Bricks4Jo
20.05.2014, 07:56

Tipps für gute Reifenpflege gesucht

Hallo,
es gibt in der LEGO Welt ja unglaublich viele Reifen aus Gummi. Die Einen groß die Anderen klein... die Einen häufig und die Anderen eher seltener...
Ich selber habe viele Auto Sets und einige Räder sind recht teuer um sie einfach als neu nach zu kaufen. Darum meine Frage, ob man die Gummis wieder irgendwie in neuem Glanz erstrahlen lassen kann?
Ich dachte schon an Reifenpflegemittel aus dem KFZ Bereich, wollte aber lieber noch Meinungen einholen. Ich will nicht riskieren, dass der Reifen in irgend einer Art und Weise schaden nimmt.
Danke für eure Hilfe.

MfG
Johannes


Bricks4Jo mein LEGO® Review Youtube-Kanal


puschel
20.05.2014, 08:14

Als Antwort auf den Beitrag von Bricks4Jo

Re: Tipps für gute Reifenpflege gesucht

Moin,

ich habe mit Silikonspray gute Erfahrungen gemacht. Ist bezahlbar, die Reifen werden farbenmäßig wieder aufgefrischt und es müffelt nicht so unangenehm nach Chemie.



Seeteddy
20.05.2014, 08:22

Als Antwort auf den Beitrag von Bricks4Jo

Re: Tipps für gute Reifenpflege gesucht

Hi Jo,

meine Tips zum Lagern von Gummi:

Hitze vermeiden. Hohe Temperaturschwankungen vermeiden.
Nicht in Plastikbeuteln oder -behältern lagern (Gummi klebt daran fest).
Mit Talkumpuder bestäuben oder in Butterbrotpapier einwickeln.

So far so good.


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


Seeteddy
20.05.2014, 08:25

Als Antwort auf den Beitrag von Seeteddy

Re: Tipps für gute Reifenpflege gesucht

... aber kein benutztes Butterbrotpapier!

Fett und Öl unbedingt vermeiden!


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


Dotterbart
20.05.2014, 11:46

Als Antwort auf den Beitrag von Seeteddy

Re: Tipps für gute Reifenpflege gesucht

Das konserviert aber besser!








BerlinBrickSyndicate@kabelmail.de


Bricks4Jo
20.05.2014, 12:45

Als Antwort auf den Beitrag von puschel

Re: Tipps für gute Reifenpflege gesucht

Hallo, danke für die Tipps. Das Silikonspray teste ich bei Gelegenheit. Beim einlagern werde ich drauf achten. Meist lasse ich die Reifen auf der Felge und lege es so in den Originalkarton.
MfG
Johannes


Bricks4Jo mein LEGO® Review Youtube-Kanal


Bricks4Jo
21.05.2014, 07:38

Als Antwort auf den Beitrag von Bricks4Jo

Re: Tipps für gute Reifenpflege gesucht

So ich habe das Silikonspray an einer alten vergrauten Gummikette getestet. Das Ergebnis war sehr überzeugend. Es schaut aus wie neu. Leider fühlt es sich beim anfassen wie ein billiges Gummibärchen an. Dazu hat man einen leichten Film auf den Fingern. Ich werde das nochmals gründlich ab reiben, dann sollte es sich erledigt haben.
Bei den Rädern vom Superbike war es ausgezeichnet. Danke nochmal.
MfG
Johannes


Bricks4Jo mein LEGO® Review Youtube-Kanal


Gesamter Thread: