Clark Taylor
20.05.2014, 23:20

+48Microjets Concorde und Tu-144

Hallo,

für ein künftiges Projekt habe ich die Concorde und die Tu-144 im Maßstab 1:300 gebaut (Vielleicht kommt ja jemand drauf wofür ich die beiden einzigen Überschallverkehrsflugzeuge brauche). Allen Puristen sei geraten wegzuschauen, denn in diesem Maßstab irgendwie die Fenster hinzubekommen, war nur mit Aufklebern möglich. Wie auch bei meinen anderen Micromodellen habe ich versucht auf eine stabile Bauweise zu achten. Ausgenommen Bug und Heck ist dies auch mehr oder weniger gelungen ... und ja, dass ist der eigentlichen Besitzerin (meiner Kleinen) geschuldet

Klar sind die beiden Flugzeuge sehr ähnlich (sind sie im Original ja auch), aber ich hoffe ich konnte für alle, die sich mit der Materie auskennen/beschäftigen, die signifikanten Unterschiede herausarbeiten (was, wie gesagt, in dem Maßstab nicht einfach war).

Nun aber die Bilder

Vergleich der Modelle

[image]


[image]


[image]



Zur Concorde:

[image]


[image]


[image]


[image]



Zur Tu-144:

[image]


[image]


[image]


[image]



Übrigens habe ich mit den "Brick Curved 2x4", wohl meine bis jetzt seltensten Steine verbaut und bei Bricklink für unglaublich viel Geld (da ja neu) bestellen müssen. Immerhin gabs die nur 6mal in 3 sets Wenn ich Muße habe, mach ich auch noch ne Anleitung für rebrickable. Meine anderen drei Verkehrsflugzeuge sind dort bereits veröffentlicht ... da werden hier bald aber noch Bilder folgen ...

Viel Spaß


* Clark Taylor *


Seeteddy
21.05.2014, 00:36

Als Antwort auf den Beitrag von Clark Taylor

Editiert von
Seeteddy
21.05.2014, 00:38

+1Re: Microjets Concorde und Tu-144

Hallo Clark Schneider,

deine beiden SST gefallen mir recht gut. Besonders die "Konkordskij" (=Tu-144) habe ich in guter Erinnerung.
Ich habe den Vogel damals fotografiert, als sie gerade nach Sinsheim kam und noch auf dem Boden stand.
Dabei sind mir auch die riesigen Canards aufgefallen.
Deswegen möchte ich glatt empfehlen, diese Türen für die Entenflügel zu probieren; der Vogel verträgt's!


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


BigBoy gefällt das


Clark Taylor
21.05.2014, 07:15

Als Antwort auf den Beitrag von Seeteddy

Re: Microjets Concorde und Tu-144


Deswegen möchte ich glatt empfehlen, diese Türen für die Entenflügel zu probieren; der Vogel verträgt's!


Die Türen hatte ich sogar schon als Canards dran. Eigentlich fügen sie sich bautechnisch auch recht gut ein, sind aber im Vergleich zum Orginal viel zu groß (vorallem ist die Flügeltiefe zu groß). Darum hab ich mich dann für die Bar 1x3 Clip entschieden. Hier ist auch die Rumpffortführung unter den Canards kleiner und damit unauffälliger.

Dennoch gute Idee! Danke


* Clark Taylor *


Seeteddy
21.05.2014, 18:45

Als Antwort auf den Beitrag von Clark Taylor

Re: Microjets Concorde und Tu-144


Die Türen hatte ich sogar schon als Canards dran. Eigentlich fügen sie sich bautechnisch auch recht gut ein, sind aber im Vergleich zum Orginal viel zu groß (vorallem ist die Flügeltiefe zu groß). Darum hab ich mich dann für die Bar 1x3 Clip entschieden. Hier ist auch die Rumpffortführung unter den Canards kleiner und damit unauffälliger.


Na immerhin zwei Köpfe, gleiche Idee. Awer wenns ned bassd, bassd's hald ned!
Man könnte die Türen ja zurechtsägen ... uiiih, wegduck ... dann wäre es kein LEGO mehr!

AIRFIX will heuer eine Serie Flieger herausbringen, die über kompatible Noppen zusammensteckbar sind.
Eurofighter, F-16 usw. ; da bleibe ich mal am Ball; bin aber skeptisch was das für große Formteile werden.

Zum Abschluss noch mein Bild der Konkordskij:

[image]


Der Gürtel um den Rumpf gehörte noch zum Krangeschirr vom Hereinhieven.

keep on moccing!
Klaus


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


LouisB
21.05.2014, 19:56

Als Antwort auf den Beitrag von Clark Taylor

Re: Microjets Concorde und Tu-144

für ein künftiges Projekt ... Vielleicht kommt ja jemand drauf wofür ich die beiden einzigen Überschallverkehrsflugzeuge brauche


Kann eigentlich nur das hier sein:

[image]


Aber egal was, ich freu' mich schon drauf



felix_the_swiss
22.05.2014, 09:41

Als Antwort auf den Beitrag von LouisB

Re: Microjets Concorde und Tu-144

Hallo

Es könnte aber auch die Darstellung der Paris Air Show von 1973 sein!

http://en.wikipedia.org/w...3_Paris_Air_Show_crash

felix



freakwave
23.05.2014, 08:51

Als Antwort auf den Beitrag von Clark Taylor

Re: Microjets Concorde und Tu-144

Sehr gut gelungene Modelle! Gefallen mir sehr gut

Gerald


My Flickr
Blog zum Trainposter V2
LDraw Teile Update 2019-01


Gesamter Thread: