmiralStein
02.06.2014, 21:17

Als Antwort auf den Beitrag von Andi

Re: Fragen zu Simpsons-Minifiguren-Serien

Geht Option A überhaupt? Im Lego Store sagten sie mir, daß eine ganze Box kaufen verboten wäre.

Niemand kann dir verbieten, eine ganze Box zu kaufen! ...sofern du jemanden findest, der dir eine verkauft.

Es stimmt aber, dass du im Lego Store oder im S@H keine Boxen kaufen kannst. Dort gilt: Maximal 16 Figuren pro Kunde (egal ob da doppelte dabei sind).

Generell gilt: Ganze Boxen kann man am ehesten bei den kleineren Händlern kaufen (also nicht bei Lego selbst, und auch nicht bei Karstadt/Kaufhof/TRU etc). Und meistens sind die dann etwas günstiger als 60 * 2,49 €.

Grüße

Matthias



LegoLars
02.06.2014, 23:03

Als Antwort auf den Beitrag von Rockbert

Re: Fragen zu Simpsons-Minifiguren-Serien

Hallo zusammen,

ungefähr so haben meine Frau und ich das auch gemacht. Bei den bisherigen Serien war uns das Fummeln immer zu doof und wir haben einfach ein paar Tüten gekauft und gut war. Wir waren aber auch nie darauf aus, eine komplette Serie zu bekommen. Bei den Simpsons ist das jetzt anders. Und da hat man das in der Tat recht schnell raus.

Lars



Kirk
02.06.2014, 23:13

Als Antwort auf den Beitrag von unschuldslamm

Re: Fragen zu Simpsons-Minifiguren-Serien

Hallo unschuldslamm,

es gäbe da noch eine Möglichkeit: Die Tüten sind gekennzeichnet, so daß man weder auf Glück hoffen muß, noch lange die Tüten befummeln muß. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob es den Forenregeln entspricht, wenn die Kennzeichnung der Tüten hier im Forum veröffentlicht wird, aber sie hat sich seit Serie 3 nicht verändert und ist via Google durchaus auffindbar.

Gruß

Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!


freakwave
02.06.2014, 23:13

Als Antwort auf den Beitrag von Andrenalin

Re: Fragen zu Simpsons-Minifiguren-Serien

Milhouse und Ralph sind da allerdings nur mit sehr viel feingefühl zu unterscheiden. Beide haben die kurzen Beine und beide haben eine 2x2 Fliese dabei, sonst nichts. Die Kopfform ist das einziegste was unterschiedlich ist. Bei allen anderen ist das sonst überhaupt kein Problem.


Dies sind wirklich die zwei bei denen man etwas mehr Fingerspitzengefühl braucht, ansonsten sind sie ziehmlich easy gewesen.

Ich habe meine aus einer "Badewanne" voll Tüten (kurz vor der Kasse) im Legoland rausgefummelt und dort tatsächlich alle gefunden...


My Flickr
Blog zum Trainposter V2
LDraw Teile Update 2019-01


5 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: