MTM
01.06.2014, 22:11

Glow-in-the-dark - Frage

Hallo.

Kann mir jemand erklären, was der Unterschied von "Glow-in-the-dark-white" und "Glow-in-the-dark-trans" ist. Letzteres kann ich mir nicht vorstellen, wie das aussehen soll.

Ich hab einen alten Geist aus dem Wolfsbande-Set 6075, der leuchtet nachts so grünlich und seine Farbe nennt sich bei BL "glow-in-the-Dark-opaque". Also noch was drittes.

Ich hatte die Idee, ein MOC mit Leuchtstoffröhren auszustatten, brauche also ein eher weißes oder helles Licht, aber nix farbiges.

Gruß MTM



brickbrothers
01.06.2014, 23:31

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: Glow-in-the-dark - Frage

Hallo MTM,

wir haben das mit der Leuchtstoffröhre neulich, als wir eine Kanalisation gebaut haben, mal so versucht:

[image]



[image]



[image]



Ist 'ne PF-Leuchte an so'ner alten Antenne in trans-gelb. Der Farbunterschied sieht in echt nicht ganz so schlimm aus, wie auf den Fotos. Nichtsdestotrotz sicher ausbaufähig. Vll. 'ne Alternative zum glow in the dark.

Gruß,
die brickbrothers



Bricks4Jo
02.06.2014, 07:43

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: Glow-in-the-dark - Frage

Hallo, die Augen meines 4998 sind GitD Transp. aber das Teil ist nicht 100% transp. und leicht grün. Es schimmert auch eher grün/gelb, nachdem man es lange Zeit belichtet hat.
Eventuell wär dieses Fiber Obtic System eine Möglichkeit?

MfG
Johannes


Bricks4Jo mein LEGO® Review Youtube-Kanal


IngoAlthoefer
02.06.2014, 08:11

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Glow-in-the-dark - fotografieren

Hallo Michael,


Ich hatte die Idee, ein MOC mit Leuchtstoffröhren
auszustatten, brauche also ein eher weißes oder
helles Licht, aber nix farbiges.


eine Erfahrung aus einem anderen Bereich:
Das menschliche Auge ist sehr sensibel und kann
"glow in the dark" gut wahrnehmen. Wenn man es
aber - ohne Blitz - fotografieren will, wird man
enttäuscht sein, weil auf den Fotos nichts zu
sehen ist.

Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


cimddwc
02.06.2014, 09:25

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: Glow-in-the-dark - fotografieren

Hallo Ingo,

Wenn man es
aber - ohne Blitz - fotografieren will, wird man
enttäuscht sein, weil auf den Fotos nichts zu
sehen ist.


Auch wenn's vielleicht weniger auffällig ist als mit den Augen - "nichts" würde ich das hier (nicht mehr in voller Leuchtkraft, da nur kurz "aufgeladen") nicht nennen:

[image]


Erfordert natürlich in einer relativ dunklen Umgebung längere Belichtungszeiten (hier 2s).

Grüße,
Andreas



Andi
02.06.2014, 10:59

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: Glow-in-the-dark - fotografieren

Hallo
Also sehen tut man schon was. In echt ist vielleicht nur etwas deutlicher.

[image]



gruß
Andi



der seb
02.06.2014, 11:01

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

+3Re: Glow-in-the-dark - Frage

Hi,

huiii, Farben, genau mein Thema
Die Bilder sind aus meiner Sammlung, zu sehen sind jeweils unbedruckter Kopf und Geistteil, Bilder=Links:

Die erste Farbe auf dem Markt war "Glow In Dark Opaque"
- Bricklink: 46 Glow in Dark Opaque
- Lego: 50 Phosphorescent White
- Peeron: GlowInTheDark
- LDraw-ID: 50
- 1990 bis ca. 2006
Das dürfte die bekannteste GiD-Farbe sein. Sie ist ganz leicht durchsichtig/milchig und leuchtet weiß.

[image]



Die wurde dann ersetzt durch "Glow In Dark Trans"
- Bricklink: 118 Glow In Dark Trans
- Lego: 294 Phosphorescent Green
- Peeron: TrGlowInTheDark
- LDraw-ID: 294
- 2005 bis 2011
Im Jahr 2005/2006 gab es also beide Farben auf dem Markt, ähnlich der Umstellung von Alt- auf Neugrau. Den Geist gab es in dieser Farbe nur in einem Set.
Sie ist transparenter als Opaque und wie der Lego-Name schon sagt hat sie einen Grünstich und leuchtet auch grünlich.

[image]



Anfang 2012 wurde Trans dann durch "Glow In Dark White" ersetzt
- Bricklink: 159 Glow In Dark White
- Lego: 329 White Glow
- Peeron: -
- LDraw-ID: -
- 2012 bis jetzt
Die Farbe ist auf dem ersten Blick nicht von normalem weiß zu unterscheiden, weil nicht durchsichtig . Auf dem zweiten Blick hat sie einen Blaustich und leuchtet meiner Meinung nach etwas weniger hell als Opaque.

[image]




Gruß,
Sebastian



, Roberts , JuL gefällt das


IngoAlthoefer
02.06.2014, 11:07

Als Antwort auf den Beitrag von cimddwc

Re: Glow-in-the-dark - fotografieren

Hallo Andreas,

danke für die Erklärung und das Beispielfoto.
Wieviel Hintergrund-Licht war bei Deinem Foto?


Erfordert natürlich in einer relativ dunklen Umgebung längere Belichtungszeiten (hier 2s).


Ich hatte es immer ganz dunkel gemacht und die
Kamera auf Automatik stehen. Da musste ich
anschliessend das Foto künstlich aufhellen, um
überhaupt etwas zu erkennen.

Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


IngoAlthoefer
02.06.2014, 11:09

Als Antwort auf den Beitrag von Andi

Re: Glow-in-the-dark - fotografieren

Hallo Andi,


Also sehen tut man schon was. In echt ist vielleicht nur etwas deutlicher.


danke für Dein Beispielfoto, das sieht echt toll aus.
Welche Belichtungszeit hattest Du gewählt?

Gruss, Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


cimddwc
02.06.2014, 11:13

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: Glow-in-the-dark - fotografieren

danke für die Erklärung und das Beispielfoto.
Wieviel Hintergrund-Licht war bei Deinem Foto?

Kann ich nicht genau sagen; ich bin vom hellen Wohnzimmer in den Flur gegangen, wo nur vom Wohnzimmer noch etwas Licht um die Ecke reinfiel - zu dunkel zum Lesen war's allemal, aber man wäre noch leicht ohne Tasten und Rumstolpern durchgekommen.

Grüße,
Andreas



6 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: