MTM
01.06.2014, 22:11

Glow-in-the-dark - Frage

Hallo.

Kann mir jemand erklären, was der Unterschied von "Glow-in-the-dark-white" und "Glow-in-the-dark-trans" ist. Letzteres kann ich mir nicht vorstellen, wie das aussehen soll.

Ich hab einen alten Geist aus dem Wolfsbande-Set 6075, der leuchtet nachts so grünlich und seine Farbe nennt sich bei BL "glow-in-the-Dark-opaque". Also noch was drittes.

Ich hatte die Idee, ein MOC mit Leuchtstoffröhren auszustatten, brauche also ein eher weißes oder helles Licht, aber nix farbiges.

Gruß MTM



5 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

der seb
02.06.2014, 11:01

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

+3Re: Glow-in-the-dark - Frage

Hi,

huiii, Farben, genau mein Thema
Die Bilder sind aus meiner Sammlung, zu sehen sind jeweils unbedruckter Kopf und Geistteil, Bilder=Links:

Die erste Farbe auf dem Markt war "Glow In Dark Opaque"
- Bricklink: 46 Glow in Dark Opaque
- Lego: 50 Phosphorescent White
- Peeron: GlowInTheDark
- LDraw-ID: 50
- 1990 bis ca. 2006
Das dürfte die bekannteste GiD-Farbe sein. Sie ist ganz leicht durchsichtig/milchig und leuchtet weiß.

[image]



Die wurde dann ersetzt durch "Glow In Dark Trans"
- Bricklink: 118 Glow In Dark Trans
- Lego: 294 Phosphorescent Green
- Peeron: TrGlowInTheDark
- LDraw-ID: 294
- 2005 bis 2011
Im Jahr 2005/2006 gab es also beide Farben auf dem Markt, ähnlich der Umstellung von Alt- auf Neugrau. Den Geist gab es in dieser Farbe nur in einem Set.
Sie ist transparenter als Opaque und wie der Lego-Name schon sagt hat sie einen Grünstich und leuchtet auch grünlich.

[image]



Anfang 2012 wurde Trans dann durch "Glow In Dark White" ersetzt
- Bricklink: 159 Glow In Dark White
- Lego: 329 White Glow
- Peeron: -
- LDraw-ID: -
- 2012 bis jetzt
Die Farbe ist auf dem ersten Blick nicht von normalem weiß zu unterscheiden, weil nicht durchsichtig . Auf dem zweiten Blick hat sie einen Blaustich und leuchtet meiner Meinung nach etwas weniger hell als Opaque.

[image]




Gruß,
Sebastian



, Roberts , JuL gefällt das


IngoAlthoefer
02.06.2014, 11:07

Als Antwort auf den Beitrag von cimddwc

Re: Glow-in-the-dark - fotografieren

Hallo Andreas,

danke für die Erklärung und das Beispielfoto.
Wieviel Hintergrund-Licht war bei Deinem Foto?


Erfordert natürlich in einer relativ dunklen Umgebung längere Belichtungszeiten (hier 2s).


Ich hatte es immer ganz dunkel gemacht und die
Kamera auf Automatik stehen. Da musste ich
anschliessend das Foto künstlich aufhellen, um
überhaupt etwas zu erkennen.

Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


IngoAlthoefer
02.06.2014, 11:09

Als Antwort auf den Beitrag von Andi

Re: Glow-in-the-dark - fotografieren

Hallo Andi,


Also sehen tut man schon was. In echt ist vielleicht nur etwas deutlicher.


danke für Dein Beispielfoto, das sieht echt toll aus.
Welche Belichtungszeit hattest Du gewählt?

Gruss, Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


cimddwc
02.06.2014, 11:13

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: Glow-in-the-dark - fotografieren

danke für die Erklärung und das Beispielfoto.
Wieviel Hintergrund-Licht war bei Deinem Foto?

Kann ich nicht genau sagen; ich bin vom hellen Wohnzimmer in den Flur gegangen, wo nur vom Wohnzimmer noch etwas Licht um die Ecke reinfiel - zu dunkel zum Lesen war's allemal, aber man wäre noch leicht ohne Tasten und Rumstolpern durchgekommen.

Grüße,
Andreas



Andi
02.06.2014, 11:41

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: Glow-in-the-dark - fotografieren

Hallo Ingo,
das Foto ist von 2005, ich hatte damals eine ganz einfache Sony Digitalkamera. Ich denke, ich habe es im Automatikmodus gemacht, Blitz ausgeschaltet.

gruß
Andi



Jojo
02.06.2014, 13:39

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

+1Re: Glow-in-the-dark - Frage

Hallo!


Wenn im stockfinstern Raum ein Glow-in-dark-trans-Teil glimmt, leuchtet es ungefähr folgendermaßen:

[image]




Tschüß
Jojo


[image]


gefällt das


HoMa
02.06.2014, 18:55

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: Glow-in-the-dark - fotografieren

[image]



Hallo,

hier mal ein spontaner Schnappschuss beim abendlichen Sortieren. Den 1x1 cone oben rechts erkennt man kaum, aber die Hörner sehen doch recht spucky aus ...

Aufnahmegerät war herkömmlicher Apfel, 5. Generation.

1000grüße
HoMa


HoMa's World of Bricks


stephanderheld
02.06.2014, 19:06

Als Antwort auf den Beitrag von Jojo

Re: Glow-in-the-dark - Frage

[image]



Hier mal zwei Geister aus der Monsterfighters-Serie von 2012.

Die Bilder wurden mit einer normalen Kompaktkamera gemacht, allerdings habe ich im "Sternenmodus" als Belichtungszeit 15 Sekunden gewählt.
Bei solchen Aufnahmedauern kann man nur mit Stativ arbeiten. Zusätzlich verwende ich den Selbstauslöser um Verwackelungen zu vermeiden.

Das wäre ja eigentlich mal ne Idee für einen GitD Photowettbewerb

Also, mehr Bilder bitte.


Gruß Stephan


Gruß
Stephan

Evolution ist gnadenlos. Wenn wir unser Gehirn nicht gebrauchen, nimmt es uns die Natur wieder weg


der seb
02.06.2014, 22:26

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: Glow-in-the-dark - Frage

Hi nochmal,

es war heute Abend nicht mehr das beste Licht, daher sind die Teile nicht 100% aufgeladen:

[image]



Von links nach rechts: Opaque, Trans, White.

Sieht so aus als hätte ich mich mit den leuchtenden Farben ein wenig geirrt



sylverdragon
03.06.2014, 19:16

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: Glow-in-the-dark - Frage

Wenn Du etwas mit GiD-Elementen bauen willst, würde ich dir empfehlen mal einen Blick in das Set 10244 zu werfen, dort gibt es einige neue GiD-Elemente, z.B. Stäbe in 4er Länge. Das wäre dann sozusagen eine selbstleuchtende Leuchtstoffröhre im LEGO-Format.



Gesamter Thread: