Lok24
20.05.2014, 19:37

+96Ein kleiner Sportflughafen

Hallo zusammen,

Wind Nord/Ost, Startbahn null-drei
Bis hier hör' ich die Motoren
Wie ein Pfeil zieht sie vorbei
Und es dröhnt in meinen Ohren


Heute möchte ich meinen kleinen Flughafen im Midi-Format vorstellen.
Die Idee dazu kam mir, als hier nach einem Flugzeug mit einer Spannweite von nur 10 Noppen gefragt wurde.

Der Maßstab

Erste Überlegungen ergaben bei einer Breite von 10 Noppen einen Maßstab von ca. 1:150, also nur ein Drittel der üblichen Modelle im Minifig-Format.

Tatsächlich liegen der Längen- und Breitenmaßstab zwischen 1:158 und 1:122, im Schnitt bei 1:135. Der Höhenmaßstab liegt allerdings bei 1:110, das liegt vor allem auch an der Höhe der Räder und der Figuren. Die Spannweiten variieren zwischen 7 und 14 Noppen.

Die Breite der Fahrzeuge beträgt nur ein bis zwei Noppen, die Geschoßhöhe 3,3 Bricks.

Das Flughafen-Diorama

Nachdem die Entwürfe für einige Modelle fertig waren, sollte es dann ein ganzer Sportflughafen mit einigen Business-Jets werden. Die Gebäude haben größtenteils keine Grundplatte. Aufgebaut wurde das ganze auf einigen Pappen, um einen schönen Fotohintergrund zu haben. Natürlich wären hier auch Unmengen von Lego möglich, aber das war mir schlicht zu teuer.

[image]



Die Fotos

Für das Übersichtsfoto wurden die Gebäude auf einer relativ kleinen Fläche von 145 x 80 cm aufgebaut (das wären im Minifig-Maßstab mehr als 10qm!). Eigentlich könnte man es noch etwas großzügiger aufstellen, aber mehr Platz ist nicht, und das Fotografieren der Totalen wäre noch schwieriger geworden.

Für die Detailfotos wurde Gebäude und Fahrzeuge anders angeordnet, um bessere Ansichten zu ermöglichen.

Das Empfangsgebäude

An den denkmalgeschützten alten Tower wurde ein modernes Empfangsgebäude angebaut, unten holzvertäfelt und mit Abfertigung und Büros, oben mit einem schicken Bistro und Besucherterrasse. Das Dach hat der Architekt offenbar dem Profil einer Tragfläche nachempfunden.

[image]


Das Pförtnerhäuschen

[image]


Das Bistro

[image]


Die Abfertigung

[image]



Der neue Hangar

Ein moderner Bau mit einem fünfteiligen Schiebetor, Stahlskelett mit eingelegten Betonteilen und Oberlichtern. Angeschlossen ist ein kleiner Werkstattbau.

[image]



Der alte Hangar

Er hat keine Tore und dient dem Unterstellen von selten benötigten Flugzeugen, hier steht auch das Museumsflugzeug ME-262. Derzeit werden mit dem Stapler Ersatzteile ausgeladen.

[image]



Die Feuerwehr

Stationiert sind eine kleine Drehleiter und ein Schaumlöschfahrzeug.
Dazu kommt noch ein Sani.

[image]



Das Tanklager

Nachschub für die Flieger: das Tanklager für Kerosin. Zwei Arbeiter im Blaumann betanken gerade ihren Tankwagen.

[image]



Die Business-Jets

Angelehnt an die Cessna Citation CJ2+ entstanden zwei verschieden große Business-Jets mit 10 bzw. 12 Sitzplätzen.

[image]


[image]



Die Segelflugzeuge

Segelsportfreunde sind hier zu Hause….

[image]



Die Sportflugzeuge

….. wie auch viele Sportflieger mit ihren kleinen Propellermaschinen als Hoch- oder Tiefdecker (Cessna Skylane 182 T, Beechcraft C23 Sundowner 180)

[image]


[image]


[image]



Die Hubschrauber

Derzeit stehen hier ein MBB BK 117 P2 und der etwas größere Bell UH-1H

[image]


[image]



Die Details

Die meisten Details sind auf den oben gezeigten Bildern schon zu sehen, wie die Flugzeugschlepper, der Gabelstapler, Autos, Figuren, Windsack, Zäune und Hecken oder das Häuschen für den Gleitwegsender sowie das Pförtnerhaus. Gerade diese winzigen Modelle haben viel Spaß beim Bau bereitet.

Fremdteile

Nur die Untergrund-Pappe

Fazit

Ein solch kleiner Maßstab erzwingt einen Kompromiss zwischen Detailierung, wie sie bei den Jets erkennbar ist, und Stilisierung, wie bei den Autos und Figuren.
Daher wurde auch auf selbstgemachte Aufkleber verzichtet, sie wären ohnehin winzig geworden. Die Flugzeuge sind dennoch alle zwei- bis dreifarbig.

Natürlich, ein Flughafen, da sind auch Bauzeit und Kosten etwas aus dem Ruder gelaufen , aber noch im Rahmen. Und: er ist fertig!

Ich hoffe, dass die Bilder und die Idee kleiner Modelle euch ein wenig gefallen, Kritik und Anregungen sind immer willkommen.

Mir hat das Bauen viel Spaß gemacht, weil die Lösungen bei so kleinen Modellen doch etwas andere sind und ein buntes Bild eines kleinen Flugplatzes entstanden ist.

Grüße

Werner



2 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

BrickBen
20.05.2014, 20:10

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Ein kleiner Sportflughafen

Hallo Werner,

Sehr gute Arbeit, das gefällt mir richtig gut, das muss ich gleich meinem Vater zeigen, er flog früher nämlich eine kleine Cessna.
Sehr schick sind die Flugzeuge, insbesondere die Business-Flieger.
Für den Maßstab hast du das gut hinbekommen. Die kleinen Details gefallen auch.
Alles in allem ein super MOC!

Über den Wolken,

Ben


Ihr findet uns unter: https://noppenbahner.de
___________________________________

MEC 01 Münchberger Eisenbahnfreunde
http://www.mec01.info/


Rudolf_von_Falkenstein
20.05.2014, 20:26

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Ein kleiner Sportflughafen

"...irgendjemand kocht Kaffee in der Luftaufsichtsbaracke..."

Hallo Werner

Sehr schön! Mich hat beeindruckt und überrascht, dass trotz des kleinen Masstabes viele Details zu erkennen sind. Das ist hervorragend umgesetzt. Mein persönliches Highlight sind nicht mal die Flugzeuge, sondern der Tower und das Wärterhäuschen. Und der Gabelstapler ist überaus witzig!

Gruss

Damian



asper
20.05.2014, 20:50

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

+1Re: Ein kleiner Sportflughafen

Hallo Werner,

Ich bin begeistert! Dir gelingt es mit sehr wenig Teilen das Wesentliche einzufangen.
Großartig!

viele Grüße
Steffen


flickr


gefällt das


abhf
20.05.2014, 21:03

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Ein kleiner Sportflughafen

Hallo Werner,

absolut klasse! In der Größe hast du ganz tolle Details rausgearbeitet. Die Flieger sind samt und sonders klasse. Zusammen mit den Gebäuden gibt das ein richtig stimmiges Bild. Wirklich spitze.

Das wäre was Tolles für die 1000steine-Insel


Andreas Böker (abhf)

... Neues von Burg Kreuzenstein: http://www.1000steine.de/...y=1&id=378772#id378772


arminpfano
20.05.2014, 21:23

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Ein kleiner Sportflughafen

Das erste Micro-MOC, das mich WIRKLICH überzeugt - ich ertappe mich sogar gerade beim Gedanken, selbst mal in diesem Maßstab was zu machen...



doe
20.05.2014, 22:39

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Ein kleiner Sportflughafen

Hallo Werner,

Dein MOC, die Idee, die Umsetzung, der Maßstab... einfach der Hammer! Es erinnert mich ein bisschen an die LEGO Photos aus den 80er Jahre Katalogen, wo man als Kind immer grosse Augen gemacht hat und sich gedacht hat: "Soviel LEGO will ich auch mal haben....!". MOCs im Micromaßstab darzustellen ist wesentlich schwerer als im Minfigmaßstab. Das ist Dir wirklich gut gelungen! Was mir spontan noch aufgefallen ist: der Einsatz von Microfiguren fördert die Phantasie. Ich bin zwar grosser Fan der Minifigs aber die Microfigs machen das MOC erst so richtig puristisch! Bitte gerne mehr in diesem Maßstab. Das ist echt ansteckend!

Viele Grüsse,



kallesteinchen
20.05.2014, 22:59

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Ein kleiner Sportflughafen

Hallo Werner.

Sieht gut aus, der Sportflughafen.
Haste nicht Lust, Dich in Berlin für den Bau eines Grossflughafens zu bewerben?
Wäre schneller und preiswerter.

Kallesteinchen
steinreich



Farnheim
21.05.2014, 12:45

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Ein kleiner Sportflughafen

Hallo Werner,
so klein und doch so groß. Einfach klasse! Es passt einfach alles: die verschiedenen Szenarien, die Details, die Inneneinrichtungen... Vor allem aber gefällt mir, wie windschnittig Flugzeuge selbst in diesem kleinen Maßstab noch sein können.

Da kribbelt es mir tatsächlich auch in den Fingern, in dieser Größe mal etwas zu bauen.

Viele Grüße,
Maik


[image]

EBM-Lounge somewhere 2024


Lok24
21.05.2014, 15:18

Als Antwort auf den Beitrag von Rudolf_von_Falkenstein

Editiert von
Lok24
21.05.2014, 15:23

+3Details vom Flughafen

Hallo Damian,

Mein persönliches Highlight sind nicht mal die Flugzeuge, sondern der Tower und das Wärterhäuschen. Und der Gabelstapler ist überaus witzig!

....vielen Dank, dann gibt es hier noch ein paar Bilder...

[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



Grüße

Werner



Matze2903 , SAJ , JuL gefällt das


jjinspace
21.05.2014, 17:28

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Ein kleiner Sportflughafen

Wundervoll!
Großartig!


J. J. in Space

9. Berliner SteineWAHN!


7 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: