jjinspace
25.05.2014, 00:04

+2Ein MOC entsteht - zum 3. Steinewahn! (1)

Liebe Gemeinde!

Die Entstehung meines aktuellen Projektes stelle ich euch in den nächsten Tagen bis zum 3. Steinewahn! scheibchenweise vor, um die Spannung zu erhöhen, aber auch, weil es noch nicht fertig ist, die endgültige Gestalt sich immer noch ändern kann.
Wenn es einen neuen Stand gibt, werde ich ihn an diesen Thread anhängen, mit einer fortlaufenden Nummer im Betreff.
In der Threadansicht mit der Baumstruktur dürfte er also immer wieder mal oben auftauchen.

Also:
Am Anfang war ein Stein.

Der Dachstein 2x2x3 fasziniert mich schon eine ganze Weile.
Letztens hatte ich damit beim Hangar für den Lastenschweber experimentiert.
Eine ähnliche Struktur wie des Hangars Pfeiler, nur "invers", ist in einen ersten Teil eingeflossen, der Größeres nach sich ziehen sollte:

[image]


[image]


[image]


Diese "Harke" lag erst mal eine ganze Weile rum, weil ... Gründe.

Mehr vielleicht schon morgen, jetzt kann ich nicht mehr gucken.
Gute Nacht!
*Cliffhang*


J. J. in Space

9. Berliner SteineWAHN!


Larsvader , JuL gefällt das


Accent
25.05.2014, 08:26

Als Antwort auf den Beitrag von jjinspace

Re: Ein MOC entsteht - zum 3. Steinewahn! (1)

Neue Auflage des 8275 (Bulldozer)? Scheint ein Fahrzeug aus Technik Steinen gebaut zu werden. Dazu diese Harke, die durch ihre Massivität eher nicht zu Landwirtschaftlichem passt, also - ein Bulli! ;)


LG
Lårs

Flickr™
MOCpages™


Larsvader
25.05.2014, 08:26

Als Antwort auf den Beitrag von jjinspace

Re: Ein MOC entsteht - zum 3. Steinewahn! (1)

Mensch Jürgen,

du kannst doch nicht schlafen gehen, wenn dein Moc noch nicht fertig ist!
Das geht ja garn nicht!!!!!!!!!!

Lars, der Langschläfer

P.S. sieht schon mal interessant aus



jjinspace
25.05.2014, 23:23

Als Antwort auf den Beitrag von jjinspace

Editiert von
jjinspace
25.05.2014, 23:29

+1Re: Ein MOC entsteht - zum 3. Steinewahn! (2)

Nein, kein Bulldozer ...

Diese "Harke" also hat eine bestimmte Assoziation bei mir geweckt, mmh, nee, das ist ja völlig unrealistisch.
Aber als Inspiration gar nicht schlecht; das beschäftigt mich sowieso schon eine Weile.
Was, das sage ich jetzt noch nicht.

Klar ist mir nur, das Ding muss frei hängen, und das bedeutet, es braucht dahinter einen hohen und umfangreichen Baukörper.
Oh Mann, also welche Steine habe ich möglichst oft, womit kann ich schnell Höhe gewinnen?

Mir schweben Stützpfeiler mit dem

[image]

vor, aber dafür reichen meine nicht weit.
Also erstmals - nach wieviel Jahren? - über Bricklink bestellt, ja ich hab's getan!

Erste Kleinmodule entstehen, die ich möglichst oft reproduzieren kann. LUGBULK und PaB-Wand sei Dank.

[image]


[image]



Verbunden werden sie mit doppelten Technikbalken (links die anfänglich viel zu kleinen, rechts aufgestockt):

[image]


(Hier sieht man übrigens meinen Bautipp für die, die auch auf dem Boden sitzend bauen:
Ein Pflanzenroller (4-5 Euronen), darauf ein Karton, darauf ein Brett, dann hat man das Gebau in freundlicher Augen- und Bauhöhe und kann es wunderbar hin- und her drehen und -schieben!)

Weiter im Text:
Zusätzlich zu dem Balken hinten kommen vorne "Fassadenelemente" ("Ick mach dit doch nich massiv" )

[image]


Wie man ahnen kann, habe ich Teile meines gelben Monorail-Bahnhofs geschreddert. Das tat weh ...

Voll stabil das Teil:

[image]



Na gut, ein weiteres Teil kommt noch mit heute: Die "Balkone".

[image]


[image]


[image]


[image]



Mensch Helge, wat iiis dat?
Morgen geht's weiter! Gute Nacht.


J. J. in Space

9. Berliner SteineWAHN!


JuL gefällt das


Thekla
26.05.2014, 07:26

Als Antwort auf den Beitrag von jjinspace

Also irgendwie...

Hi DscheiDschei,

...hast Du ja Nerven, 6 Tage vor Aufbau dann doch mal anzufangen...

Schon alles verpackte Grüße
Thekla


Berliner Steinkultur


jjinspace
27.05.2014, 21:07

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Re: Also wenn es dich beruhigt ...

... ich hinke mit meiner Reportage hinterher.
Aber verpacken werde ich das wohl erst ... Donnerstag.


J. J. in Space

9. Berliner SteineWAHN!


jjinspace
27.05.2014, 21:37

Als Antwort auf den Beitrag von jjinspace

+1Re: Ein MOC entsteht - zum 3. Steinewahn! (3+4)

Hiho, hier ist Teil 3 meiner Entstehungsgeschichte. Also der meines MOCs.

Der in Teil 2 vorgestellte Baukörper ist ein Seitenflügel. Er kommt also an einen Mittelteil.
Erster Aufschlag (naja, mindestens der 1,5te):

[image]



Hier nochmal mit meinen Lieblings-Sortierkästen im Hintergrund (unten Steine, obendrin im Einsatz - liegt links daneben - die Platten, einer Farbe natürlich).

[image]



War natürlich nach erster Stellprobe zu klein. Also nach unten verlängern:

[image]



Na gut, jetzt hat man im Hintergrund ein weiteres Teil gesehen, dann muss der auch noch (= Teil 4):

[image]



Der "Aufsatz" für den Seitenflügel. (Dat is nämlich immer noch zu klein!)

[image]


(Im Hintergrund links der alte Monorail-Bahnhof, der gehört nicht dazu.)

Wie jetzt, zweimal?
Tja, der Mittelteil ist halt ein Mittelteil, das heißt der braucht zwei Seitenflügel ... Gulp
*Steinefress*

[image]


Ein büschen Innenleben muss ja auch sein ...

[image]


[image]


Morgen gibt's dann eine erste Gesamtansicht ...


J. J. in Space

9. Berliner SteineWAHN!


JuL gefällt das


Larsvader
27.05.2014, 22:14

Als Antwort auf den Beitrag von jjinspace

Re: Ein MOC entsteht - zum 3. Steinewahn! (3+4)

Sieht ja ganz schön kompliziert aus!



jjinspace
29.05.2014, 00:13

Als Antwort auf den Beitrag von jjinspace

+1Re: Ein MOC entsteht - zum 3. Steinewahn! (5 - vorläufige Gesamtansicht)

So, und was soll das Ganze nun eigentlich?
Na gut, jetzt mal Butter bei die Fische, ääh ... Steine:

Die bisher vorgestellten Module, also Seitenflügel links und rechts, Aufsätze links und rechts, Mittelteil werden also nebeneinander und übereinander gestellt.
So ergibt sich folgende Gesamtansicht:

[image]



Ach so, das "landwirtschaftliche Gerät" fehlt ja noch; die "Harke" ist eine Sensorenphalanx.

[image]


[image]



Na, was hat mich da wohl inspiriert, auch wenn die Umsetzung sich dann doch ziemlich entfernt hat?

[image]



Ich fürchte, das war der letzte Teil meiner Doku; den Rest, oder besser gesagt das vollständige MOC müsst ihr euch beim 3. Steinewahn am Samstag und Sonntag anschauen (siehe Signatur = Link) oder auf Fotos warten!
Morgen wird eingepackt, übermorgen ist Aufbau. (Podeste haben wir heute schon geschleppt!)

Gute Nacht wünscht ein letztes Mal
(vor der Ausstellung)


J. J. in Space

9. Berliner SteineWAHN!


JuL gefällt das


Larsvader
29.05.2014, 14:07

Als Antwort auf den Beitrag von jjinspace

Re: Ein MOC entsteht - zum 3. Steinewahn! (3+4)

Boaaaaa!

Ein Star Wars Modell!!!

Dass ich das nicht gleich erkannt habe!

Lars, der beschämte



IngoAlthoefer
29.05.2014, 14:37

Als Antwort auf den Beitrag von jjinspace

Re: Ein MOC entsteht - zum 3. Steinewahn! (5 - vorläufige Gesamtansicht)

Hallo Jürgen,

ich vermute mal, dass es kein Fusionsreaktor im Sinne des
Greifswalder "Wendelstein 7-X" ist. Es liesse sich aber
relativ leicht zu einem MoC davon umbauen.

Alternativ könnte es eine der pompösen Müllverbrennungs-
Anlagen aus dem Rheinland sein.

Viel Erfolg beim SWahn,
Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


Eisbär
30.05.2014, 09:38

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: Ein MOC entsteht - zum 3. Steinewahn! (5 - vorläufige Gesamtansicht)

Liebär Jürgen! Lieber Ingo!

So kosmonautische Gebäude haben den Vortheyl, daß man alles mögliche (und unmögliche) bauen kann mit allen möglichen und unmöglichen Theylen und hinterher kann niemand sagen: In Wirklichkeit sieht das aber ganz anders aus!


Und: da (noch?) keine Bahn, fehlen auch weder blaue Blume noch Eisbär.


Mich.a ist gestern passiert, daß ich beim Aufräumen in meinen Fabuland-Kisten die runden Tische aufeinandergestellt hatte. Sieht irgendwie nach irgendwas aus, Rakete? Trafo?

Mich.a gefallen an dem Dings besonders die Bionicle-Knieschützer.- Weil natürlich ich die auch mal im Auge hatte, es aber nicht geschafft hatte, sie sinnvoll einzubauen: waren doch zu dick. Naja, ich baue eben mehr so Stein auf Stein, eine Mauer soll es sein.

So Thorium-Rekatoren und Haldron-Beschleuniger sind doch rund?

Phantasielose Grüße
M.a