doe
18.05.2014, 11:52

+19Generations

Sie suchen einen gebrauchten Landspeeder? Hier werden sie fündig!

Nachdem ich heute mein langersehntes Set 75052: Mos Eisley Cantina zusammengebaut habe, dachte ich mir einen kleinen Vergleich der verschiedenen Landspeeder Generationen aufzustellen. Dabei ist mir gleich der Fehler unterlaufen das Comic Con Special auszulassen, welches immer noch in seiner Dose bei mir im Regal steht. Ich habe aber so eine Vermutung, dass der aktuelle Landspeeder auch nicht der letzte sein wird und so gibt es an der Stelle nur eine kleine unvollständige Übersicht:

[image]



Als erstes das Set 7110: Landspeeder von 1999. Mit 49 Teilen ein übersichtlicher kleiner Flitzer, der von seinem Sitzkomfort an einen Mini erinnert:

[image]



Eine zweite Version erschien 2004 in einem meiner bis dato favorisierten Sets 4501: Mos Eisley Cantina. Grösse und Design haben sich erheblich verändert und auch eine neue Farbe wurde gewählt:

[image]



2010 erfolgte wieder ein überarbeitetes Modell 8092: Luke's Landspeeder in sandfarben, welches neben einer neuen Windschutzscheibe auch die Form von Lukes Frisur anpasste:

[image]



Zur ComicCon 2012 gab es das mini Sondermodell in einer Blechdose. Leider habe ich es noch nicht zusammengebaut, daher hier nur das Bild von Brickset:

[image]



Die aktuelle Version ist im Set 75052: Mos Eisley Cantina enthalten. Anscheinend war Lukes Frisur nicht windschnittig genug und wurde abermals angepasst, während Obi-Wan seinem Frisör seit 15 Jahren treu geblieben ist. Überrascht hat mich die neue Farbwahl. Ich weiss gar nicht wie hier die offizielle Namensgebung lautet. Zu meiner Freude auch eine ganz neue Farbe, die mir in meiner 2x4er Steinesammlung fehlt. Vielleicht weiss ja einer von Euch, wie sie heisst.

[image]



Es gibt natürlich auch noch den Schlüsselanhänger 852245: Landspeeder Bag Charm von 2008. Dieser ist allerdings nicht für Minifigs geeignet:

[image]



Und sicherlich sind da noch der ein oder andere Landspeeder in den Adventskalendern versteckt, die ich sträflicherweise auch noch nicht gebaut habe.

Wem der neue Landspeeder gefällt, dem kann ich das aktuelle Mos Eisley Cantina Set nur wärmstens empfehlen. Ich habe es eigentlich eher wegen der Band und der Bar gekauft, da ich an einem weiteren Landspeeder weniger interessiert war. Trotzdem gefällt mir die neue Version. Farblich finde ich jedoch den Speeder aus der Mos Eisley Cantina 2004 dem Filmoriginal am ähnlichsten. Einziger Haken am aktuellen Set ist der Preis. Mit UVP 79,99€ ist es für meinen persönlichen Eindruck unverschämt teuer. Bei 615 Teilen ergibt das ein Teilepreis von 13 Cent. Für Star Wars wahrscheinlich (leider) normal. Ansonsten ist das Set 5 Sterne!

Schönen Sonntag,
Darth Dö



KoenigPetzi1 , brickstedt13 , Larsvader , Roberts , shadow020498 , , bricklord , SuklaaTalvella , Pete378 , Walton , Andi , Friemelsteiner , IngoAlthoefer , stonetown , Cran , avneumann , Ben® , Legoshark , mcjw-s gefällt das (19 Mitglieder)


AdmiralStein
18.05.2014, 14:13

Als Antwort auf den Beitrag von doe

Re: Generations

Danke für die ausführliche Übersicht!

Zur Hauptfarbe des neuen Landspeeders: Intuitiv würde ich sagen, dass das "Medium Dark Flesh" (BrickLink-Name) sind muss, denn die Teileauswahl in dieser Farbe wurde in den letzten Jahren von TLC immer weiter ausgebaut. Auf deinem Foto sieht es aber eher wie Flesh aus - in der Farbe gab es laut BrickLink-Katalog bislang nur wenige "reguläre" Teile (die keine Figurenteile oder Tiere sind), nämlich die Haustür und das Garagentor beim Simpsons-Haus.

Ja das Set ist teuer, aber acht Figuren und das fette Trampelvieh relativieren den Preis etwas. Ich werde mir das Set zulegen, auch wenn ich sonst keine Star-Wars-Sets und -Figuren sammle (ein Fass ohne Boden...). Mich interessieren an dem Set vor allen die drei Aliens (die man auch gut in SciFi-Szenen verwenden kann, die nichts mit Star Wars zu tun haben) und das Trampeltier. Sind die Düsen am Landspeeder bedruckt oder sind das nur Aufkleber?

Grüße

Matthias



doe
18.05.2014, 14:33

Als Antwort auf den Beitrag von AdmiralStein

Re: Generations

Hi Matthias,

die Düsen und auch die oben aufliegende Kachel sind leider mit Aufklebern verziert. Ich gebe Dir Recht, dass die Auswahl der Figuren den hohen Preis entschädigt. Ich bin begeistert vom neuen Sandtrooper. Nur wirklich schade, dass es nur einen in diesem Set gibt. Ich würde mir ein "BattlePack" herbeiwünschen!

Viele Grüsse,



AdmiralStein
18.05.2014, 14:39

Als Antwort auf den Beitrag von doe

Re: Generations

Ich bin begeistert vom neuen Sandtrooper. Nur wirklich schade, dass es nur einen in diesem Set gibt. Ich würde mir ein "BattlePack" herbeiwünschen!

Nein nein, mit einem Battlepack kämst du ja viel zu günstig davon. Du sollst dir bitteschön 10x das Set kaufen, damit du eine schlagkräftige Sandtrooper-Einheit zusammenstellen kannst. Das Battlepack gibt es dann vielleicht nächstes Jahr.

Grüße

Matthias



freakwave
18.05.2014, 20:32

Als Antwort auf den Beitrag von doe

Re: Generations

Die Düsen finde ich auch im 2010er Modell am besten, dort ist die die eine wirklich zerfleddert


My Flickr
Blog zum Trainposter V2
LDraw Teile Update 2019-01


doe
19.05.2014, 00:38

Als Antwort auf den Beitrag von AdmiralStein

Re: Generations

Nein nein, mit einem Battlepack kämst du ja viel zu günstig davon. Du sollst dir bitteschön 10x das Set kaufen, damit du eine schlagkräftige Sandtrooper-Einheit zusammenstellen kannst. Das Battlepack gibt es dann vielleicht nächstes Jahr.


Stimmt, so mach ich's! Nur kommt dann nächstes Jahr kein Battle-Pack, sondern der Stormtrooper in der Star Wars Minifiguren Serie... So wie bei den Simpsons. Ich verstehe es immer noch nicht, warum Ned Flanders nochmal in der Minifiguren Serie auftaucht aber Moe dafür nicht. Egal! Ich glaube wenn LEGO die Lizenz für eine Star Wars Minifiguren Serie hat/bekommt brauchen sie für das Jahr keine weiteren Sets auf dem Markt bringen und können trotzdem ihren Gewinn steigern

Gute Nacht,



soloio
19.05.2014, 09:50

Als Antwort auf den Beitrag von doe

Re: Generations

Hallo Dö,

das würde ich mir gerne Live anschauen, wann kommst du denn mal wieder auf einen Stammtisch :-(

VG

Tobias



Sylvius
19.05.2014, 11:28

Als Antwort auf den Beitrag von doe

Re: Generations

Lizenstechnisch gesehen, dürfte es eine Starwars Minifigurenserie wohl(für viele leider) nicht so schnell geben, oder?



jjinspace
19.05.2014, 12:35

Als Antwort auf den Beitrag von doe

Editiert von
jjinspace
19.05.2014, 12:36

Re: Generations

Ach ja, mit dem ersten Landspeeder fing es damals wieder an.
In Billund gekauft, völlig begeistert von den neuen schnittigen Raumschiffteilen (als Kind "Raumschiffe" aus Basic-Steinen gebaut, vor meinen Dark Ages gerade noch Classic Space mitbekommen).
Zu dritt im Ferienhaus aus den Teilen immer reihum in 10 Minuten alle Teile verbauen zu irgendwas (HundKatzeMaus?), das war ein Spaß.
Naja, und abgewandelt habe ich das Thema dann ja auch mal zu Dr. Tyrells "Snowspeeder" (nicht dem IceSpeeder):

[image]



PS: Der neue hat ja 'ne ungesunde Farbe.


J. J. in Space

9. Berliner SteineWAHN!


doe
20.05.2014, 22:47

Als Antwort auf den Beitrag von soloio

Re: Generations

Hi Tobias,

letzten Samstag habe ich leider knapp verpasst. Ich habe mich aber endlich dazu aufgerafft Mitglied zu werden und bringe gerne zum nächsten Stammtisch die Generationen mit. Vielleicht auch ein kleines MOD/MOC zu Mos Eisley.

Viele Grüsse,



soloio
21.05.2014, 09:45

Als Antwort auf den Beitrag von doe

Re: Generations

Hi Dö,

und genre was zu deinem Innenausbau mit SW Fußboden, du Tiefstapler!!!

VG

Tobias



Gesamter Thread: