Rockbert
27.05.2014, 20:29

LEGO präsentieren in transparenten Boxen ohne Verstauben - auch kostengünstig möglich?

Hallo Leute,

ich habe eben eine kleine Recherche angestellt, in der ich Boxen oder "Deckel" / Hauben aus transparentem Plastik gesucht habe, um darin Lego zu "präsentieren", ohne dass es vollstaubt. Leider ist das, was ich gefunden habe, recht teuer.

Etwa hier: klick

Oder hier: klick nochmal

Nun meine Frage: Kennt jemand kostengünstige Alternativen? Es sollte transparentes Plastik sein, möglichst "klar". Eine Alternative wären vielleicht Aufbewahrungsboxen irgendeiner Firma. Aber die sind meistens nicht genau rechteckig, zudem "milchig". Ich würde mich sehr über Tipps freuen!

Viele Grüße,
Robert



Logan5366
27.05.2014, 22:10

Als Antwort auf den Beitrag von Rockbert

+1Re: LEGO präsentieren in transparenten Boxen ohne Verstauben - auch kostengünstig möglich?

Moin Moin,

bei Sora hab ich schon recht erfolgreich Klarsichtboxen nach Maß bestellt.
War wenn ich mich nicht täusche die Geldsammelbox ohne Schlitz (oder so).
Sehr gute Verarbeitung befestigt mit Schrauben, Klarsicht-Transparent.
Sieht sehr nobel aus und wenn ich mich nicht täusche auch UV-Geschützt.
Preislich aber recht hoch.

Und leider ist eine Seite,bei mir die obere, nur mit zwei Schrauben fixiert.

[image]


[image]


[image]

[image]

[image]


[image]


[image]


[image]



gefällt das


cnecne
27.05.2014, 22:27

Als Antwort auf den Beitrag von Rockbert

Re: LEGO präsentieren in transparenten Boxen ohne Verstauben - auch kostengünstig möglich?

Hallo Robert,
ich verwende für meine Architekturmodelle auch die Hauben von Sora, wie Logan5366.
Die sind zwar teuer (aber ich jabe keine preiswerteren gefunden, freue micha ber über jeden Hinweis).
Der Vorteil ist eben, Du kannst die Größe so angeben, wie sie benötigt ist.
Die Verschraubungen werden je nach Größe angeordnet. Logan5366 hat ja gute Bilder gemacht, denen nichts hinzuzufügen ist, und die Passgenauigkeit der Teile und die Masshaltigkeit der gesamten Haube ist sehr gut.
Ich hätte ja lieber geklebte Hauben, aber da habe ich ja noch nicht einmal einen Lieferanten, geschweige denn einen Preis erfahren.

Grüße aus Essen
Christoph


Das Chaos besiegt die Ordnung weil es besser organisiert ist! Terry Pratchett


husky734
28.05.2014, 12:03

Als Antwort auf den Beitrag von Rockbert

+1Re: LEGO präsentieren in transparenten Boxen ohne Verstauben - auch kostengünstig möglich?

Hallo Robert,
ich nehme Aquarien.
Die sind preislich gut, 60 x 30 für 20,00 € 40 x 80 für 38,00 €

[image]


[image]


MfG
Hermann



Andi gefällt das


stein-spezi
28.05.2014, 13:09

Als Antwort auf den Beitrag von husky734

Re: LEGO präsentieren in transparenten Boxen ohne Verstauben - auch kostengünstig möglich?

Die Idee mit den Aquarien finde ich eine gute Idee.
Wieso bin ich da selbst noch nicht darauf gekommen ...?!
Ich habe bei mir zuhause nämlich auch immer das Problem beim Putzen. Wenn man da nicht vorsichtig vorgeht beim Entstauben, dann zerlegt es immer sehr viel. Und außerdem wäre so eine Box auch ein gute Schutz vor meinem Stubentiger.
Der streicht eh immer überall herum. Und wenn man nicht zuhause ist, kann man ja nie wissen, was ihm so einfällt
Wo kaufst du die Aquarien immer?



husky734
28.05.2014, 13:33

Als Antwort auf den Beitrag von stein-spezi

Re: LEGO präsentieren in transparenten Boxen ohne Verstauben - auch kostengünstig möglich?

Hallo,
beim Zoohandel "z.B. Tiergarten oder z.B. Hornbach (Baumarkt)
MfG
Hermann



renrew
28.05.2014, 15:18

Als Antwort auf den Beitrag von husky734

Re: LEGO präsentieren in transparenten Boxen ohne Verstauben - auch kostengünstig möglich?

Hallo Hermann, klasse Idee Danke
Gruß Werner


Modelle
http://wernergraef.com/


kwulfe
30.05.2014, 08:41

Als Antwort auf den Beitrag von Rockbert

Re: LEGO präsentieren in transparenten Boxen ohne Verstauben - auch kostengünstig möglich?

Guten Morgen,

für meine Architecture Modell hatte ich mir bis jetzt immer bei sudu-Acrylhauben nach Maß anfertigen lassen inkl. Boden. Sehr gute Qualität und war auch immer nach ein wenigen Tagen vor Ort.



Andi
31.05.2014, 12:32

Als Antwort auf den Beitrag von husky734

Re: LEGO präsentieren in transparenten Boxen ohne Verstauben - auch kostengünstig möglich?

Hallo Hermann,
haben deine Aquarien Deckel?
Ich habe heute bei Superpet welche gesehen, die waren aber alle oben offen.

Lassen sich die Aquarien auch gut übereinanderstapeln? Oder muss man da mit dem Gewicht aufpassen?

gruß
Andi



Eisbär
31.05.2014, 13:33

Als Antwort auf den Beitrag von Andi

+1Wie kriege ich meine Legos in's Aquarium?

Liebär Andi!

Also ehrlich!

Im normalen Gebrauche sind Aquarien ja mit Wasser und Zubehör gefüllt. Es sei denn, man hätte sie ßtets und ßtändig in einer Zentrifuge oder Raumstation.


Um nun seine aufgebauten( das ist doch der Sinn der Präsentation?) Legos dahinein zu verfrachten, empfiehlt es sich, das Aquarium umzustülpen, dabei sorgfältig darauf achtend, daß das Wasser die Legos nicht verunreinigt. Man stelle also zuerst die aufgebauten Legos auf den dafür vorgesehenen Ort (ein Regal, z.B.) und stülpe erst danach. Die Öffnung des Aquariums befindet sich, selbstverständlich ohne Deckel, nach unten und schließt bündig mit der Unterlage (dem Regalboden) ab. Man kann vorher evt. noch Gummileisten aus den Fenstern pulen und das luft- und staubdicht dichten. Oder Silikon. Oder TesaFILM.


Man wiederhole das Ganze, bis man fünf Deckel beisammen hat, aus denen läßt sich dann ein neues Aquarium basteln. Bei undurchsichtgen Deckeln verwendet man sie für die Rückseite, dabei sorgfältig darauf achtgebend, keine Photopholie o. a. Fremdkörper zu verwenden. Blau eignet sich nicht so gut, es ergibt leicht einen blaustichigen Stich in's Blaue.

Ich kann gut reden, meine Legos stehen offen im Regal. Und setzen Patina an. Bis auf, als die Vitrine hatte.
Oben rechts kurz zu erblicken:

[image]


Panzerglas, nicht staubdicht.

Hey! Halt! Eine den aufmerksamen Lesern dieses Forums zur Genüge bärkannte Bibliothek soll doch bald aufräumen. Wir haben doch so Glasvitrinen im Keller? Auf wackeligen, hochstehenden Rädern, so daß man unten nix reinkriegt. Will ich die haben?


Wenn man Legos offen stehen hat, empfiehlt es sich, sie vorher mit warmem Seifenwasser zu waschen, dann kann man besser staubwedeln. Ungewaschene Legos haben die ärgerliche Tendenz, aus, bzw. mit dem Staube eine klebrige Schicht zu bilden, die trocken nicht wegzukriegen ist.

Es erhebt sich natürlich unterwegs die Frage, was man mit dem zu entleerenden Wasser und Zubehör machen soll. Insbesondere bei Teppichen und Parkettböden.


Darübär schweigt der
Eisbär



Rico gefällt das


husky734
02.06.2014, 13:59

Als Antwort auf den Beitrag von Andi

+1Re: LEGO präsentieren in transparenten Boxen ohne Verstauben - auch kostengünstig möglich?

Hallo Andi,
beim ersten Aquarium mache ich unten ein Brett.
Dort Fräse ich Außen die Kante stufenförmig ab damit das Aquarium zentriert ist.
Die Anderen stelle ich immer mit der Öffnung nach Unten drauf. Ich habe schon 5 übereinander, ohne Probleme.
MfG
Herrmann



Andi gefällt das


Rockbert
04.06.2014, 12:10

Als Antwort auf den Beitrag von husky734

Re: LEGO präsentieren in transparenten Boxen ohne Verstauben - auch kostengünstig möglich?

Hallo Hermann,

das ist eine super Idee! Ich habe gerade eine Recherche gemacht und stelle fest: Die Aquarien sind bezahlbar! Vielen Dank also für den wunderbaren Tipp!

Viele Grüße,
Robert